DIREKTKONTAKT

Allgemein

Weihnachten ist zum Kotzen

Endlich ist sie vorüber, diese vorweihnachtliche Hektik. Ich bin ja nun wirklich nicht der, der da immer Kommerz schreit und auf alle schimpft, die sich dem Weihnachtstrubel hingeben. Was mir aber in diesem Jahr ganz extrem aufgefallen ist: Sehr viele Leute sagen frei heraus, daß sie Weihnachten und der ganze Rummel unendlich ankotzt.

Wer zwingt sie denn?

Ich gebe mich dem Trubel und der Hektik gerne hin, denn ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Ergebnis.
Wenn am Heiligen Abend meine Kinder und meine Frau die Geschenke auspacken, die ich für sie zusammengetragen habe und wenn ich dann den Glanz in ihren Augen sehe und wir uns dem neidischen Getrampel der Zwölfjährigen hingeben, die wieder einmal nicht exakt genausoviel bekommen hat wie ihr Bruder, ja das ist Weihnachten.

Wie immer gebe ich mich nach außen hin völlig unbeteiligt, tue so, als hätte ich überhaupt keine Zeit, Geschenke einzukaufen und wie durch ein Wunder ist dann zur Bescherung doch für jeden genau das da, was er sich gewünscht hat. Gut, mein Sohn bekommt auch dieses Jahr keine Aufblaspuppe und meine Kleine bekommt kein Pferd und auch keinen lebenden Delphin, aber so manche andere Wünsche werden in Erfüllung gehen.

Wir werden Besuch von der Familie bekommen, wir werden Familie besuchen und alles das ist speziell für mich mit Fahrerei und Stress verbunden, den ich aber gerne auf mich nehme. Als Bonbon für mich springt nämlich dabei heraus, daß wir am ersten Feiertag unseren Sohn bei der einen Oma lassen und die Kleine ab dem zweiten Feiertag bei der anderen Oma.

Das bedeutet, daß meine Frau und ich zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige fast so etwas wie Urlaub haben. Ist doch auch mal schön.

Und für die Kinder springt natürlich eine mehrfache Bescherung dabei heraus. Sie bekommen bei jedem Verwandten und bei allen Großeltern nochmals Geschenke unter den Baum gelegt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 14. Dezember 2017 | Peter Wilhelm 14. Dezember 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Dir und deiner Familie ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest- ich mag Weihnachten auch. Ich krieg auch genauso gern Geschenke wie ich welche mache, und freu mich halb kaputt über gelungene Überraschungen. Ob und inwieweit man sich Stress macht, entscheidet jeder selbst…
LG
Lily

14 Jahre zuvor

Ich mag Weihnachten auch, ich mag es, anderen eine Freude zu bereiten, die Vorstimmung, die Spannung, sogar die Vorbereitungen machen mir Spaß, da ich gut im Organisieren bin.
Aber mit nem Mann, der seit Wochen rummuffelt und nem Kind, das unglaubliche Panik vor Weihnachten hat und jede Nacht das Haus zusammenbrüllt, gehe ich mittlerweile am Stock und wünsche mir nur noch, dass endlich alles vorbei ist.
Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest in Ruhe und Frieden ohne Tränen und Geschrei.

14 Jahre zuvor

Hallo Tom

Ich wünsche dir und deiner familie ein schönes Weihnachtsfest.

Dieses Jahr freue ich mich garnicht auf Weihnachten, denn ich feiere dieses Mal alleine. Ich bin froh, das ich arbeiten gehen kann…

14 Jahre zuvor

ich brauche ja um jemanden eine Freude zu bereiten keinen rot angemalten Tag im Kalender, und kann auf den Hokuspokus recht gut verzichten.
das schöne an Weihnachten für mich sind 2, dieses Jahr sogar 3 freie Tage hintereinander.
trotzdem darf sich jeder darauf freuen, natürlich.
🙂

euch allen ein frohes Fest

martin
14 Jahre zuvor

ich persönlich kann gern auf weihnachten verzichten! privat gibts bei uns ein gemütliches essen im kreise der familie und keine geschenke! also hält sich mein privater stress in grenzen!
allerdings brennt hier auf der arbeit in der woche vor weihnachten dermassen der planet, dass erst gar keine weihnachtsstimmung aufkommen kann! ich freu mich auch auf weihnachten, aber hauptsächlich, weil ich dann endlich der stress rum ist!

