DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wenn im Alter der Ehepartner von uns geht

Menschen sind soziale Wesen. Den größten Teil der Lebenszeit verbringen wir deshalb in Partnerschaft und Familie.
Wenn diese Zeit durch den Tod des Ehepartners im Alter beendet ist, muss der hinterbliebene Partner Trauerarbeit leisten, um das eigene Leben nun allein gestalten zu können. Diese „Arbeit“ bedeutet eine große Anstrengung für die Psyche und manchen erscheint die Bewältigung der Trauer auch unmöglich. Die Familie kann ihren trauernden Angehörigen Halt geben und dafür sorgen, dass diese die Organisation des Alltags nicht noch zusätzlich überfordert.

Oft aber bleiben Menschen ohne den Halt der eigenen Familie zurück.
Das kann schlicht und ergreifend daran liegen, daß die Kinder zu weit weg wohnen, es kann aber auch sein, daß das Verhältnis zerrüttet ist oder man einfach alle anderen überlebt hat.
Ich habe hier ja schon oft geschrieben, daß ich den Eindruck habe, daß Frauen mit dieser Situation besser zurecht kommen als Männer.
Sicherlich gibt es da Einzelfälle, wo das genau andersherum ist, aber so im Großen und Ganzen stimmt da meine Einschätzung schon.

Da Frauen eine höhere Lebenserwartung haben, ist natürlich auch der Witwenanteil höher als der der Witwer.
Manchmal schlägt unser Rentensystem da leider sehr ungerecht zu. Nicht selten erleben Frauen beim Tod des Ehemannes starke finanzielle Einbußen, da ihre eigene Rente meist durch unterbrochene Lebensläufe geringer ist. Die Witwenrente kann diese Einbußen nicht gut ausgleichen.

Hierzu ein Tipp von Leser Ingo:

Etwas Abhilfe verschafft das Einordnen in die Steuerklasse 3, in der Witwen und Witwer bis zu zwei Jahre bleiben können, bevor sie als Alleinstehende der Steuerklasse 1 zugeordnet werden.

Im Gegensatz zu Männern neigen Frauen eher dazu, nach dem Tod des Partners allein zu bleiben. Einsamkeit ist deshalb ein wichtiges Thema, das Angehörige nicht scheuen sollten, anzusprechen. Auch wenn ein neuer Partner nicht in Frage kommt, so stellen Angebote sozialer Einrichtungen für Senioren eventuell passende Alternativen dar. Für Trauernde können Trauercafés, Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Betroffenen bieten. Neue Aufgaben als Leihoma oder -opa, Kursleiter an der Volkshochschule oder die Mitgliedschaft in einem passenden Verein können den Schmerz über den Verlust des geliebten Menschen lindern.

Je nach Grad der Selbständigkeit, die die Hinterbliebenen während ihrer Ehe hatten, treten weitere Probleme auf, zum Beispiel eine erhebliche Einschränkung der Mobilität oder beim Führen des Haushalts. Wenn es in der Partnerschaft eine Aufteilung der Aufgaben gab, liegt der Bereich des Verstorbenen nun brach und kann nicht immer von der Witwe oder dem Witwer komplett mit übernommen werden.
Ich habe ja schon oft erzählt, wie häufig beim Bestatter der Satz fällt: „Um den ganzen Schriftkram hat sich immer mein Mann gekümmert, ich bin da jetzt ganz hilflos.“

Bei Männern stellt sich ein ganz anderes Problem. Während Frauen eventuell mit der Pflege des zum Haus gehörenden Gartens nun überfordert sind, stehen die Witwer vor der Frage, wie sie das Einkaufen, Kochen, Waschen und Putzen geregelt bekommen.

Neulich habe ich den 86-jährigen Richard kennengelernt, der seit 8 Jahren Witwer ist und das alles locker auf die Reihe bekommt. Er hat gebügelte Hemden, sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt und er erzählt, daß er eine aufgeräumte und sehr saubere Wohnung hat. Und das, obwohl er von Waschen, Bügeln und Putzen keine Ahnung hat. Auch seinen Garten hat er in Schuß, obwohl im dafür aufgrund des Alters die Kraft und Ausdauer fehlt.
Durch ihn habe ich von einem Dienstleister erfahren. Er nutzt bei dem getesteten Service von Betreut.de z.B. eine Einkaufshilfe, den Putzservice und hin und wieder einen Alltagsbegleiter.
Diesen Dienst erwähne ich, weil ich -obwohl ich noch gar nicht alt bin- dringend einen Gärtner gesucht habe und dank Richards Tip dort einen gefunden habe.

