DIREKTKONTAKT

Internes

Wartung -V-

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Dank des Lesers „Held in Ausbildung“ habe ich den nötigen CSS-Trick bekommen, um das Kirchenfenster wieder einzubinden. Es fehlte mir doch irgendwie.
Wenn alles richtig läuft, so wie wir uns das vorstellen, sollte es bei größeren Auflösungen komplett sichtbar sein und bei etwas kleineren Auflösungen hinter dem Text verschwinden, ihn also nicht mehr überlagern.
Auf Mobilgeräten sollte es gar nicht angezeigt werden.
Wir arbeiten noch daran.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 29 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 31. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
93 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dod
11 Jahre zuvor

Das Fenster legt sich bei mir (1366 x 768, Opera 11.64) komplett über die ersten Artikel. War schon knifflig genug, hier überhaupt antworten zu können. 🙁

Reply to  Dod
11 Jahre zuvor

Behoben.

Christopher
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Und bei mir ist von dem Fenster bei Opera 11.64 gar nichts zu sehen.

11 Jahre zuvor

Momentan ist das Fenster bei mir zweimal da, eines am linken Rand, und eines legt sich mitten ins Lesefeld, also in den Bereich des obersten Artikels. So isses also nix 🙂

Win 7, IE9 64bit, keine komischen Erweiterungen, toolbars usw.

Reply to  Ralph A. Schmid
11 Jahre zuvor

Fixed.

hnau
11 Jahre zuvor

Unter Firefox 12.0 auch. Um genau zu sein, wird das Fenster doppelt angezeigt, einmal am linken Rand, ggf. hinter der Textspalte verschwindend, und einmal in der Textspalte über dem Text.

11 Jahre zuvor

War ein Fehler vom Amt. Hatte eine Zeile doppelt eingefügt. Jetzt müsste es wieder weg sein.

leopold
11 Jahre zuvor

Finde es ein bisschen unschön, dass dieser Twitter- und Facebook-Kasten so halb abgeschnitten an der Seite mitscrollt und sich auch über das Bild legt. Ja, ich weiß, ist voll wichtig geliked zu werden, aber könnte man den nicht irgendwo statisch hin tun, wo er nicht so sehr stört?

Reply to  leopold
11 Jahre zuvor

Gefällt mir auch nicht. Ist ein Feature, das ich mal ausprobiert habe. Ich machs wieder weg.

leopold
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Supi, Danke!
Und wenn ich auch hier nochmal fragen darf: hat z.B. das Kunden!-Archiv jetzt wirklich nur noch 13 Beiträge oder wird das noch weiter indexiert und die anderen Artikel noch zugeordnet?

Reply to  leopold
11 Jahre zuvor

Da sind tatsächlich erst 13 Einträge eingeordnet. Das wird noch.

SW
11 Jahre zuvor

Nein Tom, das ist auf FF12/Mac noch nicht behoben.

Und ich stimme Leopold zu: Wenn der ganze Fakebook-Twitter-Dreck denn unbedingt sein muß, dann bitte irgendwo statisch, wo er nicht stört.

Ansonsten hilft aber auch die Regel

bestatterweblog.de##.sharepost

im Adblock.

Reply to  SW
11 Jahre zuvor

Man kann das auch schreiben, ohne das man von „Fakebook-Twitter-Dreck“ redet. 🙂
Aber s.o.

SW
11 Jahre zuvor

Jetzt ist es doch weg 🙂

Reply to  SW
11 Jahre zuvor

Siehste 🙂

Alwin E.
11 Jahre zuvor

Tom, wenn ich etwas anmerken darf: Mach die Schrift für Computer nicht so groß dass auch Maulwürfe sie unter allen Umständen lesen können, sonst muss ich sie mit einem Firefox-Pllugin wieder verkleinern. Und deine Bemühungen, deine mobilen Leser zufriedenzustellen in allen Ehren, aber vergiss die Stammleser mit ordentlichen Displays nicht.

