DIREKTKONTAKT

Allgemein

Alien Augen?

wolkenhimmel

Hallo Peter,
Ich habe heute zufällig Ihren Blog gefunden …
mich beschäftigt seit Jahren eine Frage zum Leichnam meines Vaters .
Ich habe ihn 3 Std. nach seinem Tod gesehen.
Angezogen etc. wurde er im Hospiz, Bestatter war noch nicht vor Ort.

Die Augen lassen mich nicht los. Sie waren halb geöffnet, schwarz glänzend ohne weiß, lebendig, wie lauernd. Wie Alien-Augen.
Gibt es hierfür eine anatomische oder fachliche Erklärung?

Wenn ein Mensch stirbt, verändert sich der Körper. Zunächst kühlt der Mensch ab, dann tritt die Leichenstarre ein und diese löst sich nach einer Weile wieder.

Der Muskel, der unsere Lider aufhält und schließen kann, ist nach dem Tod erschlafft. Die meisten Menschen haben daher im Tod geöffnete Augen.
Der Lidreflex ist bei Lebenden dafür verantwortlich, die Augen feucht und sauber zu halten. So gesehen sind die Lider die Schweibenwischer unserer Augen.

Fällt die Befeuchtung des Augapfels weg, können sich auch die Augen verändern. Oft wirken sie kleiner, meist sind auch die Pupillen geweitet und starr.

Im Extremfall kann das so aussehen, wie Du es beschrieben hast. Dass allerdings gar nichts Weißes mehr zu sehen ist, habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Dennoch halte ich das für durchaus möglich.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 25. Juli 2019 | Peter Wilhelm 25. Juli 2019

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content