DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wie fett ist Tom?

Das Gesundheitsproblem der Zukunft: Übergewicht. Auch Operationen sind problematisch, weil die Tische nur für ca. 150kg gebaut sind. Tom, Hand aufs Herz, wie schwer bist du eigentlich?

Ach, Du meine Güte! Natürlich thematisiere ich immer mal wieder mein Delikatessgewölbe, von meiner Frau recht despektierlich ‚Schnitzelfriedhof‘ genannt, aber ich bin beileibe kein überdimensionaler Schwabbel. Bei knapp 190 Zentimetern bringe ich leicht über 100 Kilo auf die Waage, nach Festtagen und üppigen Eiscremegelagen auch mal an die 110.
Aber das verteilt sich.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 32 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nina
14 Jahre zuvor

Das ist das Schöne, dass Männer, die in der Jugend essen konnten, so viel sie wollten (und dadurch meist für die weiblichen Sorgen absolut überhaupt kein Verständnis zeigten), ab 30-35 auf einmal eine Wampe ansetzen, und da sie es nicht gewohnt sind, auf ihr Gewicht zu achten, wird dann alsbald eine stattliche Kugel daraus. Hehehe.

Marcus
Reply to  Nina
4 Jahre zuvor

Du bist fett

14 Jahre zuvor

du bist 1.90 ? Boah, für meine winzigen 1,60 ist das schon riesig lol. Du könntest mir ja auf den Kopf spucken 😀
Sowas

guggug
14 Jahre zuvor

ich bin einer der wenigen, die das glück haben mit dem gesegnet zu sein, was man keiner frau erzählen darf…

180cm / 70-72kg .. je nach tagesform
und ich kann essen was, wann und soviel ich will.. ich nehm nicht zu und nicht ab… ( ausser in dem oben angegebenen bereich )

Schnitzelbernd
14 Jahre zuvor

Ich bin 193 und wiege 98kg. Meine Umgebung sagt mir immer wieder, dass ich nicht dick bin. Aber objektiv betrachtet ist hier und da ein kleines Beulchen oder ein kleiner Ring schon vorhanden. Mit Klamotten nicht (kaum) sichtbar.

Schnitzelbernd
14 Jahre zuvor

@guggug (01):
Wie alt bist du? Ich hatte bis 30 Jahre auch nur 75kg. Ich konnte essen und trinken was ich und soviel ich wollte. Es ging immer nur zwischen 73 und 75kg hin und her. Bei 193cm war ich damit aber dürr.
Tja, dann wurde ich 30 und es kamen pro Jahr 2-3kg hinzu. Heute kämpfe ich mit 98kg.

Me
14 Jahre zuvor

Tom, langsam wird es unheimlich. Ich habe am selben tag wie Deine Frau Geburtstag und Du wiegst das gleiche und bist genauso groß wie mein Mann…;)

guggug
14 Jahre zuvor

@02 … ich werde in knapp 3 Wochen ganze 28 lenze..

@05 … wird mir nicht passieren … hab nen ziemlich gutes körpergefühl und das will ich nicht abgeben …

Sensenmann
14 Jahre zuvor

Hmm, ich habe ähnliche Abmessungen wie Tom. Ich schleppe zwar ein paar Kilo zu viel mit mir herum, aber dick ist dann doch was anderes.

Nihilistin
14 Jahre zuvor

@ 1 und 7 guggug: Auch wenn es klingt wie die weisen Ratschläge alter Menschen :-)… Die Zeit des „ich kann essen was ich will und nehme nicht zu“ ist irgendwann und schlagartig vorbei. Egal ob Männlein oder Weiblein. Und das passiert ungefähr in dem von Nina genannten Bereich.
Alles, was älter ist als 40 und immer noch SEHR SCHLANK ist, blutet dafür auf irgendeine Art und Weise; „von allein“ ist da nichts mehr.