Librarian
Reply to  Alwin E.
11 Jahre zuvor

Ich finde die Schriftgröße genau richtig.
In der Kommentar-Box ist er mir dagegen zu klein – da könnte ein bisschen mehr nicht schaden.

Mac
Reply to  Alwin E.
11 Jahre zuvor

Du kannst dir die Schrift doch mit „strg -/+“ doch verkleinern oder vergrößern, auch ohne Plugin. 🙂

Reply to  Alwin E.
11 Jahre zuvor

Bei mir ist sie genau so groß wie vorher auch.

Avarion
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Im Firefox 12 ist sie in der Tat etwas größer in den Artikeln. Nicht das es mich stören würde 🙂

hnau
11 Jahre zuvor

Bei meinem alten Bildschirm von 1280×1024 wird das Fenster nur halb dargestellt, dafür ist am rechten Rand noch viel freier Platz. Das gilt für Firefox 12.0 unter Windows 7 64bit. Mit IE 9 wird es gar nicht dargestellt, auch nicht bei 16080×1050.

Reply to  hnau
11 Jahre zuvor

Das Theme ist so irgendwas um 950px breit. Rechts und links davon ist es leer, also weiß. In den linken freien Raum hänge ich das Kirchenfenster.
Wer seinen Browser auf irgendeinen Wert kleiner als 1600 einstellt (z.B. durch Verkleinern des Browserfensters oder weil er mobil surft) bei dem verschwindet das Kirchenfenster. Wer weniger als 800 Pixel Breite hat, bei dem geht auch die Sidebar weg.

Wer den IE benutzt…
Der sollte das auch können, kann es aber irgendwie nicht.
Das kann ich aber nicht überprüfen, da ich diesen Browser nicht benutze.

simop
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Wah! Nie mehr Kirchenfenster! (1600 kann meine Graphikkarte im Laptop nicht – egal wie groß der externe Bildschirm ist…)
Ich weiß nicht, wie es dann optisch wirkt, aber kann man das nicht auf einen Wert um 1200 einstellen? Denn das können die meisten Graphikkarten…

Anke
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Ich vermisse das Kirchenfenster, irgendwie wirkt das neue Design doch ein bisschen steril – aber mehr Auflösung als 1280×1024 kann mein Compi nicht. Der Kopf ist nett, aber eigentlich kein Ersatz fürs Fenster (bei sowas merkt man erst was man für ein Gewohnheitstier ist)
Statt Kirchenfenster habe ich rechts und links einen recht großen leeren Balken (Firefox 12.0)

Librarian
11 Jahre zuvor

Wenn beim #divBestatterFenster das „position:absolute;“ in „position:fixed;“ umgewandelt würde, würde das Fenster auch beim Scrollen schön an seinem Platz schweben bleiben (und nicht nach oben weg wandern.
Würde mir auf jeden Fall besser gefallen. 😉

mm.
Reply to  Librarian
11 Jahre zuvor

fände ich auch schöner.

Librarian
Reply to  Librarian
11 Jahre zuvor

Mann Mann Mann, so viel Würde in einem Kommentar.
Mein Deutsch war auch schon mal besser …

Wäre es bei den Mail-Benachrichtigungen zu Kommentaren wohl möglich, bei Antwort-Kommentaren (also Kommentaren auf Kommentare, wie zum Beispiel der von mm.) den ursprünglichen Kommentar anzureißen?
Dann muss man nicht jedes Mal den Link zum Kommentar aufrufen, damit man den Kontext hat.

Reply to  Librarian
11 Jahre zuvor

Ist ne Geschmacksfrage. Ich finde es jetzt im Moment mal so schöner.

11 Jahre zuvor

Also bei 1024 Breite sieht es sehr bescheiden aus Fenster links so ein paar Pixel breit angedeutet, sonst nicht zu sehen

Reply to  kall
11 Jahre zuvor

Jetzt nicht mehr. Siehe mein Kommentar weiter oben.

Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Hm, dafür isses jetzt ein bisschen arg spartanisch. Der Schriftzug allein ist, naja ein wenig dünne.