Richard ist mit diesem Dienst deshalb zufrieden, weil er wenn er gebrechlicher wird, dort auch noch weitere Hilfen buchen kann. Erst wenn es gar nicht mehr geht, sagt er, kämen ein ambulanter Pflegedienst und zu allerletzt der Umzug in eine Seniorenresidenz bzw. ein -heim in Frage. „So lange ich aber noch irgendwie kann, lasse ich mir lieber zu Hause helfen und bleibe in meinen vier Wänden.“

Bei unserem Gärtner ist das eine interessante Sache. Denn hier wird der zweite Aspekt solcher Plattformen deutlich: Der Mann, der sich bei uns vorstellte, ist selbst schon im Rentenalter.
Er gehört zu den rüstigen Rentnern, die im Alter nicht die Hände in den Schoß legen. Glücklicherweise, so sagt der Mann, sei ihm eine gute Gesundheit vergönnt, sodaß er noch etwas hinzuverdienen und seine Zeit sinnvoll einsetzen könne.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. Februar 2015 | Peter Wilhelm 5. Februar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Heidi
9 Jahre zuvor

Was auch schon sehr hilft ist die Möglichkeit zu erhalten seine Kontakte zu nutzen. Als mein Vater so krank war und klar war, dass er nicht mehr gesund wird hat meine Mutter weiterhin ihre Freizeitaktivitäten wahrgenommen. Arzttermine haben wir auf Tage gelegt, an den sie nichts vor hatte. Wir Kinder sind ins Krankenhaus gefahren, haben ihm Essen gegeben usw., haben ihr versucht viel abzunehmen. Nach dem Tod meines Vaters hat sie zwar eine Zeit gebraucht, bis sie wieder das alltägliche Leben aufgenommen hat, aber ich denke es ist einfacher, da alle Bescheid wussten und besser mit der Situation klar kamen. Das geht nicht immer und kann auch nicht jeder, ist aber eine Möglichkeit.

ein anderer Stefan
9 Jahre zuvor

Tja, zu der Situation, dass ein Ehepartner alleine bleibt, wird es wohl im Laufe dieses Jahres kommen – mein Vater ist schwerkrank (Krebs) und wird wohl dieses Jahr sterben. Die Kinder alle weit weg (wie das halt so ist) – mal sehen, wie das wird. Das Gemeinste dabei ist, dass man so hilflos ist.

Simon
9 Jahre zuvor

Ein Chef von mir hat vor einiger Zeit seine Frau an Krebs verloren. Als klar war, das sie nur noch ein paar Monate leben wird, hat sie ihm alles nötige noch beigebracht: Kochen, Waschen, Haushalt machen. Und das, obwohl er den 60. Geburtstag schon hinter sich und bis dahin mit den Themen nichts zu tun hatte. So war er dann damit nicht überfordert, als sie starb.
Er hat dann fürs Kochen und Backen sogar eine richtige Leidenschaft entwickelt und uns öfter bei Wochenend-Einsätzen einen Kuchen vorbei gebracht.
Bis auch er dann ein paar Jahre später überraschend starb.

peter
9 Jahre zuvor

betreut de:
Man findet keine Preise, das sieht für mich unseriös aus.

Reply to  peter
9 Jahre zuvor

Ich habe damals auch erst gestutzt. Aber dann habe ich Prinzip dieser Plattform verstanden.
Man kann dort kostenlos eine Anzeige aufgeben, beispielsweise wenn man eine Reinemachefrau sucht oder einen Gärtner.
Darauf bewerben sich dann etliche Mitglieder dieses Netzwerks.
Die meisten schreiben in ihre Mails auch gleich ihre Handynummer mit rein, sodaß man direkt Kontakt aufnehmen kann.
Das hat für mich als Suchenden alles nichts gekostet.

Etwas anders sieht es aus, wenn man dort mehr Service will, z.B, die direkte Kontaktaufnahme zu einem Anbietenden dort. Ich glaube, dann muß man eine Gebühr bezahlen.

Aber unseriös ist das nicht, ich kenne mehrere Leute, die sich da a) Hilfe besorgt haben und b) dort einen Job gefunden haben.

Preise sieht man dort nicht, weil das keine Menschenauktion ist. Man verhandelt mit dem Partner direkt und nicht über diese Plattform.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content