Sagt Nihilistin….ebenso wie guggug unterwegs gewesen (vom 14. bis zum 34. Lebensjahr um die 55 Kilo bei 1,73; und ohne jegliche sichtbare „Ursache“ gehts seitdem nur noch aufwärts)
🙁

bee
14 Jahre zuvor

@ 5 Nina & @ 9 Nihilistin: Das wage ich zu bezweifeln, bin selbst das beste Beispiel (wenigstens für die männliche Seite) und kann im Familienkreis auch jede Menge ähnlicher Fälle aufzählen, drei Cousins, Großvater, Großonkel, Vater. Wir sind alle über 40 (bzw. mein Großvater wurde damit 85), 1,78–1,88 m groß und 65–75 kg leicht, jeder von uns ist, sagen wir mal, nicht unbedingt athletisch gebaut, aber auch kein Schluck Wasser in der Kurve, und wir fr… äääh, bevorzugen größere Portionen, weil es zwischen den Mahlzeiten nur Sahnetorte gibt 😉 Es hängt einerseits damit zusammen, wie viel Muskelmasse ein Mensch im Vergleich zum Körperfett aufbaut, weil auch die schwerer macht, und andererseits mit einer ganz einfachen Rechnung: wie viel ein Mensch wiegt, hängt nicht allein von der Kalorien[b]zufuhr[/b], sondern auch wesentlich vom Kalorien[b]verbrauch[/b] ab. Stellt es Euch wie eine Badewanne vor; oben fließt Wasser rein, unten ist ein (variabel großer) Abfluss. Mehr Wasserzufluss als Abfluss: die Wanne wird voller, mehr Abfluss als Zufluss: die Wanne wird leerer. Diäten z. B. kümmern sich meist nur um… Weiterlesen »

eulchen
14 Jahre zuvor

danke Nihilistin…ich fühle mich nun sehr viel besser. Schön das das Thema mal angeschnitten wird.
1,60 m hatte immer zwischen 48 und 52 kg.
Seit meinem 38. Lebensjahr geht es immer bischen bergauf. Bin nun bei 58-60 kg. Konnte bisher auch „fressen“ was ich wollte. Bewege mich viel, esse gesund, achte auf meine Ernährung aber dennoch wird es mehr. Ich habe gehört das man gleichzeitig schrumpft… grusel …

Nihilistin
14 Jahre zuvor

@10 bee: Na ja, ich habe die „tatsächlichen vorhandenen aber seltenen Beispiele“ mal locker unter den Tisch fallen lassen 🙂
Natürlich hast Du grundsätzlich Recht mit der Badewanne: Aber wenn man am „eigenen Leibe“ erfahren hat, daß man nach 20 Jahren wirklich ziemlich plötzlich, ohne Veränderung der Lebensumstände, eben NICHT MEHR die Sahnetorte zwischen den Mahlzeiten ungestraft wegbrennt, und mitbekommt daß es vielen Freunden/Bekannten auch so geht, dann muß man das irgendwann mal akzeptieren.
Ich hatte weder mit dem Rauchen aufgehört; noch mein Sportpensum verändert; noch meinen Job gewechselt; noch meine grundsätzliche Lebenssituation verändert; usw usw…. und es wurde einfach langsam aber stetig mehr.
Jetzt mache ich soviel Sport wie noch nie vorher in meinem Leben, und es wird nicht weniger (nein, es sind NCIHT mehr Muskeln, die das Gewicht erhöhen) 😉

Also, ich freue mich für Dich, dass Du Dir auch mit Ü40 noch „all you can eat“ leisten kannst – Du solltest Dich einfach nur jeden Abend 1x drüber freuen, Ihr seid eine verbrennungsfreudige Familie 🙂

Nihilistin
14 Jahre zuvor

@11 eulchen: Das mit dem Schrumpfen hatte ich bisher erfolgreich verdrängt…nein, ich will nicht [heul]

Panic
14 Jahre zuvor

Wilkommen im Club !
198cm mit 95Kg…

ein anderer Stefan
14 Jahre zuvor

Ja, das mit dem ab einem bestimmten Alter zunehmen kenne ich auch. Bei mir kam allerdings auch die Umstellung von Handwerkslehre auf Studium dazu… Bei 1,96 m Größe habe ich mit 18,19 Jahren keine 80 Kilo gewogen, mit jetzt 39 Lenzen sinds so um die 102, was noch in Ordnung ist. Mein Rekord war mal knapp 115 kg, kurz nach dem Studium.