Petra aus Wien
14 Jahre zuvor

Normalerweise feiere ich gerne Weihnachten. Ich mache mir keine so große Hektik und finde es schön, wenn ich mir mit meiner Familie und meinen Freunden eine schöne Zeit machen kann. (tue ich sonst auch, ist zu Weihnachten aber etwas besonderes). Dieses Jahr fällt Weihnachten für mich aus – ich habe eine Trennung hinter mir und mein Vater ist vor 3 Wochen gestorben. Werde nächstes Jahr wieder einen Versuch starten.

Wünsche dir, deiner Familie und allen im Blog eine schöne Zeit.

14 Jahre zuvor

[quote]Wer zwingt sie denn?[/quote] Um mal auf diese Frage direkt zu antworten: Medien und Märkte, die teilweise achon ab September Weihnachtsgebäck anbieten. Die Weihnachten umsatzorientiert als Familienfest im Geschemkerausch vermarkten. Man hat kaum eine Möglichkeit, sich dem zu entziehen, selbst wenn man nur im Lebensmittelladen einkauft und Weihnachtsmärkte meidet. Die Wirtschaft geht den Bach runter, die Menschen verlieren ihre Arbeit, oder bekommen erst gar keine, immer mehr Menschen vereinsamen, weil sie keine Arbeitskollegen haben etc. All denen wird diese verzuckerte, verlogene „heile Welt“ vorgespielt, „Weihnachten in Familie“. „den Glanz in ihren Augen“, ja, der ist ist nicht zu ersetzen, aber was ist mit dem Menschen, die dieses Glück nicht haben? Die keine Familie haben? NEIN, jemanden zu Weihnachten quasi zu adoptieren, in eine Familie einzuladen, damit er nicht alleine feiern muss, ist wirklich keine gute Idee! Da sieht er bloß noch deutlicher, wie glücklich andere mit Familie sind, auch wenns nur vorgespielt ist. Sowas tut auch bloß weh. Tom, ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest, allen anderen Christen, die nicht in große… Weiterlesen »

Anonym
14 Jahre zuvor

Jetzt verstehe ich aber doch etwas nicht:

Am ersten Feiertag soll also der Sohn bei der einen und am zweiten Feiertag die Tochter bei der anderen Oma abgesetzt werden. Andererseits hast Du aber in Heiligabend – 2 – geschrieben: „Meine Eltern sind beide nahe an meinem Geburtstag gestorben, mein Vater einen Tag danach, meine Mutter ein paar Tage danach. Das ist jetzt über 20 Jahre und 15 Jahre her.“

Bedeutet das dann, einer von beiden wird von Weihnachten bis zum 6. Januar auf dem Friedhof ausgesetzt? 😉

[Und ja, ich weiß, dass die Geschichten verfremdet sind, zeitliche Zusammenhänge andere sind, etc., aber nach den Angaben zum „About“ sollen die Geschichten doch stringent sein. Ich jedenfalls kenne keine Personen, die mehr als zwei Großmütter haben, und die Formulierung „die eine“ und „die andere“ Oma hört sich eigentlich so an, als hätten auch TOMs Kinder keine drei Omas.]

14 Jahre zuvor

@Anonym,
ich kannte mal eine Mutter, die war derart großzügig, das jede ihrer drei Töchter einen eigenen Vater hatte. Das steigert die Zahl der Großeltern rapide. 😉

(Großzügig: das bedeutet bei ihr: dreimal bei dem Wunsch nach Familie an den falschen Mann geraten, auf die Nase gefallen, wieder aufgestanden, beim vierten Mal endlich Glück gehabt.)

