DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Was schreibt man in ein Kondolenzbuch?

Was schreibt man eigentlich in ein Kondolenzbuch? Diese Bücher oder Listen liegen ja bei vielen Beerdigungen aus. Dort können sich die Trauergäste eintragen. Hier erfahren Sie, was man da hineinschreiben kann.

Hallo Tom,
was schreibt man denn in das Kondolenzbuch? Nur einen kurzen Satz wie: Mein Beileid, oder auch länger, so mehr in Briefform?
Ich hatte letztes jahr den Fall, dass ein Nachbar mit 49 Jahren starb und es dort dann auch ein Kondolenzbuch gab.
Da wusste ich nicht was eintragen und hatte auch Hemmungen dort überhaupt was zu schreiben. Habe dann einen persönlichen Brief geschrieben, aber es wäre nicht schlecht zu wissen, was da so üblich ist, da ich Kondolenzbücher überhaupt nicht kenne

Alles was man mag.

Viele unterschreiben einfach nur als Zeichen, daß sie da waren und schließen sich damit den allgemeinen Beileidsbekundungen an.
Aber selbstverständlich kann man auch ein paar Sätze hineinschreiben.

Manche Leute möchten auch richtig viel schreiben, manchmal eine ganze Seite, oder sie möchten eine kleine Zeichnung machen oder sich sonstwie etwas ausführlicher im Kondolenzbuch verewigen. Hierzu ein Tip: Das sollte man nicht tun, während hinter einem eine ganze Schlange anderer Trauergäste darauf wartet, sich auch in das Buch eintragen zu dürfen. In einem solchen Fall geht man zu dem Mitarbeiter des Bestattungshauses, der das Buch betreut, und sagt ihm Bescheid. Entweder nutzt man dann die Zeit nach der Trauerfeier oder aber man kann später kurz zum Bestattungshaus gehen und dort etwas eintragen. Noch ein Tip: Viele Bestatter verwenden Kondolenzmappen, in die lose Blätter eingelegt oder eingebunden sind. So einen Bogen kann man sich auf Nachfrage auch mitgeben lassen und daheim ausfüllen und dann dem Bestatter oder der Familie zum Einheften in das endgültige Kondolenzbuch überreichen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Januar 2017 | Peter Wilhelm 13. Januar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stefan
15 Jahre zuvor

Meine 2 cent:

Wir legen als Kondolenzliste nur noch lose Blätter aus, zwei spalten, jeweils rund 20 kurze Striche zum unterschreiben.

Sind die Leute hier bei uns fauler? Jedenfalls bin ich schon froh, wenn da die meisten wenigstens ihre (meist unleserliche) Unterschrift hinterlassen.

Lesbare Namen und Adressen kenne ich hier nicht, ganz zu schweigen von ausführlichen Einträgen.

Blaue Katze
15 Jahre zuvor

Stefan, vielleicht geht es denen ja wie mir, dass die auch einfach nicht wissen was schreibt man da rein und um nichts falsch zu machen, wird eben nur der Name geschrieben.

Danke Tom, für die ausführliche Erklärung.
Das mit den losen Blättern zum mitnehmen finde ich übrigens
gut. Das ist nämlich ein weiterer Punkt für mich. Berufsbedingt schreibe ich sehr wenig von Hand und ich hätte da auch immer Angst mich zu verschreiben. Man kann ja wohl kaum zigmal das Geschriebene korrigieren in einem Kondolenzbuch.




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content