Und 1024 pixel sind ja jetzt auch noch nicht sooo ungewöhnlich. Auf dem fetten Bildschirm arbeite ich, auf dem ollen 17 Zöller läuft der Browser, umgekehrt wäre jetzt irgendwie blöd 😉

Reply to  kall
11 Jahre zuvor

Nein, nein. 1200 ist nicht ungewöhnlich. Ich glaube viele Netbooks und Zweitmonitore haben das noch. (Ich weiß noch sehr gut, wie viel Geld ich damals mal für einen 1024er ausgegeben habe und was das mal für ein „großer“ Monitor war.)

Ich habe hier 27 Zoll.

Warte mal, vielleicht gibt’s da eine flexiblere Lösung.

Beremor
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Der Kommentar, auf den ich antworte, nimmt auf der rechten Seite reissaus.
(FF12.0)

Willi
11 Jahre zuvor

Auf dem Apfeltablett ist das Kirchenfenster noch über dem Text (getestet mit Safari und iCabMobile), allerdings ist die Entscheidung die richtige – das Kirchenfenster gehört dazu! Vorher sah es „nackig“ aus.

Reply to  Willi
11 Jahre zuvor

Cache leeren!

Tim
11 Jahre zuvor

Hey,

ich surfe auf OS X 10.6.8 mit Safari 5.1.7 und sehe das Kirchenfenster auch zweimal.
Einmal am Platz, an den es gehört oben links auf der Seite und einmal direkt rechts etwas tiefer vom ersten Fenster. Dabei überlagert es die Seite und den Artikel „Wartung -V-“ in der Startseiten-Ansicht völlig.

Reply to  Tim
11 Jahre zuvor

Browser-Cache leeren.
Es stimmt, das war zweimal da, ich habe das aber nach ein paar Minuten gemerkt und weg gemacht. Wer es jetzt noch sieht, hat es irgendwo im Cache.

Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Also ich fand das Fenster oben neben dem Titel „Bestatterweblog“ schöner/angenehmer, auch wenn es etwas kleiner war.

Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Wir hören mal was die anderen sagen.

Laxmi
11 Jahre zuvor

schön das das Kirchenfenster wieder da ist :)! Bei mir liegt aber bei FF12 auch immer noch ein 2. Kirchenfenster über dem 1. Artikel. Und noch was: kann man die ähnlichen Artikel irgendwie ordnen? Die sind obwohl ja durchnummeriert total durcheinander, und man muss erst eine Weile nach dem nächsten Artikel suchen.

Reply to  Laxmi
11 Jahre zuvor

s.o.

Laxmi
11 Jahre zuvor

aha 😉 jetzt ist es weg, das 2. Fenster!

Marion
11 Jahre zuvor

Sorry, hatte wohl nicht aktualisiert. Jetzt ist bei mir alles ok – zweites Fenster weg, Text zu lesen. Alles klar 🙂

Leser
11 Jahre zuvor

Hallo,

hier (FF 12, Win XP Prof, 1680 * 1050) legt sich (aktuell per 14:55) auf der Startseite auch ein zweites Kirchenfensterbild über den Artikleltext.
Bei Aufruf des Artikels selbst ist es dann so wie offensichtlich gewünscht dass nur ein Kirchenfenster da ist und dieses beim Verkleinern des Fensters unter dem Text verschwindet.

simop
Reply to  Leser
11 Jahre zuvor

jepp – vor allem auf meinem Android-Phone ist das im Moment noch lästig.

