DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Traueranzeige ändern lassen, wie geht das?

Lieber Tom,
ich hätte eine Frage zu Traueranzeigen, in deiner Suchleiste finde ich leider nichts passendes.
Meine Oma ist gestorben und wir haben heute online einen Auftrag für die Traueranzeige aufgegeben. Jetzt haben wir das Problem, das wir diese gerne noch ändern würden, bzw. nur das dazugehörige Bild. Bis wann würde das gehen bzw. geht das überhaupt? Erscheinen sollte sie Donnerstag.
Danke und liebe Grüße
J.

Traueranzeigen kann man direkt am Schalter bei der Anzeigenannahme der Zeitung aufgeben oder auch ganz modern online.
Es ist immer eine gute Idee, das den Bestatter machen zu lassen, er hat die entsprechenden Gestaltungsmuster da und kann umfassend beraten.

Hat man aber die Anzeige selbst aufgegeben und entdeckt später, daß noch etwas fehlt oder daß sich ein Fehler eingeschlichen hat, dann ruft man am besten sofort bei der Anzeigenabteilung der Zeitung an.
Todesanzeigen werden vorrangig bearbeitet und auch noch kurzfristig hereingenommen.
Das bedeutet zumeist, daß man im Gegensatz zu einer Reklameanzeige, auch noch kurz vor Feierabend eine solche Anzeige für den nächsten Tag aufgeben kann.

Es dürfte also heute am Mittwoch noch genug Zeit sein, um die gewünschte Änderung durchzugeben.
Ich würde mich aber nicht auf ein Online-Formular oder eine erste Ansprache per Mail verlassen, sondern zu allererst dort anrufen, und zwar bald!
Dann kann man das Bild immer noch per Mail an die zuständige Mitarbeiterin schicken.

Es würde mich wundern, wenn das heute nicht mehr zu ändern ginge.
Es ist auch im Interesse der Zeitung, daß Traueranzeigen perfekt und fehlerfrei sind, weil bei kleinsten Fehlern schon Bekannte und Freunde des Verstorbenen oft bei der Zeitung anrufen und Dampf ablassen.

Also, wie gesagt, sofort dort anrufen und den Änderungswunsch durchgeben. Ist kein Hexenwerk.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 9. März 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
boandlgramer
8 Jahre zuvor

für was gibt es uns Bestatter?
wenn schon ein Trauerfall eingetreten ist, dann kann man doch wirklich alles von einer Hand machen lassen. So hat man mehr Zeit fürs wesentliche: trauern und Abschied nehmen.
Viele denken leider, dass der Bestatter an einer Traueranzeige „verdient“, ist aber, zumindest bei uns, nicht so. Es ist ein durchlaufender Posten.
Dafür gibt es das Beratungsgespräch, hier wird solche Anzeige mit den Angehörigen, zusammen gestellt. Bei uns ist es so, dass bis spät. vier die letzten Änderungen vorgenommen werden müssen.

J.
8 Jahre zuvor

Erstmal: Danke lieber Tom! Auch für die zeitnahe Antwort, ich weiß das wirklich zu schätzen!
Die Frage kam von mir und mir ist heute auch völlig klar, dass dort anrufen mir weiterhilft. Gestern konnte ich nicht mehr so klar denken, da war einfach alles zuviel und auf die Schnelle bist nur du mir eingefallen.
Ich weiß, dass die eigentliche Traueranzeige auch der Bestatter aufnimmt und das hat er in dem Fall auch. Die Traueranzeige, auf die sich meine Frage bezog, ist mehr ein Extra, noch eine kleine Nachricht und enthält auch keine sonstigen Informationen. Da wir mit der Bestattung nicht beauftragt sind, waren wir eben auch nicht beim Bestatter, sonst wäre das anders gelaufen.
Nochmal vielen Dank.




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content