DIREKTKONTAKT

Allgemein

Urnen

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Die Kundin geht am Regal mit den Urnen vorbei, hält so etwa einen Meter Abstand, als könnten die Urnen sie beißen, dann geht sie hinüber zum Schrank mit den Glastüren, wo wir auch noch ein paar Urnen ausgestellt haben. Sie bleibt direkt mit der Nase an der Glasscheibe kleben und sagt: „Gut, daß die hier weggeschlossen sind. Die sind ja voll eklig, ich möchte gar nicht wissen, was sie alles anstellen, damit da ein Mensch reinpasst.“

Ich zucke nur mit den Achseln. Mein Gott, das weiß doch jeder, die Leute werden verbrannt und die Asche kommt dann da rein. Sagen muß ich der ja wohl nichts.

Muß ich aber doch, denn sie sagt: „Die werden ja in dieser Urne eingeäschert, aber vorher müssen sie ja da rein, eklig, voll eklig.“

„Ähem“, hüstele ich so vor mich hin und erkläre: „Eigentlich ist es eher so, daß die Menschen in einem Sarg eingeäschert werden und nach der Einäscherung nur die Asche in die Urne kommt.“

Ihr Kopf fährt herum, sie grinst spöttisch und meint mit schnippischem Ton in der Stimme: „Da wissen sie aber nicht richtig Bescheid.“

Mehr als ein erstauntes „Was?“ kriege ich nicht zustande.

„Ja ja, das habe ich mal irgendwo gelesen. Die Leute kommen da rein und werden in der Urne eingeäschert.“

„Nein, wirklich, glauben sie mir, ich war da schon ganz oft dabei und kann ihnen versichern, daß das nicht so ist. Das geht ja auch gar nicht. In so eine kleine Urne passt doch nur die Asche hinein und kein kompletter Mensch.“

Absolut erklärungsresistenz, ja fast schon erklärungsrenitent reckt sie den Hals, legt den Kopf etwas in den Nacken und sagt: „Sag ich doch, voll eklig. Aber daß sie so schlecht Bescheid wissen, das wundert mich schon.“

Egal, sie will sowieso eine Erdbestattung für ihren Onkel und was soll ich mit ihr diskutieren.
Ich glaube, das ist fast schon ein bißchen ein typisches Erscheinungsmerkmal unserer Zeit. Man hat nicht nur keine Ahnung, sondern man muß das auch immer ganz plakativ vor sich hertragen und vor allem jedem, der es besser wissen könnte, gleich vor den Kopf stoßen. Nach Steinzeit, Industriezeitalter und Computerzeitalter wird dieses Zeitalter vielleicht einmal das Zeitalter der respektlosen Dummwisser genannt werden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Manja
15 Jahre zuvor

Also ich finde die Urnen sehr würdevoll und einem Bestatter bei einem Termin etwas von „voll eklig“ ins Ohr zu säuseln ist einfach nur daneben.

Buchstabensalat
15 Jahre zuvor

Sind das wirklich „deine“ Urnen?
Die blaue rechts oben ist ja wohl schön, oder die rote zwei Bretter weiter unten!
Himmel, da möchte man ja auf der Stelle in den Sarg hoppsen und aufs Feuer warten.
*schwärm*

Salat

McDuck
15 Jahre zuvor

Generation Doof?

Medienfreak
15 Jahre zuvor

Immer noch mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr:

„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

Bianca
15 Jahre zuvor

erinnert mich an den beitrag von hier:
http://aci.blogg.de/eintrag.php?id=633

Artemis
15 Jahre zuvor

@Medienfreak: Das Zitat gefällt mir auch. 🙂

15 Jahre zuvor

die Gute ist wohl etwas naturverstrahlt, oder?

Xenaris
15 Jahre zuvor

@Manja: „Voll eklig“ fand sie wohl eher ihre Vorstellung: Nämlich dass der Mensch zusmmengestaucht und zermatscht wird, um in die Urne zu passen und darin eingeäschert zu werden. Hätte eigentlich nur noch gefehlt, dass sie fragt, wo an der Urne die Zündschnur ist, um den urneninternen Verbrennungsvorgang einzuleiten.

Wieso muss ich eigentlich gerade an diese selbsterhitzenden Suppendosen für Festivalgänger denken?

Matthias
15 Jahre zuvor

Also gerade von einem Bestatter kann man wohl ja erwarten, dass er sich wenigstens ein bisschen auskennt. Das hätte ich echt nicht von dir erwartet, Tom!

Überhaupt ist das wohl der Beweis, dass Tom garkein echter Bestatter ist, denn ein solcher hätte es gewusst.

kai
15 Jahre zuvor

Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen.

