DIREKTKONTAKT

Mitarbeiter/Firma

Das Erdferkel

Ich bin damit nicht einverstanden!
Ich kann das nicht einfach so stehen lassen.

Aber von Anfang an:

Meine drei Damen vorne aus dem Büro sind sehr erfinderisch und flexibel wenn es um den Umgang mit Sprichwörtern und Redensarten geht.
Die drei Damen das sind die erste Bürodame Frau Büser (so um die 50+), die Deutsch-Amerikanerin Sandy (Anfang Mitte 20) und Antonia (die ja als Einzige in den Geschichten älter wird und da so ca. Mitte 20 war).
Lehrmädchen Nadine war zu dieser Zeit im Blockunterricht.

Ich höre drüben aus dem Büro: „Da fällt mir aber ein Stein von der Schulter.“

Aua, das tut mir weh. Wie kann man den Spruch so verhunzen?

Der nächste verdrehte Spruch folgt aber sofort: „Da glück ich ihm mal die Daumen, daß das aber klappt.“

Hallo! Haben die noch alle ihren Docht in der Kerze?

Und dann folgt die Krönung. Man übernimmt eine englische Redensart (übersetzt für ganz viel Regen: Es regnet Katzen und Hunde) und Frau Büser sagt: „Na hoffentlich regnet es dem Hund da nicht wieder junge Katzen ins Maul.“

Ich grunze und stöhne auf und zwar nicht nur innerlich und das müssen die Damen gehört haben, denn Frau Büser sagt: „Ach Gott, der Chef! Ob dem wieder der Kopf gestiegen ist?“

So weit, so gut…

Es klingelt, die Frauen sehen wohl auf den Monitor und Antonia sagt: „Da steht die Birnbaumer-Nüsselschweif draußen. Was die wohl will?“
Sandy sagt: „Das alte Erdferkel.“
Frau Büser fügt hinzu: „Wenn das Erdferkel kommt, das bedeutet nie etwas Gutes.“

So und hier ist der Punkt, wo ich einschreiten muß. Ich kann viel ertragen. Ich kann ertragen, wenn die Morgenstund in die Grube eines anderen fällt. Ich kann ertragen, wenn auf Regen Wüstenstein folgt und ich kann ertragen wenn jemand sagt, das alles sei kein Pappenschlecken.
Aber wenn mir einer mein absolutes Lieblingstier, das Erdferkel, beleidigt, dann frevelt er an Gottes schöpferischer Hand!
Das Erdferkel ist das schönste und drolligste Tier überhaupt.

Wenn Tiger, Rheuma und Zoo im Nachmittagsprogramm kommt, dann warte ich immer auf das Erdferkel. Ich finde das echt klasse!

Bild: Orycteropus afer, Urheber: Scotto Bear from North Beach, MD, USA, Lizenz: w:de:Creative Commons, Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Mitarbeiter / Firma

Hier erzähle ich Geschichten aus meinem Bestattungshaus und insbesondere über meine fabelhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Namen sind verändert. Manchmal wurde auch mehrere Personen zu einer Erzählfigur zusammengefasst.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. August 2012 | Peter Wilhelm 26. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ich
11 Jahre zuvor

es regnet aber doch katzen und hunde und nicht hunde und katzen!

falk
Reply to  Ich
11 Jahre zuvor

Meine Oma sagte immer:
Spare in der Not, dann hast du wenn du tot!

Sabine
Reply to  falk
11 Jahre zuvor

Und mein Vater änderte das ab zu „Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu“ 😉

Wolfram
Reply to  Ich
11 Jahre zuvor

Feinheiten…
Hierzuland regnet es (manchmal) „comme vache qui pisse“, wobei vache „Kuh“ heißt – den Rest darfst du selbst raten. Aber das Bild spricht für sich.

Wolfram
Reply to  Wolfram
11 Jahre zuvor

Und jetzt, wo ichs abgeschickt hab, fällt mir der Witz ein – aber der paßt hier.

Ein Engländer hat gefragt, was dieses „comme vache qui pisse“ bedeute, und man antwortet ihm: „sehr stark, sehr intensiv“.
Und wenig später erklärt er der Dame seines Herzens: „Je t’aime comme vache qui pisse.“ (Muß ich das übersetzen?)

Big Al
11 Jahre zuvor

Der Brunnen geht zum Krug bis es bricht.

Hypno-Babe
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Nee, neeee –
das KIND geht zum Brunnen bis es bricht!
:-DDD
(So gehört in einem Café bei zwei Damen gesetzteren Alters in der Stadt und bald den Kakao inhaliert vor Lachen.)

ein anderer Stefan
Reply to  Hypno-Babe
11 Jahre zuvor

Ich dachte, der Student geht zur Mensa bis er bricht…

11 Jahre zuvor

Morgenhund hat Mief im Mund

– diese olfaktorische Erkenntnis drängt sich mir jeden Morgen auf, wenn meine Schlotterbacke Hund, das renitente Rentnerlein Robin (inzwischen stolze 16 Jahre alt) mir seine Motivation ins Gesicht gähnt.

Big Al
Reply to  Bakenfalter
11 Jahre zuvor

…und Blei in den Gliedern…

Werner
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Morgenstund hat Blei im Arsch!

tree57
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Morgenstund hat Blei im dritten Knie !

11 Jahre zuvor

Das Rüsselschwein… vermutlich beleidigung für jedes Tier..

whiskey
Reply to  zartbitterdenken
11 Jahre zuvor

streiche „vermutlich“

Sascha
11 Jahre zuvor

Ich finde auch, dass so ein impertinenter Missbrauch von Sprichwörtern sich einfach nicht gehört. Besonders diese Verballhornung von „Da fällt mir ein Stein vom Herzen“…also das schlägt doch wirklich dem Fass die Krone ins Gesicht!

Reply to  Sascha
11 Jahre zuvor

…ins Gesäß, Sascha, ins Gesäß!

11 Jahre zuvor

Am Besten war Antonia mit: „Auf dem dümmsten Acker wachsen die dicksten Karotten.“

Big Al
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Nein, da wachsen die dicksten Bauern.

Winnie
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Und im Winter steht ein kalter Bauer auf nacktem Feld.

vardite
11 Jahre zuvor

Du hast vollkommmen recht – das Erdferkel ist das absolut coolste Tier!!! Wobei der Ameisenbär auch nicht zu verachten ist.

Termitige Grüße!

11 Jahre zuvor

Der frühe Bauer trinkt auch mal einen Korn.

Tinchen
11 Jahre zuvor

Also ihr seid aber wieder albern drauf… allesamt… aber wer zuletzt lacht, den knutscht am ende die gebratene Taube. Ätsch!

11 Jahre zuvor

Erdferkel mit Nüsselschweifen beleidigen … wo gibts denn sowas? Unerhört ist das !!!

Alexander
11 Jahre zuvor

Da ich Erdferkel auch so drollig finde, hat mir meine Liebste zum letzten Geburtstag eine Patenschaft für das Erdferkel im Saarbrücken Zoo geschenkt. Fand ich toll…




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content