DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wo war der Mann bloss?

Lieber Tom, diese Anzeige hat mich verwirrt. Wie kommt es, dass zwischen Sterbe- und Bestattungsdatum Jahre liegen können? Gibt es das öfter? Und wo war der Mann in der Zwischenzeit bloss? Liebe Grüße – und Danke für Dein wunderbares Tagebuch! Es hat mir beim Tod meiner Mutter kurz vor Ostern viel geholfen und mich auch getröstet.

Zunächst haben wir es hier mit einer „memoriam-Anzeige“ zu tun. Das sind Todesanzeigen die nicht den aktuellen Tod eines Menschen kundtun, sondern mit deren Hilfe man an einen bereits vor längerer Zeit verstorbenen Menschen erinnern möchte. Zumindest hier in der Region sieht man solche Anzeigen hin und wieder.

Warum nun in diesem konkreten Fall zwischen den Daten Jahre liegen, kann ich nicht sagen. Vielleicht handelt es sich um jemanden, dessen Leiche lange verschollen war.
Wir hatten vor 12 Jahren mal einen solchen Fall, da wurden uns aus Pakistan die sterblichen Überreste eines Mannes überstellt, der dort vor 16 Jahren im Gebirge verschollen war. Erst nach Jahren fand eine andere Gruppe den Leichnam und auch in diesem Fall lagen zwischen Todesdatum und Beisetzungsdatum etwa vier Jahre.

Manchmal sieht man solche Angaben auch auf Grabsteinen, immer ein Anlaß für schöne Spekulationen.

Mir ist auch ein Fall bekannt, da wurde jemand von seiner Frau auf einem Friedhof bestattet, der der übrigen Familie nicht recht war. Erst nach Jahren konnte die Familie die Umbettung durchsetzen und hat eine ganz ähnliche Anzeige aufgegeben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Vielleicht ist das „Unvergessen“ auch ein kleiner Seitenhieb in Richtung des Bestatters, der sich noch gewundert hat, warum der Sarg so leicht ist…

Rona
14 Jahre zuvor

Mir fallen noch ein paar Gründe ein:
– Leichen, die Gletscher nach Jahren freigeben
– Menschen, die ihren Körper der Medizin zur Verfügung stellen.

14 Jahre zuvor

@1 hm das könnte auch sein. aber würde doch nach so vielen jahren auffallen oder? 😉 Das riecht doch irgendwann mal

Kann sowas auch passieren wenn z.b. ein Mord vermutet wird und die Ermittlungen ziehen sich über Jahre hin? Und so lange wird nicht bestattet?

Yvonne
14 Jahre zuvor

Ich kenne auch eine Geschichte hier aus der Stadt. Der Sohn war nach Hessen verzogen, hat dort geheiratet und ist dann dort leider früh verstorben mit 29 Jahren. 4 Jahre später hat seine Witwe dann wieder geheiratet, sie war da noch keine 30. Die Eltern des Verstorbenen haben dann den Sohn „nach Hause geholt“. Die Witwe hatte halt fertig getrauert, die Eltern aber wollten ihren Sohn nicht „auf dem Friedhof“ vergessen.
Ein befreundeter Gärtner erzählte mir dann später, dass dort im neuen Grab nur ein paar grosse Knochen und der Schädel liegen würde, mehr sei nicht mehr vorhanden gewesen nach der Zeit. Das stell ich mir auch ziemlich unangenehm für den entsprechenden Mitarbeiter vor… also, der den ausbuddeln durfte

Anita
14 Jahre zuvor

Der Typ, der im Baum hing?
Mord, die Reste werden erst Jahre spaeter entdeckt.
Leute, die ohne dass es jemand mitbekommt, sterben.
Flugzeugabsturz

Yvonne
14 Jahre zuvor

@ 3
Die Mordopfer werden obduziert und danach recht zügig von der Staatsanwaltschaft zur Bestattung freigegeben (ca. 14 Tage)

Yvonne
14 Jahre zuvor

@ 3
Die Mordopfer werden obduziert und dann sehr zügig zur Bestattung freigegeben. Wenn die Todesursache zweifelsfrei fest steht, dann braucht man die Leiche nicht mehr, und dann kann sie halt verbuddelt werden 😉 Zeitraum normal 1-3 Wochen.

ch-student
14 Jahre zuvor

Der mit der Medizin ist der Grund, der mir auch als erstes in den Sinn kam; wir haben nach dem Sezierkurs auch Körperspender beerdigt, die schon 4 Jahre tot waren… oder er war erst noch n’Bisschen mit Gunter Hagens auf Tournee 😉

Alle möglichen Todesarten, die irgendwo abseits aller Zivilisation geschieht und man deshalb nicht gleich gefunden wird, oder aber sich in so misslicher Lage befinden dass sie nicht geborgen werden können (wie ein amerikanischer Knabe, der am 22.Mai in der Schweiz die Trümmelbachfälle runter gestürzt ist) sind aber ebenso möglich.

ch-student
14 Jahre zuvor

Edit: Zumindest in der Schweiz hätte auch die Urne die 7 Jährchen in der Vitrine im Wohnzimmer stehen können… bis dann die Frau auch starb, oder umzog, oder sich endlich trennen konnte, oder weil sie sie einfach vergass im Keller, oder oder…

Matthias
14 Jahre zuvor

[quote]Wo war der Mann bloss?[/quote]

Das kann man nicht mehr sagen, denn Du hast DIE ORTSNAMEN RETOUCHIERT Du Witzbold!!!1!

MacKaber
14 Jahre zuvor

Wo war der Mann bloss?

Ist das wieder ein Preisausschreiben?

14 Jahre zuvor

Sachen gibt es, …. die gibt es doch gar nicht! =)




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex