DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Wann muss einbalsamiert werden, wie bei Lenin?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Ihre Website finde ich sehr interessant, auch wenn ich durch Zufall diese gefunden habe. Ich suche nämlich Antworten auf 3 Fragen:
Der Tod tritt Montag ein…..wann muss er Einbalsamiert weden?
Kann dieses auch noch nach 10 Tagen passieren?
Wenn der Leichnam für die Ewigkeit ein soll, wie lange dauert dann die Einbalsamierung? Wie bei Lenin

Das Einbalsamieren geschieht im Wesentlichen durch den Austausch der Körperflüssigkeiten gegen Chemikalien. Es werden außerdem Maßnahmen ergriffen, die weiter verhindern sollen, daß der Leichnam sich vor der Zeit zersetzen kann.
Je früher der Einbalsamierer damit beginnen kann, umso vielversprechender ist das.
Ist die Zersetzung schon fortgeschritten, was bei einer Lagerung ohne Kühlung schon nach etlichen Stunden eintreten kann, wird eine Einbalsamierung erschwert bis unmöglich.
Zehn Tage sind hier eine schon sehr kritische Zeit und es hängt dann viel davon ab, wie der Leichnam in diesen 10 Tagen aufbewahrt wurde.

Auch einbalsamierte Leichen können irgendwann vergehen, zumindest wird der Zerfall auch bei diesen nach gewisser Zeit sichtbar. Der Sinn und Zweck der vor allem in den USA üblichen Einbalsamierungen ist der Erhalt des Leichnams für eine gewisse Zeit, nicht für die Ewigkeit.
Unter bestimmten Umständen können sich auch nicht einbalsamierte Leichname viele Jahre in „gutem“ Zustand befinden. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Um aber ein Ergebnis zu erzielen, wie beim aufgebahrten Lenin, bedarf es wesentlich mehr als nur einer herkömmlichen Einbalsamierung.

Der Aufwand, den die Russen treiben müssen, um den Leichnam Lenins in einem vorzeigbaren Zustand zu erhalten, ist enorm und sehr kostenintensiv.
Böse Zungen behaupten, vom echten Lenin sei inzwischen fast nichts mehr übrig und die gezeigte Leiche sei fast schon mehr einer Wachsfigur vergleichbar.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 14. März 2013 | Peter Wilhelm 14. März 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
11 Jahre zuvor

Der Tod muss nicht einbalsamiert werden, auch nicht nach 10 Tagen oder 10000000 Jahren.

Zu Lenin gabs vor einiger Zeit eine Dokumentation, da sind eine Handvoll Wissenschaftler permanent dabei, die Balsamierung zu verbessern.

Thomas
11 Jahre zuvor

„Der Tod tritt Montag ein“

Da plant aber jemand schon sehr genau. Aber immerhin macht er sich um die Bestattung schon rechtzeitig Gedanken, so, wie es sein sollte.

Big Al
11 Jahre zuvor



Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content