DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Was ist, wenn der Friedwald-Baum zerstört wird?

Lieber Tom,
jetzt habe ich nach all den Jahren des Mitlesens auch mal eine Frage: Wenn ich mir im Friedwald einen Baum kaufe und unter diesem dann meine ascheförmigen Reste ausstreuen lasse, ist das ja dann quasi \'mein Baum\'. Was nun aber, wenn dieser durch Unwetter oder Schädlingsbefall plötzlich zerstört wird? Bekomme ich einen neuen Baum an die selbe Stelle gestellt, also einen Ersatzbaum oder erlischt mit dem Baum auch mein Recht auf diesen? Oder wird mir ein gleichwertiger Baum an einer anderen Stelle des Friedwaldes angeboten? Ich fände es komisch, wenn meine Angehörigen dann ihre Trauer plötzlich lokal verschieben müssten. Und was ist, wenn ich bereits vor meinem Tod diesen bestimmten Baum gekauft habe, der dann ebenfalls vor meinem Tod zerstört wird- wird mir dann Bescheid gegeben und/oder ein Ersatzbaum angeboten?
Mit ist klar, dass es im deutschen Raum eher weniger Tornados und Flutwellen gibt, aber Blitzschlag o.ä. können ja durchaus schon mal vorkommen.
Vielen Dank und weiter so!

Ich zitiere mal aus den Friedwald-AGB:

1. Die Haftung von FriedWald® für Schäden am Baumbestand ist ausgeschlossen…

… soweit FriedWald® nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. FriedWald® steht es frei, im Falle der Zerstörung eines FriedWald®-Naturgrabbaumes durch höhere Gewalt – falls zulässig – eine Neubepflanzung durch Setzen eines jungen Baumes vornehmen zu lassen oder aber, soweit noch keine Urnenbestattung erfolgt ist, dem Kunden einen gleichwertigen (mittlere Art und Güte) Baum an anderer Stelle anzubieten. Ein Anspruch des Kunden hierauf besteht nicht, noch wird ein solcher Anspruch durch Vornahme entsprechender Handlungen durch FriedWald® begründet.Dem Waldbesitzer und FriedWald® bleibt es vorbehalten, ohne Zustimmung des Kunden, Baumpflegemaßnahmen aus verkehrssicherungstechnischen Gründen an einem Naturgrabbaum durchzuführen.

2. FriedWald® weist den Kunden darauf hin, dass ausgewählte Bäume, insbesondere der Arten Birke, Weide, Eberesche, Erle, Pappel und Kirsche nach forstlichen Maßstäben möglicherweise die vertraglich vereinbarte Nutzungsdauer nicht erreichen werden (natürliches Absterben). Eine Neubepflanzung durch FriedWald® erfolgt in diesem Falle nicht.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. Oktober 2012 | Peter Wilhelm 21. Oktober 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Cliff
11 Jahre zuvor

„insbesondere der Arten Birke“

Hä? Wie meinen? Die Dinger werden steinalt und wuchern im Lauf der Jahre alles zu. Nach „forstlichen Maßstäben“ fällt man sie halt nach ca. 20 Jahren. Es gibt aber auch hundertjährige Birken. Denen sieht man das „birkige“ nicht mehr so an, weil die weiße Außenrinde vom Stamm (Botaniker kennen bestimmt einen Fachbegriff dafür) irgendwann nicht mehr nachwächst und der Baum braun aussieht wie alle anderen.

Name
Reply to  Cliff
11 Jahre zuvor

allgemein: Borke, Periderm – speziell: Birkenleder
Übrigens sind Birken nicht zwingend weiß, das Spektrum umfasst z.B. auch Schwarz und Braun.

Christians Ex
Reply to  Cliff
11 Jahre zuvor

Birken und steinalt? Die Dinger gehören zu den Pionierpflanzen und werden in der Regel nur so um die 70. 100jährige Birken mögen unter Ihresgleichen oder für Menschen „steinalt“ sein, aber verglichen mit z.B. Linden, Eichen oder Kiefern ist das garnichts.
Da Bäume nie aufhören zu wachsen, bricht auch der beste Solitär, der am besten Standort ohne Konkurrenz und die üblichen Schäden durchgehalten hat, eines Tages unter seinem eigenen Gewicht auseinander.

sakasiru
11 Jahre zuvor

Gehört dass nicht irgendwie zu einer Bestattung in der Natur, dass diese sich verändert? Wenn man dann versucht, das irgendwie zu steuern hat man einen Park, keinen Wald mehr. Wenn man Wert darauf legt, dass die Grabstelle in 50 Jahren noch genauso aussieht würde ich mich dann doch eher auf eiem Friedhof bestatten lassen.

lieber nicht
11 Jahre zuvor

Wenn der Baum vom Blitz getroffen wird, ist es ein Gottesurteil.

Der Verstorbene hat gesündigt und ist nun in der Hölle…

Reply to  lieber nicht
11 Jahre zuvor

Jau, fein – da isses wenigstens schön warm, und die aufregenderen Weiber gibt es da auch.

