DIREKTKONTAKT

Allgemein

Vorwiegend überwiegend

An manchen Tagen keimt in mir ein Groll auf, das kann ich keinem beschreiben.
Eine Kundin weiß kurz vor der Trauerfeier ihres Mannes nichts Besseres zu tun, als das Gesteck auf dem Sargdeckel einer Inspektion zu unterziehen. „Nelken! Ich wollte keine Nelken!“ ruft sie und zupft eine Nelke nach der anderen aus dem Bukett. „Das Grün ist auch nicht schön!“, und schon liegt das Grün ebenfalls am Boden.

Sandy, unsere Mitarbeiterin vor Ort, schaut ins „Drehbuch“ und dort steht klipp und klar: „Sarggesteck: Blumen nach Wahl des Gärtners (vorwiegend Nelken)“
Sie geht zu der Frau und zeigt ihr das. Da bekommt sie zur Antwort: „Ja meinen Sie, ich wüßte nicht daß ich das bestellt habe?“

„Warum reißen Sie dann die Nelken heraus?“

„Ich habe doch gesagt: ‚vorwiegend Nelken‘ und ‚vorwiegend‘ heißt ja wohl, daß ich ausdrücklich keine will.“

„Vorwiegend heißt für uns normalerweise, daß sie ausdrücklich extra viel Nelken wollen.“

„Nein, was Sie meinen das ist ‚überwiegend‘. Wenn man ‚vorwiegend‘ sagt, meint man gar keine bis ganz wenige.“

Naja, man lernt ja nie aus, oder?

Der Friedhofsgärtner von nebenan ist in die Bresche gesprungen und hat das gerupfte Sarggesteck mit Rosen aufgefüllt, dann war die ehemals Aufgebrachte wieder ganz handzahm.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
flippah
16 Jahre zuvor

Deutsche Sprache, schwere Sprache, besonders R in Bindfarden!

Roshok
16 Jahre zuvor

…vor allem weil das Wort "Bindfarden" so oft in diesem Text vorkommt. LOL

Anke
16 Jahre zuvor

Also mal im Ernst: Da würde ich die entsprechende Duden-Seite kopieren und der Frau zukommen lassen. Sonst hat verursacht sie bei der nächsten Beerdigung wieder dieses Problem.

Anke
16 Jahre zuvor

öhm, das "hat" sollte eigentlich durchgestrichen sein…

Florian
16 Jahre zuvor

Wahrscheinlich wäre es noch nützlicher, im Beratungsraum immer einen Duden stehen zu haben 😉

bernhard
16 Jahre zuvor

vor|wie|gend ‹Adv.›: hauptsächlich, in erster Linie, ganz besonders; zum größten Teil: morgen ist es v. heiter; die v. jugendlichen Hörer.

(C) Duden

16 Jahre zuvor

Ich glaube ich würde bei solchen Erlebnissen einfach nach Hause gehen, weinen und dann die Kurzgeschichte "Ein Tisch ist ein Tisch" von Peter Bichsel lesen…

http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm

16 Jahre zuvor

Und bei sowas dann noch ernst und höflich bleiben, alle Achtung…

Es gibt schon merkwürdige Leute mit merkwürdigen Ansichten.

silver
16 Jahre zuvor

Auszug Wissen.de:

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

* ü|ber|wie|gend [auch -vi:- Adj. , o. Steig.; nur als Attr. und Adv.] 1 [als Attr.] größer, zahlreicher; der ~e Teil der Mitarbeiter 2 [als Adv. ] in größerer Menge, in der Mehrzahl, vor allem;

Thomas
16 Jahre zuvor

Sag bescheid, falls das vor Gericht geht. Leute, die Worte falsch benutzen, haben durchaus Potential, in die Rechtsgeschichte einzugehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Haakjöringsk&ou

LadyMarguerite
16 Jahre zuvor

Vielleicht hat sie auf diese Wiese ihre Trauer ausgelassen … einfach in Wut verwandelt und die am Erstbesten ausgelassen. Ist nicht die feine englische Art, aber na ja …

Chrissy
16 Jahre zuvor

Unabhängig von dem Mißverständnis durch das falsch benutzte Wort finde ich es eine Frechheit das sie den Kram einfach auf den Boden schmeisst

Kevin
16 Jahre zuvor

also beide Worte, vorwiegend und überwiegend, haben für mich die selbe Bedeutung

powermax
16 Jahre zuvor

Sofort Doppelbestattung einleiten. 😉

In Düsseldorf soll es einen "Verein zur Wiedereinführung der Witwenverbrennung" geben. Hm…

sabrina
16 Jahre zuvor

Ich schließe mich MarkusB. an: Alle Achtung.

quietschfidel
16 Jahre zuvor

An die hier so Wortgewandten:

Der Plural von Wort ist "Wörter" und nicht "Worte". Nur mal so nebenbei bemerkt … 😉

Aber daran sieht man wirklich nur, wie leicht mann und auch frau sich irren kann.

😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Worte

undertaker
16 Jahre zuvor

WORT bezeichnet eine grammatische Einheit.

Der Plural von "Wort" lautet Wörter, wenn es um das Auftreten mehrerer einzelner davon geht (Das Verzeichnis enthält 100.000 Wörter.). Von Worten spricht man hingegen bei der Verwendung von Wörtern in feststehenden Zusammenhängen (Dankesworte, Grußworte, i.W.) oder geläufigen Ausdrücken (ehrliche Worte, leere Worte), bei Verwendung von Zitaten aus der Literatur (Der Worte sind genug gewechselt…, Goethe, Faust I) sowohl in eher lässiger Umgangssprache (haste da noch Worte) wie in "gehobener Sprache" als Ausdruck "gewählter Ausdrucksweise" (in wohlgesetzten Worten hob er an…).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wort
Autoren: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wort&ac
GNU-Lizenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_D




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content