DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Winnetou ist tot – Pierre Brice verstorben

pierre_brice

Der Schauspieler Pierre Brice ist nach Angaben seines Managements und seines Anwalts am Samstag in einer Klinik nahe Paris gestorben. Brice wurde demnach an diesem Freitag mit hohem Fieber in das Krankenhaus eingeliefert und erlag dort schnell den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 86 Jahre alt.

Brice wurde berühmt mit der Darstellung der „Winnetou“-Figur in den Karl-May-Filmen. Am Rande der Berliner Filmfestspiele im Jahr 1962 war Brice auf den Produzenten Horst Wendlandt getroffen. Dieser engagierte ihn für „Der Schatz im Silbersee“. Allein dieser erste von elf Karl-May-Filmen zog zehn Millionen Menschen in Deutschland in die Kinos. Die Filmreihe endete 1968. Danach blieb Brice der Rolle treu und spielte den „Winnetou“ unter anderem bei den Karl-May-Festspielen in Elspe und in Bad Segeberg.

Der Romanheld von Karl May war für Brice die Rolle seines Lebens. In seinem Geburtsland Frankreich war Brice kaum bekannt.

Quelle SPIEGEL ONLINE

gemeldet von Christian und Winnie

Bild: „Piere Brice als Winnetou, Karl-May-Festspiele Elspe von Elke Wetzig. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 6. Juni 2015 | Peter Wilhelm 6. Juni 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Hajo
8 Jahre zuvor

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Enttäuschung gibt, wenn man ein Buch gelesen hat und danach die Verfilmung sieht, bei den meisten Filmen mit Pierre Brice war die Enttäuschung – na sagen wir mal – nicht ganz so gross.
Merci, Pierre.

uli-mit-hut
8 Jahre zuvor

ich glaube, der wird ehrenhalber auch in die ewigen Jagdgründen aufgenommen … hat uns viel Freude bereitet … ein Vorzeigeindianer … nicht echt, aber hat und viel zum träumen gebracht … gute Reise …

melancholia
Reply to  uli-mit-hut
8 Jahre zuvor

@uli-mit-hut:

Ich möchte mich anschließen. Gute Reise, Winnetou…

uli-mit-hut
8 Jahre zuvor

ups … Tipfehler … tausche ein n gegen ein Eis (Vanille) und ein d in ein s … schönes Wochenende noch …

Gairon
8 Jahre zuvor

Good Bye Pierre…seine Filme waren echte Familienerlebnisse in meiner Kindheit.

Scheint im Moment so ein Lauf zu sein…schon der zweite Bekannte Schauspieler in den Letzen 7 Tagen




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content