DIREKTKONTAKT

Mitarbeiter/Firma

Wer hat’s erfunden?

Dimitrios ist Grieche und somit Sohn des größten wichtigsten und erfindungsreichsten Volkes der Welt. „Onne die Griesse gibbe nichma Demmokratti!“
Mit seiner Frau Elena betreibt Dimitrios ein griechisches Restaurant „mitt best Giiross von gansse Welt.“
Aufgrund der verletzungsbedingten Abwesenheit von Antonia hat Dimitrios einen gewissen Umsatzeinbruch zu verzeichnen, was ihn heute Morgen dazu brachte, mit einer Flasche „beste Rottwein von gansse Welt“ bei uns aufzutauchen und Grüße vom „Restaurant Taverna Olympia“ zu überbringen.

Nach der Übergabe von Rotwein und aktueller Speisenkarte an Frau Büser („Wo iss dicke Frau mit grossse Hunger?“) traf Dimitrios in unserer Eingangshalle auf den Portugiesen Carlos. Nun ist aber auch Carlos aus dem wichtigsten Land der Erde, denn bekanntlich ist Spanien bis rauf an die belgische Grenze, also unter Einschließung der ganzen französischen Nation, ja sozusagen nur eine tumbe Provinz Portugals; das weiß bloß außer den Portugiesen keiner.

Etwa eine Viertelstunde fabulierten die beiden in ihrem jeweils heimisch gefärbten Ausländerdeutsch über die Vorzüge der eigenen Nation und dann spielte Carlos einen Trumpf aus, dem Dimitrios nichts entgegenzusetzen hatte: Er gab sich kurzerhand als Mitarbeiter unseres Hauses aus.

Nun arbeitet Carlos ja wirklich für uns, Frau Büser hat ihn längst angemeldet und abgemacht ist, daß er noch bis Ende dieses Jahres bei uns bleiben kann, aber er ist eben ein besserer Hausmeister und kein Bestatter.
Aber genau aus diesem Bereich hatte Dimitrios ihm eine Frage gestellt.

„Isse Beerdigung von Untertischleute mit Erde ein Problem?“

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Dimitrios da gefragt hat und was er meint. Carlos reckte sich und antwortete mit stolzgeschwellter Brust:

„Wann Du mitti Spaten tust!“

Dimitrios nickt und gibt zu bedenken:

„Habbe auch die Griesse erfunde. Wird in Thessaloniki schon seit 4.000 Jahre sso gemacht.“

„In Portugal seit fimftausende Jahre!“

„Unte wirklich Untertischleute auf Grabung?“

„Jaja!“

„Gutt!“

„Vielleichte schonn Seßtausend Jahre, isse ganz alt.“

„Demmokratti habe die Griesse erfunde!“

„Stimmt!“

Die beiden klopfen sich auf die Schultern und jeder geht seines Weges.
Ich gehe dann mal wieder, um die Untertischleute mit Spaten auf die Grabung.

Mitarbeiter / Firma

Hier erzähle ich Geschichten aus meinem Bestattungshaus und insbesondere über meine fabelhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Namen sind verändert. Manchmal wurde auch mehrere Personen zu einer Erzählfigur zusammengefasst.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 16. Juli 2012 | Peter Wilhelm 16. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
idriel
14 Jahre zuvor

oh nein …jetzt muss ich die ganze Zeit überlegen wovon die geredet haben! *g

14 Jahre zuvor

Waren das nicht doch die Franzosen mit den Leuten unter dem Tisch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolmen

Blogimbüroleser
14 Jahre zuvor

Jetzt hab‘ ich den gleichen Effekt wie Tom vor ein paar Tagen zu verzeichnen. Ich bestell‘ gleich beim Liefergriechen ein paar Dolmen -äh- Dolmadakia zum Mittag 😉

Big Al
14 Jahre zuvor

@ Fox.
Sind allerdingens Tische für Riesen, die Dolmen. Schon beeindruckend wenn man davor steht, habe ich mir in der Bretagne angesehen.
B. A.

14 Jahre zuvor

@Undertaker J. A. Fox:
Waren doch die Portugiesen!
[quote=Tom]denn bekanntlich ist Spanien bis rauf an die belgische Grenze, [b]also unter Einschließung der ganzen französischen Nation[/b], ja sozusagen nur eine tumbe Provinz Portugals;[/quote]
😉

14 Jahre zuvor

Ach ja wntrmn, damals gabs ja noch gar keine französische Nation.
Haben die Portugiesen nicht auch dieses seltsame America erfunden? oder wars Amerigo?

Ja Big Al, beeindruckend, wenn man davorsteht, der Eindruck lässt sich nur übertreffen, wenn man drunterliegt.

Big Al
14 Jahre zuvor

Heia wollte ich nicht in einem alten Grab machen…
Damals war ich aber auch noch 30 Jahre jünger und noch nicht meiner Sterblichkeit befasst.
🙂 B. A.

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Wer oder was bitte sind „Untertischleute“???

14 Jahre zuvor

Leute, die Alkoholbedingt unter den Tisch gefallen sind? Zwerge, die unter den Tisch passen? Ehemänner, die Ihren Gattinnen die Meinung sagen, während sie sich unterm Tisch verkrochen haben?
Oder heisst es gar nicht Untertischleute,
sondern Dimitrios ist einfach stolz drauf, ds die Griechen schon die Leute unterirtisch bestattet haben, als in Persien noch Vogelbestattungen Mode waren?

DeserTStorM
14 Jahre zuvor

Aber jetzt frag ihn doch mal was das ist. Wir wollen das auch wissen 😀

Nicole
14 Jahre zuvor

Ich nehme mal an Untertischleute, sind Leute die in einem Sarg beerdigt werden, damals hat der Tischler Särge gefertigt..früher wurden die halt in Decken oder Sächen beerdigt, bis einer auf die Idee kam Erdmöbel zu bauen…

Sharlie
14 Jahre zuvor

Untertischleute = Unterirdisch?

14 Jahre zuvor

Dolmen sind doch bei uns Hünengräber, oder? Kannte die schon als Kind aus dem Asterixheften meines Vaters, leider habe ich immer Hühnergräber, statt Hünengräber gelesen und mich gewundert warum die Galier ihre Hühner unter den Felsen bestatten. Die spinnen die Galier, also echt.

Big Al
14 Jahre zuvor

Ah, Hünengräber! Der Begriff war mir entfallen.
B. A.

Schämender
14 Jahre zuvor

Bei dem „Wo iss dicke Frau mit grossse Hunger“ hab ich beim letzten Wort nach den ersten beiden Buchstaben zuerst was anderes gelesen…




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content