Reply to  simop
11 Jahre zuvor

Auch hier: Cache leeren!

simop
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

ist ja auch schon nicht mehr da… 😉

sakasiru
11 Jahre zuvor

Wenn ich mein Browserfenster auf 2/3 Bildschirmbreite zusammenschiebe (mach ich üblicherweise) seh ich am linken Rand nur Gekräusel. wenigstens ist dann auch die Twitterbox verschwunden 😉 Wenn ich es maximiere seh ich zwar das Fenster, hab aber am rechten Rand ne riesige weiße Fläche. Die ist sogar schon zu groß wenn ich das Fenster nur halb sehe.
Schick wäre: Die Breite der rechten Spalte fix am rechten Rand, die Breite der Blogposts daneben etwas variabel bis zu einem bestimmten Maximum, und was darüber hinaus noch an Browserfensterbreite übrig ist zeigt das Fenster. Sorry, bin kein Programmierer, ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Reply to  sakasiru
11 Jahre zuvor

Jepp. Ich verstehe ganz genau was Du meinst. Aber ich habe z.B. ein Riesendisplay. Da klebt dann die Sidebar ganz rechts, der Blogtext ist ungehörig kurz und in die Breite gezogen.

Ich spreche aber mal mit dem CSS-Mann. Das geht bestimmt irgendwie noch etwas flexibler.

Donngal
11 Jahre zuvor

bei mir wird das div mit dem Fenster auch 2 mal angezeigt auf der Startseite, wenn ich es auf position: fixed umstelle statt position: absolute dann siehts besser aus, bleibt aber auch beim scrollen an seiner Stelle.

Reply to  Donngal
11 Jahre zuvor

Nö.

Donngal
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

jetzt gehts ja auch 😀

quakemaster
11 Jahre zuvor

Meine Wünsche…

cu +quakemaster+

Reply to  quakemaster
11 Jahre zuvor

Bin ich zu doof für.

quakemaster
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Sorry, wofür? Kann ich helfen?

cu +quakemaster+

PMK74
11 Jahre zuvor

Heute morgen hatte ich gute Sicht auf das Bestatterweblog (Version mit dem kleinen Kirchenfenster).
Dass das Bild mit den Blumenranken nun wieder da ist, finde ich schön, da es für mich einen guten Teil der Atmosphäre in diesem Blog ausmacht.
Leider sehe ich zwei mal die Fenstergrafik – einmal hat sie sich über den Text geschoben, so dass ich den aktuellsten Eintrag nicht direkt anklicken kann, sondern einen anderen weiter unten anklicken muss, um dann wieder hierher zu blättern.

Auflösung: 1280×1024 mit IE 6.0 (Ja, ich weiß, dass der zu alt ist, aber auf Arbeit bin ich gezwungen, diesem Browser zu nutzen)

Reply to  PMK74
11 Jahre zuvor

Sollte eigentlich weg sein. Notfalls Browser-Cache bitte mal löschen.

Merke: Was mit F5 nicht weg geht, könnte sich auch von innen in die Mattscheibe des Bildschirms eingebrannt haben!

PMK74
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Jetzt ist das 2. Fenster weg – sehr gut.
Und die Trennung der einzelnen Kommentare finde ich jetzt auch wieder in Ordnung – die waren während der Wartung mal etwas undeutlich.
Frohes weiterbasteln!

Rookie
11 Jahre zuvor

Also ich habe auf der Übersichtsseite immernoch 2 mal das Kirchenfenster 🙁 . Damit hat man Teilweise echt Probleme in die Artikel zu kommen.

11 Jahre zuvor

Win7/FF12/1280*1024
Problem wie beim ersten Kommentator besteht fort.

Eisenheim
11 Jahre zuvor

Tom, der RSS-Feed funktioniert nicht mehr 🙁 Lese dein Blog per Reeder auf meinem iPhone, dieser ist mit Google-Feed verknüpft.

Reply to  Eisenheim
11 Jahre zuvor

Feed neu abonnieren! Oben in der Kopfzeile ist das RSS-Symbol.

Eisenheim
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Sorry, hatte deinen ersten Eintrag vorher lesen sollen, den habe ich auch noch vor deiner Antwort gesehen. *schäm*

Ernuwieder
11 Jahre zuvor

Das doppelte Kirchenfenster is bei mir noch da, FF12 und IE9.

