DIREKTKONTAKT

Allgemein

Zwangs-Leichenschau

Ob jemand tatsächlich tot ist, das überprüft der Arzt, der die Todesbescheinigung ausstellt und ob eine Person für eine Einäscherung geeignet ist und keine bis dahin unentdeckten Gründe vorliegen, die eine kurzfristige Einäscherung verbieten würden, das untersucht der Amtsarzt oder Rechtsmediziner vor der Kremation. Erste und zweite Leichenschau nennt man das.

Eine weitere Leichenschau findet ja auf jeden Fall beim Bestatter statt. Er sieht jeden Leichnam, kümmert sich um die hygienische Versorgung, das Einkleiden und das Einbetten. Ja und dann sind da ja noch die Angehörigen. Auch sie wollen oft so schnell wie möglich ihren Verstorbenen sehen und führen, zumindest was das ordentliche Einsargen anbetrifft, die wohl kritischste Leichenschau durch.

Eigentlich sollte man meinen, daß das genügt. Wenn jetzt jemand käme und von uns Bestattern verlangen würde, wir sollten die Verstorbenen, die nach auswärts überführt werden -und das ist in Gegenden mit dörflicher Struktur und vielen Friedhöfen im Umland nichts Außergewöhnliches- auch noch jeweils auf einem städtischen Friedhof einem dortigen Mitarbeiter kostenpflichtig „zur Kontrolle“ vorführen, ja dann würde ich das für reine Schikane und Geldmacherei halten.

So eine Maßnahme wäre sinn- und zwecklos, man müßte sich oft genug mit städtischen Mitarbeitern auseinandersetzen, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind und von denen ich bei einigen wenigen sogar bezweifle ob sie Lesen und Schreiben können. Mag hart klingen, ist aber so. Natürlich sind die meisten Friedhofsmitarbeiter durchaus nette, hilfsbereite und intelligente Leute, aber eben doch nicht alle.

In München sieht das alles aber etwas anders aus. Bayerische Uhren gehen ja bekanntlich sowieso anders…

Die Stadt München verlangt von allen Bestattern, daß sie Tote, die nach außerhalb überführt werden, zunächst auf einem der kommunalen Friedhöfe vorzeigen. Dafür kassiert sie immerhin knapp 100 Euro amtliche Gebühr, was dann mit den absolut unnötigen Fahrtkosten einen erklecklichen Betrag ausmachen kann, der natürlich den Angehörigen in Rechnung gestellt wird.

So will die Stadt München sicherstellen, daß der Verstorbene würdig und fachgerecht eingebettet ist und alles zur Überführung erforderlichen Papiere auch vorhanden sind. Dagegen wehrte sich nun ein ortsansässiges Filialunternehmen vor Gericht.

Da diese Maßnahme aber in der „Leichenordnung“ festgeschrieben ist und das klageführende Unternehmen wohl für sich als ordnungsgemäß arbeitenden Betrieb eine Befreiung von dieser Vorführungspflicht herbeiführen wollte, mochten die Richter dem Antrag nicht folgen.
So hätte das Unternehmen gegenüber anderen Unternehmen auch einen nicht gerechtfertigten Vorteil erlangt. Außerdem ist wohl auch gefordert worden, daß man Unternehmen, die sich verbandsintern das Siegel „fachgeprüft“ erworben haben, eine Ausnahme zugesteht.
Auch dem kann man wohl kaum zustimmen. Meine persönliche Erfahrung zeigt, daß es schwarze Schafe überall, sowohl außerhalb als auch innerhalb der Verbände gibt. Allein ein „Gütesiegel“ oder eine interne Prüfung bieten hier keinen wirklichen Schutz.

Den ganzen Hintergrund findet man hier.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 27. August 2015 | Peter Wilhelm 27. August 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Manfred aus Downunder
15 Jahre zuvor

Wie sagt es der Bayer: „Scheene Leeich“ ?

Sensenmann
15 Jahre zuvor

Aus dem Artikel:
[quote]Die Regierung von Oberbayern stärkte München jedoch den Rücken und erklärte in dem Prozess, dass die Gemeinden dafür zu sorgen hätten, dass die Bestattungsvorschriften eingehalten werden – und dazu habe die Landeshauptstadt eine „Leichenordnung“ erlassen.[/quote]

Das klingt schon wieder nach typisch deutschem Beamtendenken… Vorschriften kann man auch ändern.

it's me
15 Jahre zuvor

Ist vor allem lustig, wenn es regnet oder schneit oder sonst ein Sauwetter ist. Denn: Such mal erstmal auf einem wirklich großen Friedhof n Mitarbeiter, der bescheinigt, dass der Tote überführt werden darf. Und wenn man dann pitschnass endlich so einen Friedhofdepp, sorry -sepp gefunden hat, dann sagt der nur ‚Wird scho recht sein, bei dem Wetter komm i net ganz mit bis zum Parkplatz.‘
Schönes München!

MacKaber
15 Jahre zuvor

100€ für einen flüchtigen Blick auf die Leich und die „Frachtpapiere“ sind ein leicht verdientes Geld. Bei diesem Preis kann das kein normaler Friedhofsjockel tun, da muß das mindestens ein Stadtobersekretariatsgutachter sein.

it's me
15 Jahre zuvor

Ich hab den Spaß schon mitmachen dürfen, es ist ein einfacher Friedhofsheini, der sowas darf. Und es ist auch sch…egal, zu welchem Friedhof man fährt, man muss einfach nur zu irgendeinem Friedhof, wenn man einen Toten aus München holen will/muss. Spaßig find ich es, dass bei den Papieren nichtmal ne Kopie des Ausweises dabei sein muss, damit der Typ sagt ‚Joah, des issa!‘

Yvonne
15 Jahre zuvor

Es ist eindeutig eine Abzocke. Viel eher würde ich es verstehen, wenn geprüft würde, ob nach München HIN überführte Leichen noch ordnungsgemäß im Sarg leigen würden. Aber fürs Wegfahren… Ich würd mich da mal an das Bundesverwaltungsgericht wenden. So ganz kann ich das fast nicht glauben




Rechtliches


6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content