DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Wo liegt das anonyme Grab, wie kann ich das herausfinden?

orgel

Bei einer anonymen Bestattung und das ist jetzt bei meinem Bruder der Fall,
wie kann ich heraus bekommen wo er jetzt sein Urnengrab hat?

Das Wesentliche an einer anonymen Bestattung ist die Tatsache, daß man als Angehöriger im Allgemeinen weder den Ort, noch die Zeit der Beisetzung erfährt.
Durch die Wahl einer anonymen Bestattung hat man in der Regel auf die Möglichkeit der Teilnahme an der Beisetzung und der Grabpflege bzw. des Grabbesuchs verzichtet.

Nun wird das von verschiedenen Friedhofsverwaltungen unterschiedlich gehandhabt. Manche benennen zumindest grob die Plätze an denen die Urnengemeinschaftsgräber liegen, andere ermöglichen sogar die Teilnahme an der Beisetzung.
Jedoch ist im Regelfall davon auszugehen, daß das zuerst Gesagte gilt und man den genauen Ort nicht herausfinden wird.

Trauerratgeber kaufen

Dadurch können und müssen die Angehörigen keine Grabpflege betreiben. Sie müssen es nicht tun, weil kein konkretes Grab bekannt ist und sie sollen es zumeist auch nicht tun, falls der Platz in etwa bekannt sein sollte, weil die kunterbunt abgelegten Trauergestecke, Kerzen, und mit Fotos behängten Kreuze den Gesamteindruck eines solchen „pflegefreien“ Feldes stören könnten.

Andererseits gilt: Fragen kostet nichts. Dein Weg sollte Dich also zum Friedhofsverwalter führen, der Dir eventuell die Stelle zeigen kann.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 16. September 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
BlackBudgie
10 Jahre zuvor

Mein Großvater wurde vor 18 Jahren auch anonym beigesetzt [warum, weiß ich nicht da er sehr weit weg wohnte]. Erst nach der Beisetzung wurden wir über sein Ableben informiert. Nun wollte mein Vater natürlich wissen, wo er beigesetzt wurde. Der Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung zeigte ihm nicht nur den Weg, er zeigte ihm auch die genaue Stelle wo die Urne beigesetzt wurde.

lya
10 Jahre zuvor

Meine Großmutter wurde teilanonym bestattet, wir durften dabei sein. Es gibt auf dem Friedhof eine zentrale Stelle an der man Gestecke oder ähnliches ablegen kann für diese Bestattungen.
Mein Bruder wurde anonym bestattet, die Bestatterin hat Bilder des Rasens gesandt, dort ist ebenfalls eine Stelle für Blumen etc.
Fragen würde ich auf jeden Fall.

Bele
10 Jahre zuvor

Ich hab jetzt ein ähnliches Problem: eine Freundin ist grad verstorben, aber nicht nur die Beisetzung soll anonym sein, auch von einer Feier, Abschiednahme, Spenden an irgendeine gemeinnützige Organisation oder sogar Beileidskarten soll abgesehen werden. Während ich das anonyme Beisetzen noch verstehen kann, so fällt mir ein Abschied ohne Abschied doch schwer. Ich fürchte auch, dass sich unsere Freunde bei der Planung vielleicht zu sehr von der Logik oder praktischen Seite haben leiten lassen und vielleicht sogar der Witwer bei diesem lautlosen Verschwinden leidet. Es kommt mir alles so unabgeschlossen vor.
Was kann man da machen? Wirklich darauf verlassen, dass dieser nüchterne Abschied für die direkt Beteiligten das Richtige ist?
Andererseits: wenns der ausdrückliche Wunsch war…

hat jemand eine Idee?

Nicole
Reply to  Bele
10 Jahre zuvor

Hallo Bele,
es bleibt Dir ja unbenommen Dich mit noch ein paar Freunden von ihr irgendwo in einem Cafe oder Kneipe zu verabreden und zum Gedenken an Sie anzustoßen oder ein Essen zu organisieren, ihr könnt Euch auch in einer Kirche verabreden und eine Kerze für Sie entzünden, den Witwer würde ich damit nicht belästigen, jeder geht mit seiner Trauer anders um und dies ist eben sein Weg. Er möchte es so und ihr könnt ja auch einen Tag später zum Friedhof und dort ein Gebet sprechen, ihr gedenken oder was auch immer für Euch wichtig ist.
Lieben Gruß Nicole

Bele
Reply to  Nicole
10 Jahre zuvor

Hallo Nicole,
so ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht. Bisher hab ich zu solchen besonderen Anlässen eine Himmelslaterne mit Abschiedsgrüßen steigen lassen, aber leider ist das nicht mehr erlaubt. Auch die Trauerkerzen, die man manchmal online entzünden kann, finde ich gar nicht so schlecht, leider bieten das bisher nur die Tageszeitungen an, in denen auch die Anzeige erscheint.

Aber ich werde deinem Vorschlag folgen und mit ein paar Freunden auf sie anstoßen. Dem Witwer werde ich unabhängig davon einfach anbieten, da zu sein, wenn er irgendwas braucht, und sei es nur eine Schulter oder ein Ohr…

Danke

Bele

10 Jahre zuvor

Vor genau diesem Problem stehe ich auch grad! Mein Onkel ist verstorben. Wir haben uns sehr gemocht und geschätzt, aber uns länger nicht gesehen. Er war zum Schluß alleinstehend und ist nun überraschend verstorben. Ich konnte mich nicht verabschieden und gar nichts. Es belastet mich sehr. Ich habe leider nicht mal eine ungefähre Auskunft erhalten. Wohin kann ich mich wenden? Familienangehörigkeit ist doch gegeben!

Nikitta
6 Jahre zuvor

Meine ganz kleine Schwester war ein sternenkind und wurde anonym begraben. Es ist schon mehrere jahre her aber ich kann so keinen abschied finden. Es fällt mir zu schwer. Darum wollte ich wissen wo man erfahren kann wo sie beerdigt wurde. Ich möchte sie so gerne besuchen und abschied zu nehmen. Lg

Marcus Siepmann
5 Jahre zuvor

Meine Schwester wurde Anonyme Bestattet… Wie bekomme Ich raus wo Ihr Grab ist?

Sebo
4 Jahre zuvor

Wie kann ich herausfinden auf welchen Friedhof ein anonym Bestatter liegt?

Annika
7 Monate zuvor

Mein Vater ist kurz vor Weihnachten diesen Jahres verstorben und meine Stiefmutter hat mich 2 Monate später darüber informiert, angeblich hatte sie keine Kontaktdaten. Ich habe über einen Umweg herausgefunden, dass er in Perleberg anonym in einer Urne bestattet wurde. Fernab von der Familie die ihn liebt und vermisst und sich gewundert hat, warum er sich nicht meldet. Wie kann ich herausfinden, wo genau an welchem Platz er jetzt liegt und kann ich ihn umbetten lassen?




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content