DIREKTKONTAKT

Menschen

Zurücktreten bitte!

Herr Buselmann war Eisenbahner. Nicht im wirklichen Beruf, nein, da war er Arbeiter in der Müllverbrennungsanlage, aber in seiner Freizeit schlüpfte er gerne in eine alte blaue Bahnuniform, setzte sich eine rote Schirmmütze auf und pfiff auf seiner Trillerpfeife wunderschönen Märklin-Zügen auf seinem Dachboden zur Abfahrt.

Frau Buselmann fand das ganz gut so und kommentiert das Hobby ihres vor vier Tagen verstorbenen Mannes mit den Worten: „Stellen Sie sich vor, das wäre umgekehrt gewesen, er wäre also in Wirklichkeit bei der Bahn gewesen und hätte in seiner Freizeit ständig auf dem Dachboden Müll verbrannt!“

So gesehen hat sie natürlich vollkommen Recht!

Ob es denn wohl möglich sei, daß wir ihrem August, der nur Gustl genannt wurde, seine erst kürzlich angeschaffte neue Lieblingslok mit in den Sarg legen könnten, wollte Frau Buselmann wissen und sie war sehr erleichtert, als ich ihr sagte, daß das überhaupt kein Problem sei.
Die Aufbahrung sollte bei uns im Hause stattfinden, der Sarg würde dann geschlossen und zum Friedhof gebracht werden, sodaß der quallenartige Friedhofswärter die Lok gar nicht zu Gesicht bekommen würde. Und wenn dann in 30 oder 40 Jahren irgendwann mal einer beim Ausschachten des Grabes auf die Reste der Lok stoßen würde, wen will man dann noch zur Rechenschaft ziehen?

Für ihren Gustl wählte Frau Buselmann einen großen Eichensarg mit schöner Deckelschnitzung, ein hellgraues Totenhemd und eine dazu passende Decke mit Kissen aus grauer Atlasseide.
Ob sie am nächsten Tag kommen könne, um ihrem Gustl die Lok zu bringen und ihn noch einmal anzuschauen? Ja klar!

Am Nachmittag rief mich dann der Sohn des Ehepaares Buselmann an und hatte noch ein paar Fragen zum Blumenschmuck. Während ich mit ihm telefonierte, hatte ich so eine Idee…

Der nächste Tag kam und pünktlich um 9 Uhr, wenn wir das Haus für Besucher öffnen, hatte unser Technik-Leiter Manni Herrn Buselmann in seinem Sarg in den Aufbahrungsraum Nummer 3 geschoben.
Gegen 11 Uhr kam ein junges Mädchen von der Gärtnerei und brachte noch ein paar Blumen für die Dekoration von Sarg und Aufbahrungsraum. Alles sah sehr schön aus und ich schaltete nach meinem Kontrollbesuch bei Herrn Buselmann die Kühlung aus, denn wenn die Familie kommt, muß es ja nicht bitterkalt sein.

So etwa um 14 Uhr kamen dann die Buselmanns. Vorne weg eine etwas schnippische Schwiegertochter, die uns merken ließ, daß sie uns für untergeordnetes Pack hält, der wir aber gerade deswegen mit besonders ausgesuchter Höflichkeit begegneten, hinter ihr der Sohn der Buselmanns, also ihr Mann, und an dessen Arm die Witwe, die sich ganz nach alter Tradition von den Schuhen, über die Strümpfe bis hin zur kompletten Oberbekleidung in Schwarz gekleidet hatte.
Büroangestellte Antonia und Auszubildende Nadine standen am Eingang des Bereiches, wo es zu den Aufbahrungsräumen geht, Spalier und Manni wartete an der geöffneten Tür von Raum Nummer 3.
Kurz vor der Tür hielten die drei Buselmanns kurz inne, Frau Buselmann seufzte und sagte: „Na, dann woll’n, wir mal“ und ging als Erste in den Raum zu ihrem Mann. Dann erst folgten Sohn und Schwiegertochter.

„Ach nee, was schöööön!“ hörten wir Frau Buselmann rufen und da wußten wir, daß wir wieder alles richtig gemacht hatten und zogen uns diskret zurück.

Der junge Herr Buselmann drückte Manni beim Weggehen 20 Euro in die Hand und wischte sich dann nochmals die Tränen aus den Augen. „Sie haben das alles ganz wunderbar gemacht, vielen Dank.“

Manni und ich gingen dann in Raum Nummer 3, um den Deckel zu schließen und die Schrauben einzudrehen, damit Manni den Sarg zum Friedhof bringen konnte.
Als wir den Raum betraten, warf ich noch mal einen Blick auf den Verstorbenen, wie er da lag, in seiner blauen Eisenbahneruniform, die rote Mütze auf der Brust, die Trillerpfeife an einer Schnur um den Hals und mit der Märklin-Lok in der linken und seiner kleinen Abfahrtskelle in der rechten Hand.

Manni drückte den Knopf für das Rolltor hinten an Raum 3 und schob den Sarg raus. Ich sagte: „Abfahrt frei für Herrn Buselmann.“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 2. Juni 2012 | Peter Wilhelm 2. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nefa
13 Jahre zuvor

Wie schön 🙂

Sonne
13 Jahre zuvor

eine sehr schöne geschichte, da kann man sich alles so schön bildlich vorstellen, danke 🙂

Kirstin
13 Jahre zuvor

Danke Tom. 🙂

13 Jahre zuvor

Schön! Ich hab Gänsehaut

13 Jahre zuvor

🙂
Vor allem gefällt mir daran immer wieder, dass da soviel Einfühlungsvermögen hintersteckt. Die Menschen sind vielleicht Kunden, aber anders als viele sehts ihr die nicht als Goldesel, die man melken kann, sondern sie bleiben Menschen, die man menschlich behandelt.

OK OK OK – Nüsselschweif… 😉

Anni
13 Jahre zuvor

Ach wie schööööön!!!

simop
13 Jahre zuvor

Schön 🙂
Ich hatte allerdings eher ein Ende a la „Streit um die teure Erbschaftslok“ oder „Haltet den Lokdieb“ gerechnet…

Obi-Wan
13 Jahre zuvor

Ihr könnt sagen, was ihr wollt… Irgendwie hab ich ein Deja-vú.
Gabs schonmal ein Artikel über einen verstorbenen Modellbahner?

Flamebeard
13 Jahre zuvor

*schnüff*

Markus
13 Jahre zuvor

Und wieder einer weniger für Märklin!

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

8 Obi Wan: Wenn ja, beantwortet die Frage die Suchfunktion. Mir ist das egal – gute Geschichten lese ich auch gerne zweimal.

Tom
13 Jahre zuvor

Schöne Geschichte, passend zum Sonntag, danke!

Smilla
13 Jahre zuvor

Stand die Kelle auf rot oder grün? 🙂 Schöne Geschichte.

Der IFA
13 Jahre zuvor

Na nich daß der Verspätung hatte. 😉

Hast Du wenigstens zur Abfahrt auch gepfiffen?

Christina
13 Jahre zuvor

@ 8: Ja, gab es – irgendwas, wenn die Witwe dem Verstorbenen eine Lok mitgeben möchte, und ausgerechnet ein teueres Sondermodell raussucht, von dem es nur eine kleine Auflage gibt.

_skeg_
13 Jahre zuvor

Wunderschön. Danke Tom.

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Obi-Wan und andere „Schon-mal-gesehen-Opfer“.
http://bestatterweblog.de/archives/Nietenzaehler-und-Pufferkuesser/2030
http://bestatterweblog.de/archives/Nietenzaehler-und-Pufferkuesser-mal-wieder/3276
http://bestatterweblog.de/archives/Puff-Puff/1683
http://bestatterweblog.de/archives/Erbe-unter-Eisenbahnern/2706
und vieles mehr…
Mal so auf die Schnelle via Suche (das obere Suchfeld) unter dem Stichwort „Modelleisenbahn“ gefunden.
Notiz an TOM: Suchfeld auf DIN A 3 vergrößern.
B. A.

Ela
13 Jahre zuvor

Wie schön! Wirklich toll, Danke für die Geschichte!

Millhouse
13 Jahre zuvor

Schöne Geschichte- Danke schön. 🙂

13 Jahre zuvor

Schöne Geschichte

13 Jahre zuvor

ich werd‘ das Gefühl nicht los, da kommt noch was. Kiste doch noch mal auf, Lok weg, wer war’s…
Wenn’s nicht so ist, schreib ich die Fortsetzung.

Sensenmann
13 Jahre zuvor

[Freak-Modus ein]
Was für eine Lok war das denn?
[Freak-Modus aus]

Wunderschön.

Ich finde ja die Sorte Modellbahner, die sich jedesmal „in Schale“ werfen, etwas merkwürdig, aber jedem das Seine 🙂

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Sensenmann.
Modelleisenbahner finde ich nicht merkwürdiger als Trekkies u. ä.
Jedem das seine, und mir meine Ruhe. 😉
B. A.

binE
13 Jahre zuvor

Sehr schoen! Mal eine indiskrete Frage: Wo habt ihr so schnell die Uniform herbekommen? Wenn die Frau Buselmann ein graues Totenhemd ausgesucht hat, dann hat sie sicher nicht an die Uniform gedacht. Oder ist der Herr Buselmann quasi beim Ausueben seiner Pflicht verstorben?

13 Jahre zuvor

Gäansehaut auf dem Rücken.
Wie schön!
Das habt ihr mal wieder wunderbar hinbekommen.
Mir geht das Herz auf. Sowas liebevolles.
Da war wohl auch die Schwiegertochter endlich still….

13 Jahre zuvor

@ binE (#24):Ich nehme an, das war Toms Idee, den Sohn am Telefon zu fragen, ob er nicht eine Eisenbahneruniform vorbei bringen könne. 😉

binE
13 Jahre zuvor

@Traumschoepfer: Ah danke, ja, da haette ich drauf kommen koennen. So oder so, eine schoene Geste vom Bestatter (und vom Sohn).

Franky
13 Jahre zuvor

Wunderschön!

DAS ist der Grund, weshalb ich meinen Job liebe und mir überhaupt nicht mehr vorstellen kann, einen anderen Beruf auszuüben!

Wenn man seine Arbeit gut gemacht hat, danken es einem die Leute aufrichtig, ob in Worten…oder einfach nur in Gesten… es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn die Menschen zufrieden sind… 😉

Sensenmann
13 Jahre zuvor

@Big Al: Gegen Modellbahner habe ich auch rein gar nichts. Bin ja selbst einer, auch wenn meine Modellbahn nur aus Bits und Bytes besteht 😉 Etwas merkwürdig finde ich persönlich nur die Leutchen, die sich dafür extra eine Uniform anziehen.

Ich persönlich würde mir ja eher ein komplettes Stellwerk neben die Modellbahn setzen und die Anlage dann damit steuern. Das fänden andere dann auch wieder extrem schräg. Es ist halt immer eine Frage der Perspektive, was man nun komisch findet und was nicht 🙂




Rechtliches


29
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content