14 Jahre zuvor

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und geruhsame Feiertage!

14 Jahre zuvor

@Anonym: (9) Nur mal so. Ich hab auch drei paar Großeltern (gehabt), nun noch 2. Alles völlig rechtens und ohne Hexerei. Siehe Beispiel vom Undertaker.

Auch wenn ich bekennender Weihnachtshasser bin, wünsche ich allen hier ein paar besinnliche Tage und Tom, dass es seinen Zähnen gut geht.
Auf die Geschenke, fertig, los!

Idgie
14 Jahre zuvor

Ich wünsche dir und allen Lesern schöne Feiertage und einen guten Rutsch (natürlich nur ins neue Jahr)

14 Jahre zuvor

Genießt die Feiertage und dann vor allem die freien Tage.
Aber nicht das Bloggen vergessen. 😉

Liebe Grüße, Monica

Anonym
14 Jahre zuvor

Ich wünsch dir Tom und allen hier die Lust haben, Weihnachten zu feiern einen besinnlichen heiligen Abend und schöne Feiertage! Und allen, die keine Lust drauf haben einen schönen, ruhigen Abend und ein paar nette Ferientage.

14 Jahre zuvor

Frohes Fest, Tom!

minibar
14 Jahre zuvor

Na, wenn das kein schönes Weihnachtsfest ist!
Erst gemütlich feiern und dann die Kinder abgeben können. Suuuuper!

Dir und Deiner Familie Frohe Weihnachten!

Geniesst die freien Tage!

Volkert
14 Jahre zuvor

Moin allerseits,
1 1/2 Stunden noch, dann klebe ich die Spickzettel aus drei Familien in mein dickes Buch der Wahrheiten, ziehe mir den roten Mantel an, binde mir den grauen Bart um, der meinen kurz geschnittenen Naturbart reichlich überdeckt, schlüpfe in die alten Knobelbecher, die seit Wehrpflichtzeiten von 35 Jahren immer um die Weihnachtzeit mit reichlich schwarzer Schuhcreme geschmeidig gehalten werden, entzünde die Petroleumflamme in meiner alten Messinglaterne und mache mich auf den Weg. Ich werde leuchtende Kinderaugen sehen und hoffentlich zufriedene Gesichter der Eltern und Großeltern, wenn hoch und heilig versichert wird, im kommenden Jahr artiger zu sein als im letzten oder im Kindergarten zukünftig besser teilen zu wollen. Lara-Louisa wird sich mich wieder genau einprägen so wie im letzten Jahr und sich vielleicht nach dem Weihnachtsmarkt am 1. Advent wieder ihrem Vater anvertrauen mit der Feststellung:“Du Papa, heute auf der Bühne das war kein verkleideter Weihnachtsmann, das war der Richtige!“.
Nur eines wird hoffentlich nicht passieren, der Pieper soll ruhig bleiben.

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Früher war mehr Lametta!

14 Jahre zuvor

Lametta war früher auch bleihaltig,
Früher war die Luft sauber und Sex etwas Schmutziges.
Früher, Heute ist Alles anders irgendwie, aber nicht unbedingt schlechter. 😉

Ma Rode
14 Jahre zuvor

@Undertaker J.A. Fox: das war ein Zitat. Den kompletten Wortlaut kannst Du dem beigefügten Link entnehmen ;o)

Fröhliche Weihnachten Euch allen

http://www.cartoonland.de/archiv/weihnachten-bei-hoppenstedts/

14 Jahre zuvor

Danke Ma Rode,
So einen AKW-Baukasten hatte ich mir damals auch immer gewünscht, damals, als wir das Lametta durch silberne Perlengirlanden aus Kunststoff ersetzt haben. Nur die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen haben bei mir als Tradition überlebt, die ziehe ich jedem Stollen vor, egal wie lange ich dafür am Backofen stehe.

