DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Bestattungschaos in Venezuela – Leute bringen die Toten in Koffern zum Krematorium

pappe

Die katastrophale wirtschaftliche Lage hat dazu geführt, daß im einstmals reichsten Land Lateinamerikas sogar das Klopapier in den Läden knapp wird.
Engpässe gibt es aber auch beim Material für Särge. Holz und Metallbeschläge sind kaum noch aufzutreiben. Stagnierende Importe und die weltweit höchste Inflation haben zu dieser Situation geführt.

Mittlerweile sind Bestattungen für die Venezolaner so teuer, daß sie sich diese nicht mehr leisten können.
Vor so manchen Friedhof spielen sich grauenvolle Szenen ab. Angehörige tragen ihre Verstorbenen in großen Reisekoffern zum Begräbnis oder ins Krematorium.

Um die Preise zu verstehen, muß man wissen, daß offiziell fast ein Kurs von 10:1 für den Venezolanischen Bolívar im Verhältnis zum Euro gerechnet wird. Das bedeutet: 1 Bolívar entspricht 0,10 €.
So hoch sind vom Empfinden her teilweise auch die Preise. Tatsächlich erhält man aber auf dem Schwarzmarkt für einen US$ fast 1.000 Bolívares.

Bislang war eine Bestattung in Venezuela für rund 4.500 Bolívar zu bekommen. Aktuell sind die Preise auf durchschnittlich 300.000 Bolívar angestiegen.
Das können sich die Familien nicht mehr leisten.

Jetzt bieten Bestatter Särge aus Pappe an. Das sind Pappkartons in Sargform mit aufgedrucktem Kreuz.
Dadurch soll es möglich werden, daß die Menschen sich wenigstens wieder einen würdigen Sarg leisten können und die Verstorbenen nicht mehr in Schrankkoffern und ähnlichen Behältnissen „anliefern“.

Pappsärge sind auch in den USA und Kanada verbreitet. Sie werden dort allerdings von den Bestattern nur eingesetzt, um einen Leichnam, der keine Aufbahrung bekommt, ins Feuer zu schieben.
In Deutschland werden auch Pappsärge angeboten, allerdings setzen sich diese nicht durch.
Sie sind zu teuer und die Ökobilanz sieht gegenüber Holz auch nicht so gut aus.

Außerdem empfinden Angehörige einen Sarg aus Pappe als würdelos und Billigentsorgung.

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 30. August 2016 | Peter Wilhelm 30. August 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Christina
7 Jahre zuvor

Da tropft dann doch die Suppe unten raus, oder kommt da noch eine wasserdichte Hülle rein? Oder wie darf man sich den Einsatz von Plastiksärgen praktisch vorstellen?

LG, Christina

Glückauf
7 Jahre zuvor

Die Regierung rät zu Hamsterkäufen. Im gründlichen Deutschland passiert sowas nicht. Jeder 2,3 Särge im Keller für schlechte Zeiten und‘ läuft.

Alwin
Reply to  Glückauf
7 Jahre zuvor

@Glückauf: Klingt nach einer praktischen Idee. Den 4-Wochen-Notvorrat einfach in den Särgen lagern, dann nimmt der keinen zusätzlichen Platz in Anspruch, und wenn der Sarg dann leergefressen ist, einfach reinlegen und sterben. In Deutschland ist man ja nicht nur gründlich, sondern auch effizient. Für die Bestattung empfehle ich, falls die Schippen knapp werden, am Fußende des Sarges noch so einen praktischen Bundeswehr-Klappspaten unterzubringen. Nicht vergessen, ein Sixpack Bier für die Bestatter übrig lassen.

Gabri
Reply to  Alwin
7 Jahre zuvor

@Alwin:
Meine Schulfreundin hatte wirklich im Keller bei den Vorräten Särge gelagert.
Ihr Vater war aber Schreiner und die Särge für Kunden.

Erica
7 Jahre zuvor

Das Bier sollte aber regelmässig ausgetauscht werden, damit die Bestatter ein frisches haben lol

7 Jahre zuvor

@Glückauf: Da bist Du schon nicht mehr auf dem Laufenden. Inzwischen will die Regierung die Bevölkerung direkt einkochen lassen. Das spart dann den Sarg. Dafür sind dann ein paar Weck-Gläser mehr nötig:

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1022868.innenministerium-will-bevoelkerung-einkochen-lassen.html

Ichtio
Reply to  DL2MCD
7 Jahre zuvor

@DL2MCD: Jetzt neu: Soylent Green

Jörg Schmidt
7 Jahre zuvor

Dann lieber in Deutschland die Korngröße vom Kies auf dem Grab vorschreiben lassen!




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content