DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Walter J. Gehring verstorben

Hallo lieber Tom-Peter,

Der Entwicklungsbiologe – und mein Professor vor etwa sieben Jahren – Walter J. Gehring ist verstorben.

Die Entdeckung von ihm und seiner Mitarbeiter, dass das genau gleiche Gen – pax6 – die Entwicklung des embryonalen Auges auslöst, egal ob ein Mensch, eine Kaulquappe, ein Fisch oder eine Fliege ist – war ein Erdbeben in der Biologie der 1990er Jahre.

Das Auge ist in der Evolution somit nur einmal entstanden. Wir Menschen und die Fliegen besitzen somit Abwandlungen eines gemeinsamen Ur-Auges.

http://bazonline.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Entwicklungsbiologe-Walter-Gehring-ist-tot/story/25674994

Liebe Grüsse,

David / turtle of doom

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 39 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 4. Juni 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
twl
9 Jahre zuvor

Hmm, man wird älter, wenn die Idole und Legenden im eigenen, dynamischen Wissensfeld sterben. 🙁
Schön, dass du die wissenschaftliche Errungenschaft des Herrn Gehring so erklärt hast, dass auch Normalsterbliche die Bedeutung des komplexen Themas verstehen können. 🙂

turtle of doom
Reply to  twl
9 Jahre zuvor

Ja, bitte. 🙂

Walter Gehring besass auch nach seiner Pensionierung einen Laborplatz, wo er an seinen Fruchtfliegen forschte. Man spürte seine Freude an der Forschung sehr deutlich.

Zu seinem Forschungsgebiet gehörte auch die Frage: Woher weiss eigentlich ein Bein, dass es ein Bein sein muss? Oder – woher weiss ein Embryo, was „vorne“ ist, wo also der Kopf gebildet werden muss? Oder wie entstehen regelmässige Wiederholungen einer Körperstruktur, wie zum Beispiel die Rippen und die Wirbel?

Wie soll man diese Fragen beantworten, wenn doch jede einzelne Körperzelle über das gleiche Erbgut und somit über die gleiche „Bauanleitung“ verfügt?

Roichi
Reply to  turtle of doom
9 Jahre zuvor

Man könnte bei IKEA anrufen.
😉

turtle of doom
Reply to  Roichi
9 Jahre zuvor

…nein, das gibt nur laut schreiende Kopffüsser mit scharfen Krallen, wenn der IKEA-Mensch gerade nicht gut gelaunt ist… 😀

georg
Reply to  Roichi
9 Jahre zuvor

Da fehlen dann immer ein paar Teile oder irgend etwas ist über…. 🙂

bombjack
9 Jahre zuvor

Wenn man schon dabei ist:

Alexander Shulgin gestorben
http://www.sueddeutsche.de/wissen/alexander-shulgin-gestorben-der-pate-von-ecstasy-1.1985916

Der ihn und seine Frau noch einige male auf Kongressen live erlebt hat…..

bombjack

turtle of doom
Reply to  bombjack
9 Jahre zuvor

Er ist mir nur mal in der Wikipedia vorbeigehuscht, der Alexander Shulgin.

Die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln ist eins der spannendsten Dinge, wie ich finde.

hartmut
9 Jahre zuvor

Wie steht das mit dem Auge des Tintenfisches? Zumindest der Linsenapparat ist da ja komplett unabhängig vom Wirbeltierauge entstanden … habe aber keine Ahnung ob der lichtempfindliche Hautfleck der da die Grundlage war nicht auch pax6-abhängig ist …

turtle of doom
Reply to  hartmut
9 Jahre zuvor

pax6 sagt den anderen Genen bloss: Hopp, schaltet euch mal an, wir bilden hier ein Auge!

Und was diese „anderen Gene“ tun, ist dann von Tierart zu Tierart unterschiedlich. pax6 bestimmt auf keine Weise, wie das Auge aufgebaut muss.

Das ist wie „Baue mir einen Tisch“, worauf der Schreiner eben einen aus Holz, der Steinbildhauer einen aus Stein und der Metaller eben einen aus Metall baut. 🙂

Takana
Reply to  turtle of doom
9 Jahre zuvor

Der Metaller baut seinen Tisch nicht aus Metall, sondern aus den Schädeln seiner erschlagenen Feinde. Und er nennt ihn dann auch nicht Tisch, sondern Altar um das Blut der Feiglinge und Poser den Göttern der wahren Musik zu Opfern. 🙂 Aber das führt hier zu weit. (Wie kriege ich jetzt wieder die Kurve zu Augen und Genen…)

Der, der Sachen aus Metall baut heißt glaube ich Schlosser. Und der Schlüssel zu den Wundern des Lebens liegt in den Genen. (*Quietschende Reifen in der Kurve* Puh geschafft) Ein Hoch auf einen Mann, der diesen Wundern nachgespürt hat.




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content