Blaue Katze
15 Jahre zuvor

Grins…..
Merke Tom, es genügt nicht keine Ahnung zu haben, man muss das
auch noch jedem ganz deutlich zeigen;-)

Und wenn [b]du[/b] schon keine Ahnung hast von deinem Job, solltest du hier nicht die Story vom Pferd erzählen
Kannst ruhig zugeben, dass bei dir im Keller der große Fleischwolf steht 😉

Werner
15 Jahre zuvor

Das ist ja gerade das Problemm der Doofen: Sie sind von keinem Selbstzweifel angenagt. Ich habe solche Diskussionen auch schon oft erlebt und das Beste ist: Einfach umdrehen, sich sein Teil denken und seine Arbeit ohne Diskussion fertig machen.

Kiwiluna
15 Jahre zuvor

tsts tom… soo schlecht bescheid wissen geht ja nun gar nicht!! ;-))

LeSmou
15 Jahre zuvor

eine Lehrerin nannte unseren LK immer bildungsresistent *g* wobei sie selbst irgendwann zugeben musste dass dies nicht so war…

Buchstabensalat
15 Jahre zuvor

Das mit Ebay ist aber auch nicht ganz falsch. Das Schlimme sind ja nicht die Betrügereien, die da passieren. Das Schlimme ist, daß Ebay nichts tut, um solche Betrügereien zu erschweren. Und ich rede nicht vom Backstein im Paket, sondern vom Datenklau, falschen Identitäten oder umgebogenen Auktionen. Da schiebt Ebay wirklich eine ruhige Kugel. Das noch Schlimmere ist dann, daß Paypal auch nicht so sicher ist, wie es tut.

Salat

tyler
15 Jahre zuvor

Also in einem Punkt hat die Frau absolut recht:

*Wenn* jemand wirklich versucht, einen Menschen in so eine Urne zu bekommen, wird das garantiert voll eklig.

Mir gefällt die Vorstellung, dass es Leute gibt, die wirklich glauben, dass das so gemacht wird.

Sai
15 Jahre zuvor

Tom, bist du schlecht drauf? Deine letzten Eintraege kommen mir irgendwie sehr negativ vor (Tochter anmotzen, weil sie denkt, Bestatter seien Betrueger; Ebay ist scheisse usw.). Eigentlich nehme ich dich sonst eher als gelassen und optimistisch eingestellt wahr und wenn jemand dir krumm kommt kannst du darueber nur lachen (zumindest hier im Blog). Und das mag ich auch so gerne an deinen Geschichten. Ich hoffe, bei dir ist alles klar.

15 Jahre zuvor

@Sai: Normalerweise gehe ich auf Kommentare die unter E-Mail-Adresse wie h@h.de abgegeben werden, gar nicht ein.

Aber liest Du das selbe Weblog wie ich?
Wo steht, daß ich die Tochter „angemotzt“ habe? Du darfst mir durchaus zutrauen, daß ich in der Lage bin, solche Sachverhalte durchaus freundlich, aber bestimmt, so zu vermitteln, daß sich niemand angemotzt fühlt.

Und wo bitte soll ich geschrieben haben, daß „ebay scheisse“ ist?
Schrieb ich nicht genau das Gegenteil, daß ich nämlich davon überzeugt bin, daß die meisten Auktionen dort völlig reibungslos ablaufen und nur Einzelfälle dazu dienen, einen Gesamteindruck zu formen?

15 Jahre zuvor

Ja, es geht doch nichts über fundierte Unwissenheit …

@Tom: das mit ebay hab ich im ersten Moment aber auch falsch verstanden.

Sai
15 Jahre zuvor

@Tom
Entschuldige, das sollte kein Angriff sein. Dann hab ich es wohl falsch wahrgenommen/ verstanden.

Alex II.
15 Jahre zuvor

Die Frau ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen … mehrfach sogar, immer anders geschminkt. Und ihr Mann auch. Dito.

Besonders schön auch, wenn die mal das Word „Bsüschologie“ gehört haben, und somit qualifiziert und in der Lage sind, dir nach maximal 2-minütiger Bekanntschaft nicht nur zu erzählen, wie dein Leben bisher war („Du mußt ja eine tragische Kindheit gehabt haben!“) sondern auch, wie du es ab jetzt zu führen hast. („Mit der richtigen hobbybsüschologisch interessierten Freundin wäre das aber alles doch ganz toll für dich!“ — Danke, aber Frauen haben mir einfach im Schnitt zu wenig Haare auf der Brust, und „Bsüschologie heute“ könnte ich selber lesen, wenn ich denn wollte. Aber ich würde dann doch eher ein Emma-Abo nehmen, oder eins von Auto, Motor und Sport.)

