DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Verwesungsdauer in gemauertem Tiefengrab

orgel

hallo,
wir haben ein Familiengrab das über 200 Jahre alt ist. Es ist in die Tiefe gemauert und bietet Platz für 2×2 Särge übereinander. Die letzte Beerdigung war 1980. Wir wollen das Grab nun auflösen. Wie lange ist Ihrer Erfahrung nach die Verwesungszeit in geschlossenem Mauerwerk. Als Abdeckung sind nach oben Steinplatten und Erdreich.
Vielen Dank fürs Antworten!

Mit gemauerten Grüften ist das so eine Sache. In der Regel werden diese angelegt, damit eine Verwesung der Leiche, wie etwa in direktem Kontakt mit dem Erdreich, nicht einritt. Die Verstorbenen können von Mikroorganismen bis auf die Knochen zersetzt sein, es kann aber auch sein, daß sie regelrecht ausgetrocknet und nahezu mumifiziert sind. Das alles hängt vor allem von den Faktoren Feuchtigkeit und Sauerstoff ab. In den meisten Fällen sind so aufbewahrte Särge noch intakt.
Genaueres kann man nur durch Heben der Steinplatten ermitteln.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 18. Januar 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Das ist tatsächlich unvorhersehbar. Ich habe mal ein 120 Jahre altes Grab gehabt, Einzelbestattung, gemauerte Grabgrube, die Abdeckplatten waren eingefallen (deswegen haben wir es öffnen müssen). Die Knochen waren trotz zerdrücktem Sarg (Holz und Zink) und Nähe zum Wasser recht gut erhalten.

Lochkartenstanzer
Reply to  ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

> Ich habe mal ein 120 Jahre altes Grab gehabt, …

Bis Du ein Untoter oder ein vVampir? Und warum hast Du Dein Grab aufgegeben?

scnr

lks

Kirstin
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Ich tippe eher auf berufliche begebenheiten bei dem anderen Stefan.




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content