Ernuwieder
Reply to  Ernuwieder
11 Jahre zuvor

Is jetz weg 😉

Necromancer
11 Jahre zuvor

Habe das Kirchenfenster auch an der Linken Seite und im ersten Artikel, was diesen eigentlich nicht lesbar ( oder anklickbar macht )

Win7, 1900×1200 sowohl unter IE9 als auch unter Google Chrome

11 Jahre zuvor

Das doppelte Kirchenfenster ist jetzt weg, weg, weg.
Wer es immer noch sieht:

Ihr habt zu oft F5 gedrückt und dadurch hat es sich von innen in den Bildschirm eingebrannt. Sorry!

Michael
11 Jahre zuvor

Ein kurzer Hinweis im alten Feed darauf, das sich die Adresse des Feeds geändert hat, wäre nett.

beim Namen
Reply to  Michael
11 Jahre zuvor

@Michael: Der Hinweis kam heute morgen…

Reply to  Michael
11 Jahre zuvor

Den Hinweis hat es gegeben.

beim Namen
11 Jahre zuvor

So gefällts mir. Schön übersichtlich und wenigstens kein Kacheldesign worauf all die anderen so stehen 🙂

Tim
11 Jahre zuvor

Ich würde nun noch den Schriftzug „Bestatterweblog“ oben ganz deutlich verkleinern.
Der ist ziemlich riesig und meiner Meinung nach auch vom Kerning her nicht schön.
Hier vielleicht mal einen typographisch versierten Grafiker dranlassen.

alfred
11 Jahre zuvor

Ich sehe momentan kein Fenster, weder groß noch klein (FF12.0)
Bei den Artikeln fällt auf, dass „Ähnliche Artikel“ nicht mehr in der Reihenfolge aufgelistet werden, jedenfalls bei Fee der Nacht nicht.
Gestern fiel mir noch auf, dass mein gestriger Beitrag in Wartungsarbeiten III zwar unter „letzte Kommentare“ angezeigt wurde, in den Kommentaren dazu aber (noch) nicht. Dir das hier im Blog mitteilen konnte ich auch nicht, es kam nur eine Meldung, ich möge doch bitte etwas ins Kommentarfenster eintragen…
Na, und bei voller Bildschimgröße zeigt es auf meinem 20“ Bildschirm und einer Auflösung von 1280*1024 rechts einen imho viel zu breiten Rand, auch dann, wenn das Fenster auf 2/3 Bildschirm verkleinert wird.

Ma Rode
11 Jahre zuvor

Layout sieht hier gut aus, Aufteilung ist auch übersichtlich mit FF12.

Alles neu macht der (gerade noch) Mai.

Gruß,
Ma Rode

Felidana
11 Jahre zuvor

Huh, hier passiert ja viel! So einen Tapetenwechsel find ich hin und wieder gar nicht schlecht.
Eine Ergänzung fände ich noch super, ich weiß allerdings nicht, wie leicht das umzusetzen wäre.
Kann man diese Links zum nächsten/vorherigen Artikel vielleicht noch mal unterhalb der Kommentare einblenden, so dass man nicht wieder ganz hoch scrollen muss? Also quasi irgendwo hier unten über oder unter dem „Schreibe eine Antwort“ Fenster?
Nur so ein Vorschlag…

Bernd
11 Jahre zuvor

Hmm, also ich habe bei der Kommentareingabe zwischen dem Eingabefeld für die URL und dem Eingebefeld des Kommentars folgenden Code stehen.
——-
XHTML:


-------

Ich finde die Schriftgröße bei der Eingabe relativ klein.
Oder fällt das sonst niemandem auf?

LG

Bernd
Reply to  Bernd
11 Jahre zuvor

Ups, Mist, der Code wird im Kommentar ausgeführt :-(????

Reply to  Bernd
11 Jahre zuvor

Das ist Code, den man beispielsweise dafür verwenden kann, um einen Link oder ein Zitat einzufügen.

Knoetchen
11 Jahre zuvor

Ähh.. mein MAcBook zählt als mobiles Gerät? So ein Mist! Dabei bewege ich den selten weiter als 5 cm… ist doch kein IPhone.. *grummel*

Reply to  Knoetchen
11 Jahre zuvor

1600 und 800 px sind die Größen. Kleiner als 1600 = kein Kirchenfenster, kleiner als 800 = auch keine Sidebar.

