DIREKTKONTAKT

Allgemein

Warum bleiben meine Kommentare immer hängen?

orgel

ist es im System des Blogs technisch so vorgesehen, das längere Kommentare erst redaktionell gelesen und dann erst freigeschaltet werden müssen, oder ist das ein Zufall, dass das bei meinen Kommentaren passiert?

Herzlichen Dank für die Zuschrift. Du gehörst bestimmt zu den „falschen Positiven“.

Das Bestatterweblog wird täglich von bis zu max. 60.000 Menschen gelesen, im Mittel sind es 18.000-20.000
Nur die wenigsten davon geben einen Kommentar ab, aber sehr viele dieser Menschen lesen die Kommentare und haben diese auch abonniert.
Wenn das System nun beispielsweise zu 10 Artikeln von mir nur jeweils 10 Kommentare registriert und darüber 1.000 Menschen informiert (Neuer Kommentar eingegangen usw.), dann resultieren daraus 10*10*1000 = 100.000 Mails, die unser Server versendet. Das ist so in etwa das durchschnittliche Tagesaufkommen.
Im Monat sind es an die 3 Millionen solcher Mails.

Aus diesem Grund ist unser Kommentarredakteur natürlich bestrebt, jedweden nutzlosen und möglicherweise böswilligen Kommentar so früh wie möglich aus diesem Massenverteiler zu entfernen oder ihn gar nicht erst hinein gelangen zu lassen.
Hierzu sind mannigfaltige Sicherungseinrichtungen von dem Einsatz einer wirklich professionellen Anti-Spam-Software bis hin zur manuellen Vorsortierung eingerichtet.

Damit aber die manuelle Vorsortierung und -sichtung gelingen kann, muß das System in der Lage sein, potentiell gefährliche Kommentare im Voraus zu erkennen.
Dabei kann es, und das ist beim gegenwärtigen Stand der Informationstechnik nicht anders möglich, auch zu so genannten „falschen Positiven“ kommen, also als gefährlich eingestufte Kommentare, die gar nichts Gefährliches enthalten.
Denen blüht dann die nachträgliche manuelle Freischaltung, was in der Realität lediglich bedeutet, daß der Kommentar erst mit einer gewissen Verzögerung erscheint.

Zu den Kriterien nach denen unsere Software diese Auswahl trifft, gehört auch die Länge des Kommentars, aber niemals als alleiniges Merkmal. Es müssen noch andere Merkmale erfüllt sein, damit eine vorübergehende Ablehnung erfolgen kann.
Welche Mechanismen da im Einzelnen greifen, kann ich aus verständlichen Gründen nicht bekannt geben.

Darüberhinaus ist die Anzahl der Kommentare, die vom Kommentarredakteur gelöscht werden, sehr gering. Das liegt im Promillebereich.
Welche Kriterien ein Kommentar erfüllen muß, um möglichst schnell gelöscht zu werden, entnimmt man bei sorgfältiger Lektüre am besten den Nutzungsbedingungen und noch deutlicher der so genannten Trollhilfe.
Wenn man will, daß sein Kommentar noch schneller gelöscht wird als der von Deppen, Trollen und Störenfrieden, dann schreibt man am besten hinein „aber dieser Kommentar wird ja sowieso gelöscht“. Das ist dann sozusagen „Troll mit Ansage“.
Von Spam bleiben wir seit geraumer Zeit sehr zuverlässig verschont, penetranter sind da diverse esoterische Urnenschüttler und Himmelsschaukler, die immer wieder mit ihren Firmenadressen hier in den Kommentaren Reklame machen wollen.

Immer kann es aber vorkommen daß jemand völlig unverschuldet in den Spam-Filter gerät und hier nicht mehr kommentieren kann. Dann genügt meist eine kurze Mail an mich, um zu erfahren, warum man gesperrt wurde oder um das Mißverständnis zu beseitigen.
Hauptursache für solche Fehlsperrungen sind Einträge in einer Blacklist, die nicht unbedingt von uns vorgenommen werden. Hier könnte zum Beispiel ein User namens „Mamba“ als gesperrt eingetragen sein, was dazu führt, daß auch Luigi Mambaroni als gesperrt gilt, weil auch in seinem Nachnamen ein gesperrter Begriff vorkommt. Solche Fehler sind aber schnell behoben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Melissa
11 Jahre zuvor

komplett zusammenhanglos, aber passender als zum rest: ich les deinen blog nur noch über handy, sogar wenn ich zuhause bin. das handydesign ist wirklich sehr gut (geworden) 😉

Astrid
Reply to  Melissa
11 Jahre zuvor

Stimmt, deutliich besser als vorher jedenfalls 🙂

Kommentarhausmeister
11 Jahre zuvor

Und wenn bei mir das Internet nicht funktioniert kann es auch etwas länger dauern. Ich hocke ja nicht 24/7/365 hier im Hausmeisterkeller rum und lauere auf Trolle. Tsstsstss.

Wolfram
11 Jahre zuvor

Im vergangenen Monat ist mir mal aufgefallen, daß „native“ Kommentare von mir anstandslos durchgingen, aber Kommentare als Antwort auf einen anderen Kommentar in die Warteschleife kamen. Hat mich aber nicht weiter gestört, ich vertraue dem Hausmeister und dem Hausherrn.

Christians Ex
11 Jahre zuvor

Ich habe mal mehrere Kommentare in rascher Folge geschrieben, und plötzlich musste ich auch freigeschaltet werden. Denke mal, dass es das war, das „böseste“ Wort darin war „Reichspfennig“ 😀

…aber dieser Komentar wird ja sowieso gelöscht! 😀

Kommentarhausmeister
Reply to  Christians Ex
11 Jahre zuvor

Nö. Sooo einfach geht das dann doch nicht.

Name
Reply to  Kommentarhausmeister
11 Jahre zuvor

Komen ist dabei der Plural von Koma? (:




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content