DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Urne ausgraben?

orgel

Mein Vater ist vor vier Jahren gestorben und es gab eine Urnen beisetzung. Da ich dazumal keine Asche haben konnte mòchte ich jetz ein Antrag stellen für die Urne ausgraben lassen. Kann ich so etwas beantragen das sie die Urne ausgraben? Und ist die Urne noch in stand?
Feundliche Grüsse

Diese Frage kann ich so nicht beantworten, da Sie mir leider nicht mitgeteilt haben, wo Sie leben. In Deutschland? In Österreich? In Bielefeld? In Bremen? In Wien?

Generell stellen alle Friedhofsverwaltungen recht hohe Anforderungen, wenn es um das Ausgraben einer einmal bestatteten Person geht. Hierbei sind erfahrungsgemäß die Hürden bei Sargbestattungen in den frühen Jahren höher als bei Urnenbestattungen.

Man wird in der Regel einen Nachweis erbringen müssen, dass man ein besonderes Interesse an der Ausgrabung der Urne hat.

Neulich hatte ich in meiner Telefonberatung eine Klientin, die einen solchen Fall schilderte und auch ausreichende Gründe hatte, damit die Verwaltung zustimmte.
In diesem Fall war ein älteres Ehepaar nach Norddeutschland gezogen und der Rest der Familie verblieb im Süden Deutschlands.
Als die Ehefrau vor einigen Jahren verstarb, ließ der Mann sie in Norddeutschland beisetzen.
Nun ist er so gebrechlich, daß er nach Süddeutschland zu seiner Familie zurückkehrt und die Urne gerne auch dort begraben wissen will, weil er selbst dann später mit in dieses Grab möchte.

Ohne großen Aufwand hat die Friedhofsverwaltung zugestimmt, die Urne wurde aus der Erde genommen, sie war auch nach über 10 Jahren noch vollkommen intakt, und dann per Post nach Süddeutschland zum Friedhof geschickt.

Eine Aufbewahrung der Urne zu Hause ist in Deutschland nicht auf regulärem Weg möglich.
In Bremen wird es eine Lösung geben, wie die exakt aussieht, wird derzeit diskutiert.

Hierüber berichtet das Bestatterweblog an verschiedenen Stellen aktuell. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 11. Juni 2015 | Peter Wilhelm 11. Juni 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content