Knoetchen
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Hmm.. das könnte die Ursache sein… 1600 kann der Kleine nicht..

Nie wieder ein Kirchenfenster für mich… *weintleise*

11 Jahre zuvor

Kein Kirchenfenster mehr für mich? (FF12, WinXP, 1280×1024) Schade – irgendwie sieht es gerade sehr ungewohnt kahl aus.

Der (normalerweise nicht genutzte) IE zeigt bei gleicher Auflösung übrigens ein halbes Kirchenfenster an. Wie kommt das denn?

Na, ich warte mal ab, wohin sich das alles noch entwickelt.

Henning
11 Jahre zuvor

Ist nicht schlecht so – aber sehr schlicht.

An den Kommentaren stört mich nur ein klein wenig, daß ich immer erst mal die Überschrift „Jemand … schaufelte …“ usw. lese, und dann unter dem Bild kommt erst der Text. Und dieser Text wird bei Antworten mit jeder Ebene kleiner.
Ich persönlich fände es schöner, wenn die Einleitung etwas kleiner wäre und/oder sich ein klein wenig anders (farblich?) absetzt, dafür die Texte auch bei Antworten gleich groß blieben.

Henning
Reply to  Henning
11 Jahre zuvor

Hey, die Kommentare gefallen mir jetzt so viel besser 🙂

Henning
Reply to  Henning
11 Jahre zuvor

Hm.. nur etwas komisch, daß Datum/Uhrzeit in 11px sind, der Rest in 12px.

Reply to  Henning
11 Jahre zuvor

Jetzt nicht mehr. Danke.

11 Jahre zuvor

Ich will auch wieder ein Kirchenfenster bei 1024 x 768! 😉

Außerdem hatte ich noch das hier angemerkt in Wartung 3 -> unterkategorie:
http://bestatterweblog.de/wartungsarbeiten-iii/layout/

Die Zeilenabstände in der Sitebar sind größer als auf dem PNG – FF12 unter Kubuntu. Ansonsten fehlt mir außer dem Kirchenfenster nix. Steril siehts aus, etwas – da hätte ich gern noch etwas Farbe/Grau.
Und dein eingerückter Antwort-Kommentar hat eine zu breite grüne Box, Tom. Die liegt nicht in der anderen Box, sondern irgendwie drüber.

Und über die Numerierung der Kommentare würd ich mich freuen.

Johann
11 Jahre zuvor

Kannst du dafür sorgen, das der intiale Link zu Webblog aus dem RSS-Feed rauskommt?

Derzeit hat jeder Artikel am Anfang einen Link zu http://bestatterweblog.de/ (also nicht zum Artikel). Der taucht im Reader in der Übersicht und im Artikel auf, und ist ziemlich unschön.

Novo
11 Jahre zuvor

Du könntest auch mal die Umlaute im Impressum fixxen 🙂

11 Jahre zuvor

Huch, jetzt habe ich auf der Hauptseite ja gar kein Design mehr und auch keine Fotos – nur noch ’ne Kurzdarstellung der Beiträge. Soll das so sein? Und darf es bitte, bitte wieder eine Sans-Serif-Schrift werden? Danke.

11 Jahre zuvor

Fein, fein, fein, ich hab mit 1024pix Breite alles drauf Fenster UND Sidebar, deankeschön!
Wobei ich es bei letzterer nicht tragisch fänd, wenn ich scrollen müsste.
Für meinen Geschmack reicht der Platz für Beiträge in der Breite schon aus.

Knoetchen
11 Jahre zuvor

Wah! Das Kirchenfenster.. ES IST WIEDER DA!!!
Tom (notfalls ersetzen durch den hierfür Verantwortlichen), du bist ein Schatz!
Dankedankedanke!

*hüpftdurchszimmer*

Charly
11 Jahre zuvor

Wundervoll! 1000 Dank! Der Apfel im Maul is wieder da! 🙂 DANKE




Rechtliches


93
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content