DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Verwesungsdauer auf Friedhöfen mit Software vorhersagen

Immer wieder geht es im Bestatterweblog um die Ruhezeiten von Verstorbenen in ihren Gräbern. So etwa jede zehnte Frage, die mich per Mail erreicht, beschäftigt sich mit der Frage, ob ein bestimmter Verstorbener in seinem Grab schon vergangen ist und was denn nun nach soundsoviel Jahren von ihm noch übrig sein könnte.

Ganz grob kann ich dazu immer eine Antwort geben, Genaueres kann man nicht sagen, da dies von den Verhältnissen im Einzelfall abhängig ist. Einmal spielt der Zustand des Leichnams eine entscheidende Rolle, weiterhin die Machart und das Material des Sarges und zum anderen natürlich ganz entscheidend die Bodenverhältnisse.

Nun ist es nicht so, daß nur ich hier lediglich eine vage Einschätzung geben kann, sondern auch Friedhofsverwaltungen müssen sich oft auf solche Einschätzungen aus der Erfahrung heraus verlassen.

Zwar holt man bei modernen Friedhofsneuanlagen vorher Bodengutachten ein, schon allein, um von vornherein die richtigen Mindestruhezeiten und Grablaufzeiten festlegen zu können, jedoch ist das bei älteren Friedhöfen nicht so gemacht worden. Vielmehr wurden die in Kirchennähe angelegt oder eben da, wo es der Kommune am besten passte.
Nach vielen Jahren, wenn die ersten Gräber wieder belegt werden mussten, erlebte man vielerorts ganz böse Überraschungen. In manchen Gemeinden hatten sich Wachsleichen gebildet und auf anderen Friedhöfen mumifizierten die Leichen, statt zu verwesen.

So passte man die Mindestruhezeiten teilweise aufgrund von Erfahrungswerten auf bis zu 40 Jahre an, während anderswo 14 oder 16 Jahre ausreichen. Im Schnitt sind es um die 25 Jahre und im ungünstigsten Fall können Gräber erst nach 75 Jahren neu belegt werden.

Leser Heinrich hat einen Artikel im Netz entdeckt, der eine Software vorstellt, mit deren Hilfe man schon im Vorfeld die entsprechenden Fragen klären kann.

Dort heißt es:

Um die Verwesungsdauer … besser berechnen zu können, entwickeln Forscher der Hochschule Osnabrück eine neue Software. … „RuheSoft“ solle die Verwesungszeiten abhängig von den lokalen Gegebenheiten voraussagen, teilte die Hochschule mit. Damit könne die Friedhofsplanung erleichtert werden. (Quelle: ntv/dpa)

Hier ist der Link zum entsprechenden Artikel.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Juni 2012 | Peter Wilhelm 13. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stimpfsunn
13 Jahre zuvor

Muss es nicht trotz Software ein Bodengutachten geben? Und wenn es das gibt, können die Bodenexperten doch gleich voraussagen, wie lange eine Verwesung im Boden dauern würde.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Kann ich sowas programmieren?

Ist der Friedhofsbodenbewertungsmarkt lukrativ?

13 Jahre zuvor

@turtle
Ich würde das Projekt einfach halten:
90789 Zeilen Kommentare und ein 4-Zeiler, der eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 15 und 75 ausgibt, vielleicht noch mit einer etwas nach oben verzerrten Veteilung.
Wenn’s dann auf einem Friedhof mal nicht stimmt, ist das Programm 1. schon mindestens 15 Jahre bezahlt und 2. liegt das dann dann natürlich an einer lokalen Bodenanomalie, die nicht vorhersehbar war.
🙂

simop
13 Jahre zuvor

@kall:

Da die Compiler Kommentar ignorieren, kannst du ihn dir gleich sparen. Besser wären einige leere Funktions- und Methodenaufrufe, die der Compiler übernehmen muss – bringt Binärcode und Laufzeit für die „Berechnung“… 😉

13 Jahre zuvor

@Simop
ja, aber ein ellenlanger „Source Code“ macht Eindruck. Man muss die Kommentare halt tarnen.

Natürlich muss das Ganze noch etwas „benutzerfreundlich“ gemacht werden. Timer bringen Laufzeit, Fortschrittsbalken sind elementar wichtig, Statusmeldungen wie „computing“, „calculating soil composition“ oder „simulating aerobic decomposition of corpse“ ebenfalls.

Ich hab ja auch nur die „Kernfunktion“ der Software skizziert, 😉

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

So furchtbar viele Friedhöfe werden derzeit wohl eher nicht neu geplant – Stichwort demographischer Wandel. Viele Friedhöfe haben heute schon Überkapazitäten. Die ganz große Marktlücke dürfte das eher nicht sein.

Smilla
13 Jahre zuvor

Das war bestimmt eine Idee von meinem Biologen. Pffft….

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ kall und simop:

[url]http://thedailywtf.com/Default.aspx[/url] 🙂

13 Jahre zuvor

@simop & kall: vergesst nicht Primzahlen mit einzubinden, sonst wird das nie was korrektes.

13 Jahre zuvor

Richtig, und Konfidenzintervalle machen sich auch nicht schlecht.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Bayes-Methoden sind auch nicht ohne. Zum Beispiel mit Markov-Chain-Monte-Carlo-sampling. Alleine das herausfinden was das bedeutet verteuert die Software um 35%.

Und Zufallseffekte nicht vernachlässigen – robuste Zufallszahlen-Generatoren müssen her: [url]http://xkcd.com/221/[/url].

13 Jahre zuvor

Man muss das ja nicht wirklich _implementieren_, es reicht vollkommen, wenn die Termini mit irgendwelchen Zahlen kombiniert schön verquast im Output auftauchen.




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content