DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Verdun: Knochen gestohlen

Im Gebeinhaus Douamont / Verdun sind Scheiben entfernt worden und es wurden Gebeine gestohlen:
http://lorraine…profanation-a-douaumont.html

Leider noch nichts in deutsch gefunden.

Viele Grüße!
Christian

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 11 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Big Al
12 Jahre zuvor

Knochentrockene Zeiten hier im Blog.
B. A.

Mona
12 Jahre zuvor

Was mach „man“ damit?
LG Mona

der dessen namen man nicht nennt.
Reply to  Mona
11 Jahre zuvor

das frage ich mich auch.

Big Al
12 Jahre zuvor

@ Mona.
Schwarze Messen zelebrieren (?), den Partykeller dekorieren, im Bettkasten einlagern, ein Süppchen davon Kochen und sonstigen pietätlosen Schwachsinn vermute ich mal…
B. A.

der dessen namen man nicht nennt.
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

hm

Tauril
12 Jahre zuvor

oder im Militariabereich dass jemand unbedingt Knochen aus Verdun wollte. Knochenmühle und Blutpumpe….

martin III.
12 Jahre zuvor

das idiotische daran: rund um verdun und die sonstigen grossen schlachtfelder liegen noch immer reichlich unbeerdigte überreste, wer unbedingt „historische“ knochenreste braucht muss nur mal in gebüschen oder unter bäumen in der erde kratzen.

personne
12 Jahre zuvor

Ich habe mich mal an einer Übersetzung probiert, für die, die gar kein Französisch können. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, da ich nicht wirklich weiß, wie man „Un geste de tordus“ und „d’invidus tordus“ am besten übersetzt. Vermutlich mit „verdrehten/verworrenden Spinnern“. — « Profanation à Douaumont – „Un geste de tordus“ » Entweihung in Douaumont – „Eine Geste von Verbogengen/Übergeschnappten/Gebeugten/Verdrehten“ — « Les gendarmes devant l’Ossuaire de Douaumont » Die Gendarmerie vor dem Beinhaus von Douaumont. — « L’Ossuaire de Douaumont a été profané, des crânes auraient été volés. » Das Beinhaus von Douaumont wurde geschändet, ´Totenköpfe wurden gestohlen. — « Selon le parquet de Verdun , des crânes et des ossements de soldats inconnus, allemands et français, pourraient avoir été volés dans l’Ossuaire de Douaumont (Meuse) dans la nuit du mercredi 7 mars 2012 au jeudi 8 mars 2012. » Laut der Staatsanwaltschaft von Verdun konnten Schädel und Gebeine der unbekannten, deutschen und französischen Soldaten in der Nacht von Mittwoch 7. März auf Donnerstag 8. März 2012 aus dem Beinhaus von Douaumont (Meuse) gestohlen werden. — « L’une des fenêtres ouvertes… Weiterlesen »

12 Jahre zuvor

@personne: Danke für die Übersetzung, das ist sehr hilfreich!

Wolfram
12 Jahre zuvor

ähem. „individus tordus“ sind „verdrehte Individuen“, wobei „verdreht“ im Sinn von Maditas Schwester Lisabet zu verstehen ist: Madita, du bist verdreht! Frei übersetzt also „Bekloppte“, nur etwas höflicher.
In der Überschrift war das passender übersetzt.
Institut de Recherche Criminelle ist übrigens die Kriminaltechnik.
Amüsiert hat mich bei der Lektüre auch der Stil des Journalisten, der schreibt wie ein Notar oder Polizist: „festgestellt, daß… die Präsen[b]z[/b] des Staatsanwalts festgestellt…“
Als hätte er hochoffiziell das Verbrechen entdeckt und darüber einen Rapport angefertigt!

Ts, kaum ist man mal ein paar Tage nicht in der Region, verpaßt man so einen Fernsehbeitrag.

personne
12 Jahre zuvor

Im Onlinewörterbuch von Pons wird „tordu“ auch mit „verschroben“, „seltsam“ bzw. „verrückt“ übersetzt.
Larousse geht noch weiter und übersetzt das Adjektiv mit „abartig“ bzw. das Substantiv mit „Spinner“ – ist in diesem Kontext sicherlich passend.

Ich sollte vielleicht nicht immer nur mein Freund LEO befragen, wenn mir unbekannte Wörter auf dem Bildschirm begegnen.

@Wolfram
Ups, du hast sogar einen Schreibfehler von mir entdeckt, der mir noch gar nicht aufgefallen war.




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content