Tanja
15 Jahre zuvor

Hm.. also ich kennen keinen der im Glauben ist, dass die Verstorbenen erst in die Urne kommen und dann verbrannt werden, aber gut zu wissen, das es sowas gibt.

Designierter Komposti
15 Jahre zuvor

Nein das ist nicht eklig. Aber interessieren würde mich das schon: nehmt Ihr einen speziellen Fleischwolf für die Urnenfüllung?

*duck und wegrenn* (noch kann ich!)

AG_Wittmann
15 Jahre zuvor

Bin ich froh, dat die Frau die Verwesung im Sarg als nicht eklig empfindet … wenn dann Maden, Würmer und Wanzen die Augenhöhlen besiedeln bzw. sich zuerst über alle Teile hermachen, die keine bzw. nur eine dünne Hautschicht haben wie z. B. Augen, Nase, Ohren, Achselhöhlen, Genitalbereich usw.

Najut, wahrscheinlich kauft die Frau nur Papiertaschentücher und dreht dann ihre Tampons selbst … scheint ja so „alternativ“ zu sein …

lily
15 Jahre zuvor

Also ich muss jeden bewundern, der cool bleibt, wenn Dumpfbacken ihm seinen Job erklären wollen. Das ist sowas von geeignet, mich in drei Sekunden auf Hundert zu haben, wie sonst kaum was.
Direkt danach kommen die Leute, die zu mir ins Büro reinschneien, erwarten, dass ich dazu eine Aktennotiz mache – und die in dem Moment anfangen, irgendwas vom Dackel zu berichten, wenn ich die Finger über der Tastatur habe.
Sobald man sich ihnen wieder zuwendet, sind sie still, nur um erneut zu ihren Memoiren anzusetzen, wenn man das aufschreiben will, was sie einem zu Protokoll erklären sollen. Grrrr.

Nina
15 Jahre zuvor

Hehe, ich hätte der Frau zu gerne gezeigt, wie man aus diversen Organen von Verstorbenen organisch-chemische Substanzen herausholt (etwa um festzustellen, ob Medikamente oder Drogen eingenommen wurden). Zwar werden dabei keine ganzen Menschen püriert, sondern nur Teile, aber das hätte die Gute mit ihrer regen Phantasie sicher erfreut. 😉

comicfreak
15 Jahre zuvor

..zu mir kommen auch täglich Kunden, die mir meinen Job erklären und dass es ja eine Frechheit ist, für Grafiken Geld zu nehmen, wo doch der Computer alles macht..

anita
15 Jahre zuvor

Das Problem ist doch nicht, dass die Frau einfach nur eine hohle Nuss ist, nein, sie weiss es auch besser als der Fachmann. Tom muss in diesem Fall einfach die Zaehne zusammenbeissen und daran denken, dass die Dame mit dieser Einstellung kaum Freunde haben wird und auch ansonsten wenig Spass im Leben, dann faellt das Laecheln auch gleich wieder leichter. Und bis dahin Christopher Moore: „Win argument lose sale“.

15 Jahre zuvor

Es geht doch nix über ein gutes Selbstbewusstsein, so dass man jedem den Lauf der Welt erklären kann…*gg*

15 Jahre zuvor

“Gut, daß die hier weggeschlossen sind. Die sind ja voll eklig, ich möchte gar nicht wissen, was sie alles anstellen, damit da ein Mensch reinpasst.”
Mouuuuuuliiiiiiinex!
Ich glaube ich wäre für den Job nicht geeignet, so einen Kommentar hätte ich mir nicht verkneifen können 😉

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

§1 : Der Kunde ist König.
Wenn sie recht hat, hat sie recht. Lass sie einfach dumm sterben.

Lynn
15 Jahre zuvor

Irgendwie musste ich an diesen Jack la Lanne Power Juicer aus dem Dauerwerbesendungsprogramm denken.
Darüber hinaus könnte man mit dieser Nummer sicher auch zu Wetten dass…gehen, wäre keine schöne Wette, aber es würde lange darüber gesprochen 😉

GM
15 Jahre zuvor

Madame hatte früher bestimmt zuviel gekifft 😉
Widerspruch, Einspruch, Erklärungen sind in dem Fall vollkommen ohne Sinn.

[i] Egal, sie will sowieso eine Erdbestattung für ihren Onkel und was soll ich mit ihr diskutieren.[/i]

Der hätte ich solch ein Minisärgchen, Nägel und Hämmerchen eingepackt. Schippchen inkl. für 19.99. Soll sie mal sehen, wie sie ihren Onkel unterbringt……*ROFL*




Rechtliches


33
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content