DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Würdelose Diskussion im Bestatterweblog

Es ist doch schade und auch bedenklich, wie würdelos die Kommunkation auf dieser Seite ist. WÜRDE beginnt im Herzen. Und da haperts bei der Menschheit. Wenn schon zu Lebzeiten so würdelos miteinander umgegangen wird, wie soll das dann im Sterbefall anders aussehen können? Leider ist inzwischen vielen völlig unwichtig, wo ihre Verstorbenen bleiben. Hauptsache irgendwie unter die Erde und keine Arbeit damit. Denn, wem es wichtig ist was mit dem Verstorbenen passiert, der wird auch die für ihn passende, oder vom Verstorbenen gewünschte Form, wählen.
Es wird kein Mensch gezwungen „unwürdig“ zu bestatten. Für mich entstehen durch diese Kommunikation im Webblog folgende Fragen: Was ist unwürdig? Die Art der Bestattung oder die Haltung der Herzen (Menschheit) zu diesem Thema? Was ist Würde? Eine tiefe Empfindung oder eine Show?

Ich nehme mal an, daß diese Leserin das Weblog hier gar nicht kennt. In den letzten Tagen haben wir wieder viele Kommentare rausgeworfen, die zu der Sorte gehören, wie sie immer kommen, wenn der Firmenname „Aarau“ genannt wird. Man erkennt diese Kommentare immer gut daran, daß sie mit irgendeiner Herabwürdigung der anderen Kommentatoren beginnen, dann ein scheinbares Argument bzw. einen angedeuteten Diskussionsbeitrag enthalten und dann in irgendetwas abgleiten, das irgendwie mit uns hier gar nichts zu tun zu haben scheint.

Ganz oft ist es auch so, daß bestimmte Formulierungen gebraucht werden, um die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken und dann etwas später unter anderem Namen, aber mit gleicher IP-Adresse genau dieser erste Eintrag als Beweis hingestellt wird, wie mies doch hier die Kommentatoren seien.

Einmal abgesehen von dem einen oder anderen Vollhonk, der hier mal kurzzeitig durchduscht durchhuscht, ist die Runde der Dauerkommentierer hier doch eine sehr angenehme und ich bekomme sehr viele Mails in denen man sicher gerade über die Diskussionskultur in den Kommentaren sehr positiv äußert.
Natürlich verleitet das Thema des Weblogs diejenigen, die sich schon länger damit befassen und die vermutlich ohnehin dem Thema offen und unbefangener gegenüber stehen, dazu, sich gelegentlich mal etwas flapsiger zu äußern. Aber das bedeutet nicht, daß die Diskussionen hier jemals pietätlos gewesen wären.
Dafür einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kommentatoren.

Ich möchte aber auf den letzten Teil des obigen Kommentars noch näher eingehen.

Das tue ich im nächsten Artikel.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. Juni 2012 | Peter Wilhelm 5. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Held in Ausbildung
13 Jahre zuvor

Irgendwie erinnert mich das mit den Selber-Kommentieren unter fremden Namen doch irgendwie an das was Stefan Niggemeier mit DuMont erlebt(e)…
Scheinbar schein sowas Mode zu werden. Ist man schon so armselig, dass man Shizo-Beiträge erfassen muss? Wäre traurig.

13 Jahre zuvor

Ich finde den Tonfall hier auch eher angenehm bei den Kommentaren, aber auch im Weblog selbst. Ich muss immer aufpassen, dass ich mir auch wirklich Zeit mitbringe – weil NEHMEN tue ich sie mir ohnehin, wenn ich erst mal hier bin. Was sicher NICHT dran liegt, dass dieses Weblog oder seine Kommentare würdelos seien. Vielleicht manchmal flapsig, ja schon. Ja, und?

Ich habe übrigens keine Ahnung, was mit Aarau gemeint sein könnte, das macht aber üblicherweise nichts. ich darf mich dennoch immer wieder mal festlesen…

Asz
13 Jahre zuvor

Als ich die Überschrift und den ersten Teil des Kommentares gelesen habe, hab ich völlig verständnislos gefragt:
„WAS soll DAS denn werden?“
Würdelos und Bestatterweblog habe ich noch nie in Zusammenhang gebracht – und ich lese schon ziemlich lange hier.
Den Umgang unter den Kommentatoren habe ich meistens als angenehm und erfrischend erlebt. Sicher gibt es (wie überall) Ausrutscher nach dieser oder jener Seite und der gemeine Trollismus ist auch noch nicht ausgerottet.
Aber so ist das Leben.
Glücklicherweise

Anonym
13 Jahre zuvor

Nachtigall, ick hör‘ dir trapsen…

Es ist schon eine überwältigende Offensichtlichkeit, dass die Dame hier nie wirklic gelesen hat.

Garfield
13 Jahre zuvor

Schonwieder…

Die 4 ist von mir. Sollte nicht zur Gewohnheit werden…

*’h‘ nachreich*

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Sich nicht über alles aufzuregen ist eine Kunst, die man irgendwann lernen muss. Nicht alles fällt in meinen Zuständigkeitsbereich – Papierfetzen lese ich auch nicht von der Strasse auf, auch wenn ich sie nicht schön finde. Wo und wenn ich aber sehr gut helfen kann, setze ich aber alle meine Kräfte frei.

Zehn Aschenkapseln und Klappspaten in einen Rucksack zu packen (wie ich vorhin andiskutiert hatte) mag zwar würdelos sein, aber ist in meinen Augen schon fast edel gegenüber „Erdbestattung für 799 Ocken an Ihrem Wohnort im Familiengrab, nach Möglichkeiten des Unternehmens aber auch an einem ganz anderen Ort auf eine ganz andere Weise.“

Nüsselschweifismus nach Birnenstammheimer Ordensausprägung ist nicht gut.

Althäea
13 Jahre zuvor

„der hier mal kurzzeitig durchduscht durchhuscht,“

ist dies ein Freudscher Versprecher?

Garfield
13 Jahre zuvor

@ Althäea:

Duschen hilft da nicht, glaube ich.

Rena
13 Jahre zuvor

Solche Honks gibt es doch immer und fast überall.

Es muss doch irgendwie eine angenehme Atmosphäre herrschen, denn sonst kämen doch nicht täglich so viele Leute vorbei und man liest die gleichen Kommentatoren.

Norbert
13 Jahre zuvor

Was die Frau da schreibt ist doch die Begründung eines Pauschalurteils mit einem Strohmann-Argument, oder?

Erst pauschal „die Kommunikation“ auf dieser Website als „würdelos“ angreifen und zur Begründung dann genau so pauschale Platzhalter über die Bestattungskultur darlegen – und nicht etwa konkrete Beispiele, die Tom oder Kommentatoren gebracht hätten und die sie als würdelos empfindet.

Garniert wird das dann mit pseudo-empathischen Sprüchen ([i]“Was ist unwürdig? Die Art der Bestattung oder die Haltung der Herzen (Menschheit) zu diesem Thema? Was ist Würde? Eine tiefe Empfindung oder eine Show?“[/i]), die die vermisste moralische Reife zeigen sollen, letztlich aber nur oberflächig und hohl klingen.

Solche Leute mag ich …

skeg
13 Jahre zuvor

Ich lese diesen Blog gerade _weil_ ich die Diskussionskultur hier so vernünftig und (angestaubtes Wort, aber passend:)erfrischend finde. Das Thema, der Stil und die Administration ermöglichen meiner Meinung nach den bewussten und entmystifizierenden Ton, der hier in den Beiträgen herrscht.




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content