Georg
Reply to  lieber nicht
11 Jahre zuvor

Hölle gibt es nur für die Katholiken die wollen das so,alle anderen treffen sich auf einer Südseeinsel und machen Dauerparty 🙂

Big Al
Reply to  lieber nicht
11 Jahre zuvor

Asche zu Asche…

Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Man konnte natürlich auch den Baum einäschern und dann in einer Urne im Friedwald unrter einem neuen Baum bestatten 🙂

Yeti
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Find ich gut 😉

Marquel
11 Jahre zuvor

Hängt vom Friedwald ab.

Ich hab‘ da just ’ne Stelle gekauft, da ist die Ansage, dass bei Baumschäden der Baum ersetzt wird – nicht gleichalt und schon gar nicht gleich hoch, weil das die Forstmaschine dann wohl doch minimal überfordern würde, aber der Baum wird ersetzt.
Bäume, die nicht als Bestattungsbaume vorgesehen sind, werden hingegen sich selbst überlassen.

So gesagt bekommen bei Unterzeichnung.

Gruß,
Marquel

Christians Ex
Reply to  Marquel
11 Jahre zuvor

Es wäre ja auch einigermaßener Quatsch, einen gleichgroßen Baum da neu einzusetzen, weil für einen großen Baum ein dermaßenes Loch ausgehoben werden muss, dass deine Asche bzw die Stelle, wo sie mal war, dafür komplett weggebaggert wird…

turtle of doom
Reply to  Christians Ex
11 Jahre zuvor

Vielleicht hätte ein Goldwäscher Lust, die Asche da rauszukrümeln, bevor man den neuen Baum pflanzt: …Baumpflanzmaschine. 🙂

Reply to  Marquel
11 Jahre zuvor

So steht es ja auch im Punkt 1.
Nur einen Anspruch hat man im Zweifelsfall darauf nicht. Steht auch da.

11 Jahre zuvor

öhempf?

Also, wenn ICH in Ascheform unter einem Baum liege, isses mir dann echt hupe, was aus besagtem Baum wird. Das kann echt nicht mein Problem sein? Oo

Big Al
Reply to  Tante Jay
11 Jahre zuvor

Das bewegt aber manche Leute, genauso wie die Frage dass man als Toter nackt vom Bestatter gesehen wird.

Georg
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

WAAAAAAASSSSS ????????????
Das hat mir aber keiner gesagt,wenn das so ist weigere ich mich zu sterben

Big Al
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

Auch eine Möglichkeit, Georg. So entstehen also Zombies, die wollen sich nicht nackig machen (lassen).

Georg
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Zombie???
Als müffelnder Untoter wollte ich nun aber auch nicht durch die Gegend stolpern,habe da eher an etwas in der Richtung Highlander Connor MacLeod ,nur ohne Kopf abhacken,gedacht

Big Al
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

Wenn man dich nackig macht stirbst du, so in diesem Sinne? 😉

Christians Ex
Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

Ja nee, wünsch dir das nur nicht. Haste „Der Tod steht ihr gut“ gesehen? So will ich als Zombie aber auch nicht rumlaufen… ich mein, ich bin bestimmt lieber im Baumarkt als im Kosmetikstudio, aber trotzdem…

Christians Ex
Reply to  Tante Jay
11 Jahre zuvor

Och, naja. Die Asche wird von Pilzen und Mikroorganismen zersetzt und in den Boden gespült und über die Wurzeln oder seinen Zulieferer-Pilz (Symbionten) vom Baum wiederverwertet. DER BAUM FRISST DICH AUF!!einself!

Wolkenkrauler
Reply to  Christians Ex
11 Jahre zuvor

…und wieviel Asche nimmt man Täglich zu sich?
Schon mal die Inhaltsangaben von Lebensmitteln und Fruchtsäften gecheckt?
Da wird Asche in Massen eingesetzt…nur, was für Asche?? 😉
Ein Schelm, der böses denkt…!!

turtle of doom
Reply to  Wolkenkrauler
11 Jahre zuvor

Die Frage betrifft doch Katzen. Oder habt ihr in der Inhaltsangabe noch nie die Worte „Roh-Asche“ gesehen? 🙂

Christians Ex
Reply to  turtle of doom
11 Jahre zuvor

Nee, da hast du mir was voraus, ich hab noch nie ne Katze mit Inhaltsangabe gesehen…

turtle of doom
Reply to  Christians Ex
11 Jahre zuvor

Ich meinte das Futter!

Aber gucke ich in der nächsten verfügbaren Katze nach. Sicher ist sicher…

Yeti
11 Jahre zuvor

Also ich finde das jetzt nicht soo schlimm, auch Bäume leben nicht ewig. Man sollte aber von Seiten der Friedwald- Betreiber schon darauf hinweisen, das manche Baumsorten die 100 Jahre eben sehr wahrscheinlich nicht mit übrleben werden, wie alte bestimmte Baumarten werden ist nicht unbedingt Allgemeinwissen.




Rechtliches


27
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content