14 Jahre zuvor

Ach wie gut, dass ich bei meinem letzten Umzug vor zwei Monaten meine Waage entsorgt hab 😉

QLance
14 Jahre zuvor

Hach, was habt ihr ProblemChen…

186cm, 180kg…

dicker Lechthaler
14 Jahre zuvor

Ohgottohgott…
Wenn ich das hier lese, grusel 😉
Bin männlich, konnte auch alles essen (und verbrennen…), war dürr.
Jetzt Ü-40-er, Rauchen schon lange aufgegeben,
Länge schrumpft, Kugel wächst, Diäten naja.
Danke für den Trost…
🙂 Lechthaler

eulchen
14 Jahre zuvor

haha wir sind alles Heulsusen, nä nä nä

…aber schon komisch, mal ein Thema wo sich ALLE einig sind…

Undertaker J. A. Fox
14 Jahre zuvor

Na sowas, mir wird das etwas zu einseitig hier mit dem Essen. Egal welche Mengen ich an Fleisch und Kuchen in mich hineinschiebe, bei mir werdens nicht mehr als 52 Kilo, bei einer überragenden Größe von 175cm 😛
Und jetzt bitte nicht depressiv werden, das liegt bloß an den Genen, da kann ich nix für.

Nina
14 Jahre zuvor

@ bee: Sowohl Nihilistin als auch ich haben darauf hingewiesen, dass es den meisten so geht wie von uns beschrieben – nicht ausnahmsloa allen. Ja klar gibt es ein paar wenige, die nicht ab 35 einen anderen Metabolismus aufweisen, aber das ist die Minderzahl. Du zählst hier ausschließlich männliche Verwandte von dir auf, somit sollte klar sein, dass es bei euch genetisch bedingt ist, dass ihr eher leptosomen Körperbau habt und den auch beibehaltet. Es gibt sogar Frauen, bei denen das vorkommt, ganz generell ist es aber die Ausnahme und nicht die Regel (auch bei Männern).

Dein Badewannenvergleich ist gut, trifft hier aber nicht wirklich zu. Wir sprechen von Männern, die an ihrem Ess- und Bewegungsverhalten nichts ändern, jedoch ab einem gewissen Alter dennoch zunehmen. Das ist die Regel.
Ein Blick in die Bevölkerung reicht, um das festzustellen. Es laufen eben NICHT hauptsächlich dürre Männer in den besten Jahren rum. 🙂

MacKaber
14 Jahre zuvor

@bee: Der Badewannenvergleich hinkt. Ich hab gar nicht die Zeit, den ganzen Tag den Abfluß geöffnet zu halten. Gelegentlich hat man noch zu tun oder muß auch mal aus dem Haus. Hab mir auch schon viel Zeit genommen, um dem Abfluß eine Chance zu geben und extra was zum Lesen mitgenommen, mich davor und danach gewogen, es hat alles nichts gebracht.
Nur eines weiß ich genau:
Es gibt ZIP-Schokolade! Legt man die auf eine Waage, wiegt sie 100g. Hat man sie gegessen (ohne Verpackung), entpackt sie sich im Magen und installiert sich. Man stellt dann beim Wiegen fest, dass man 1000g zugenommen hat.

Manuela
14 Jahre zuvor

Ich fühle mich echt geschmeichtelt, dass mein Kommentar zitiert wird. Natürlich war ich nicht ernsthaft der Meinung, dass Tom dermaßen übergewichtig ist. Aber da er immer wieder auf seine Körperfülle hinweist, wollte ich ein wenig provozieren, außerdem interessierte es mich tatsächlich. Wobei, wenn die Gewichtsobergrenze (110) erreicht wird, die Grenze zur Adipositas bereits erreicht wird (BMI>30). Es kommt natürlich auch darauf an, wie es sich verteilt. Ein dicker Kugelbauch ist extrem unvorteilhaft, nicht nur für die Optik, sondern auch für die Gesundheit. Tom scheint da ja vom Schicksal begünstigt, wenn sich das Gewicht gleichmäßig verteilt. Ein Kollege von mir ist mit 120kg (oder mehr) und 1.93m bereits deutlich im krankhaften Bereich (BMI>32) und hat mit 27 Lenzen bereits unter allhand Zipperlein zu leiden (Fettleber, Probleme mit der Speiseröhre etc.), obwohl sich bei ihm das Fett auch über den ganzen Körper verteilt und nicht am Bauch sammelt. Was die Debatten wegen Gewichtszunahme im Alter betrifft: es stimmt tatsächlich, man nimmt zu. Ab 30 baut der Mensch pro Jahr ca. 1% an Muskelmasse ab. Blöderweise ist die… Weiterlesen »