Christians Ex
14 Jahre zuvor

Frohe Weihnachten, ihr alle!

Mag ich Weihnachten? Mag ichs nicht? Naja, ich habe im Augenblick gündlich die Nase voll und kann keine Kunden mehr sehn. Mein Arbeitgeber hielt es nicht für nötig, heuer Weihnachtsgeld zu zahlen. Da kann ich auf den Monat eigentlich auch ganz verzichten.
Allerdings spült das Weihnachtsgeschäft wenigstens in meinem Online-Shop noch ein kleines Extra in die Kasse.

Da ich derzeit aber keinen Anhang habe, kann ich erst mal in aller Ruhe ein paar Tage abhängen.

14 Jahre zuvor

lieber Tom,
Vielen Dank für die Geschichten und Blogeinträge, Aufklärung und Verklärung. Vielen Dank für die Herzlichkeit in deinen Geschichten.

Ich wünsche dir, deiner Frau und deinen Kindern ein frohes, besinnliches, spassige, freudiges Weihnachtsfest.

j.

Coffin Corner
14 Jahre zuvor

Ich wünsche auch allen hier frohe Weihnachten.

Zur Sache mit dem Pferd: Sagt der Lehrer: Ich will die Aufgabe mal für Mädchen formulieren: Ein Pferd kostet im Monat ,,,

Stonekeeper
14 Jahre zuvor

Also erstmal Frohes Fest und schöne Feiertage dem Hausherrn und allen Zulesern.
Hab meine Frau heut mit einem Geschenk überraschen können mit dem sie nicht gerechnet hat (dachte wohl sie kricht nur das was sie sich selbst ausgesucht hat);Pha!!!
So macht Weinachten Spass!

Stonekeeper
14 Jahre zuvor

Kaufe ein „H“ für Weihnachten …

Asz
14 Jahre zuvor

Ich liebe Weihnachten. Ich hab Weihnachten schon immer geliebt. Ich mag die Geschenkejagd und freu mich wie verrückt, wenn ich was passendes gefunden habe und ich mag auch das Geschenkekriegen. Bis jetzt hab ich noch immer mindestens zwei Geschenke bekommen, über die ich mich richtig freuen konnte.
Einmal haben wir Weihnachten ausfallen lassen. Einfach so, weil uns so war. Stattdessen durfte jede ihr Zimmer so gestalten, wie sie Lust hatte. Das war nicht schlecht.
Aber seit dem Jahr darauf feiern wir wieder richtig. Mit Weihnachtsbaum (oder dieses Jahr nur Zweigen, weils mit dem Gelde nicht so hinhaut) und Kartoffelsalat und Schokolade und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und Ente und Rotkohl und Süßigkeiten und Magenschmerzen.
Und immer ist der Weihnachtsmann gerade weg…
Schöööön!
Euch allen auch ein schönes Weihnachten!

Asz
14 Jahre zuvor

PS – und ’nem Laserpointer für Kater Oscar. Was haben wir gestern gelacht!

14 Jahre zuvor

Ich mochte Weihnachten als Kind nicht und ich mag es heute immer noch nicht. Dem Blogbetreiber und allen anderen trotzdem eine schöne Weihnachtszeit, jeder wie er mag 😉 ich schließe mich 4, 5 und 7 hier an.

14 Jahre zuvor

@ASZ

geh ich richtig in der Annahme das Sie aus dem Großraum Aue-Schwarzenberg kommen?

dann kann ich es nämlich sehr gut verstehn das man es mal versucht dieses verdammt große und nicht ganz billige Weihnachtsfest hmm naja „ausfallen“ zu lassen.

um dann aber Festzustellen das ohne eben was fehlt.

Asz
14 Jahre zuvor

@blackbear – falsch, ich komm genau vom anderen Ende. Asz sind meine Initialen *g*
Und DIE waren vor dem „Großraum Aue-Schwarzenberg“ und seinem Autonummernschild da!!!




Rechtliches


31
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content