DIREKTKONTAKT

Allgemein

Vorsorge beim Bestatter oder bei der Versicherung?

Kann man eine Bestattungsvorsorge auch bei großen Versicherungsunternehmen abschließen, denn im Falle eines Umzugs wäre es doch sicherlich ein großer Aufwand, bei einem Bestatter alles umschreiben zu lassen?

Man muß zunächst einmal die beiden Begriffe Bestattungsvorsorge und Vorsorgeversicherung bzw. Sterbegeldversicherung trenne.
Die Bestattungsvorsorge regelt zunächst einmal nur, daß die eigenen Wünsche später berücksichtigt werden, die Sterbegeldversicherung sorgt dafür, daß dafür auch das Geld da sein wird.
Beides kann man beim Bestatter auch miteinander kombinieren, es ist sowieso sinnvoll parallel zur Manifestation der eigenen Wünsche auch deren Bezahlung sicherzustellen.

Der erste Weg führte also immer zu einem Bestatter, der diese ganzen Dinge quasi als Paket anbietet und regelt.

Mittlerweile gibt es aber auch die umgekehrte Wertschöpfungskette in Konzernen. Versicherungen bieten sozusagen mit an, daß sie sich später auch um den Bestatter kümmern.

Natürlich kann man eine Bestattungsvorsorge beim Bestatter jederzeit recht problemlos „umziehen“ und umschreiben. Dieser kleine Aufwand sollte niemanden davon abhalten eine solche Vorsorge abzuschließen.

Entscheidet man sich aber für den Weg, bei einer Versicherung auch den Bestatter mitzubuchen, muß man sich darüber im Klaren sein, daß man das Bestattungsunternehmen nicht kennt und oft auch keinen Einfluss darauf hat wer einen später mal unter die Erde bringen wird.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jo
15 Jahre zuvor

Schnell und hilfreich! Cool, Danke 😉

Ich muss schon sagen, dich jetzt auch per Twitter erreichen zu können, ist toll…

MacKaber
15 Jahre zuvor

Hab ich das richtig verstanden oder lieg ich hier daneben: Die Versicherungen betreffen nur die reinen Bestattungskosten, vielleicht mit Feierhalle und Organist, sowie Deko, aber nicht die ganzen kommunalen Kosten für das Grab und was noch dazu kommt?

15 Jahre zuvor

@MaxKaber: Ich denke das hängt von der Versicherung ab, die du abschließt, einfach mal bei deinem Versicherungsberater nachfragen. Es werden wahrscheinlich höhere Kosten anfallen, aber bei mir ist dies schon inkludiert. Aber für Gewöhnlich bezahlen das aber auch gerne die Angehörigen – in solch einem Fall. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße,
Petra

1 Jahr zuvor

Danke für die Zusammenfassung 🙂




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content