bee
14 Jahre zuvor

@ 21 Nina: Es wird für alles irgendwo die passenden Zahlen geben (Statistiker sind ja Menschen, die sich ihren eigenen Arbeitsbedarf schaffen 😉 ), aber ich glaube kaum, dass man mit denen beweisen kann, dass Männer zwischen 30 und 40 aus Gründen des Stoffwechsels oder des Körperbaus zunehmen. Ich würde eher auf eine Korrelation mit den Umgebungsvariablen tippen; in dem Alter hat man im Durchschnitt einige Punkte wie Karriereplanung und Partnerwahl schon erledigt, hat zum Großteil eine Familie gegründet und zieht nicht mehr ständig um die Blöcke, sondern sitzt abends und am Wochenende eher mal zu Hause, isst auch dort – ein völlig anderer Lebensstil als mit 20. Der kann sich auch im Körpergewicht niederschlagen. Muss nicht. Aber kann. Und ich glaube auch nicht, dass die ganzen Typen über 40 im Fitnessstudio und bei den Straßenläufen nur eine optische Täuschung sind 😉 @ 22 MacKaber: Doch, Du merkst nur nicht, wie Dein Körper ständig den Abfluss reguliert; wäre das nicht so, dann hättest Du innerhalb kürzester Zeit Antonia-Maße 😉 Ein Beispiel: die gute ZIP-Trauben-Nuss hat… Weiterlesen »

hotte
14 Jahre zuvor

dann bist du gar nicht dick, du hast nur fette knochen!

Nina
14 Jahre zuvor

@ bee: Das muss man nicht mit Statistiken beweisen, das kann dir jeder Arzt bestätigen. Ich finde es sogar etwas kurios, dass du standhaft leugnest, dass der Körper im Laufe des Älterwerdens seine Funktionen ändert. Nicht nur, was den Metabolismus betrifft, sondern in jeglicher Hinsicht ändert sich der Körper laufend. Ganz besonders massiv wird das ab der zweiten großen hormonellen Umstellung, dem Wechsel. Der existiert ja auch für Männer, wenn ihn auch die Frauen meist als beschwerlicher wahrnehmen (was auch mit dem Verlust der Fruchtbarkeit einher geht, und da spreche ich nun nicht von psychischen, sondern wirklich von physischen Symptomen). Auch bei Männern ändert sich der Hormonspiegel – und da Hormone so ziemlich ALLES im Körper regulieren oder zumindest massiv beeinflussen, bleibt natürlich auch der Stoffwechsel davon nicht verschont. Es tut mir also leid, dich nochmal enttäuschen zu müssen: Es ist eine Tatsache, dass sich der Körper wandelt. Wann sich die Veränderung bemerkbar macht, ist individuell. Ich etwa habe ab 25 Jahren meine ersten grauen Haare bekommen, andere kriegen sie erst mit 50. Wenn sich… Weiterlesen »

bee
14 Jahre zuvor

@ 26 Nina:

Dass Fettstoffwechsel und Melaninausschüttung durch Aromatase gesteuert werden, war mir auch neu. Aber man lernt ja täglich dazu.

Fraukie
14 Jahre zuvor

Moin, hehe, ich bin immer der Spielverderber, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, das schlank sein nicht immer nen Segen ist, oft genug ist das auch ein Fluch. In meiner Familie sind alle sehr schlank (übrigens bis ins hohe Alter, da schlägt nichts um). So wurde auch ich damit „gesegnet“, dass ich net zunehm, ganz egal was ich tue.. ABER extrem schnell abnehm, wenn irgendwas ist (Krankheit, Stress..). Seit Jahren bin ich und meine 1,60m Größe auf 42kg und was ich auch tu, mehr ist nicht drin. Wenn ich mal keinen Hunger hab weils heiß ist oder mir nicht gut geht kann ich mich nicht zurücklehnen.. ich MUSS etwas essen, ob ich das grade schön finde oder nicht. Ne Magendarmgrippe bei der „normale“ Leute oder die die sich über ein paar kg zuviel beklagen 2 Tage später wieder aufstehen bringt mich jedesmal ins Krankenhaus (zum Glück hab ich nen eisernen Magen und sowas kaum alle 10 Jahre), denn so ne durchgekotzte Nacht und man kann mir beim Kollabieren zugucken oder mich an den nächstbesten Tropf… Weiterlesen »




Rechtliches


29
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content