DIREKTKONTAKT

Allgemein

Der „was ist was?“-Mann ist tot

orgel

Leser Andreas schreibt:

Hallo,
heute las ich auf www.abendblatt.de, daß Ragnar Tessloff am 6. Mai verstorben ist. Alle, die in den 60er bis 80er Jahren aufgewachsen sind, werden seine „Was ist Was“ Bücher kennen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 14 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

auch wenn ich nicht in dieser Zeit groß geworden bin, kenne ich seine Bücher.
Ich fand die immer toll.

LeSmou
14 Jahre zuvor

achja. „was ist was“. das wikipedia der 80er 😉
hab da noch so einige bücher von im keller. waren als kinder echt interessant und so geschrieben dass man es wirklich auch verstanden hat.

14 Jahre zuvor

Na, die Bücher gibts doch immer noch.

voo
14 Jahre zuvor

Von wegen 60er-80er Jahre, von der Reihe hab ich als Kind auch einige gelesen und das ist nun wirklich nicht soo lange her 😉

Jab waren schon toll.

Chris
14 Jahre zuvor

Ich kenne die auch noch, die stehen hier sogar noch irgendwo… und bin auch später geboren 😉 Die sind echt gut, Technik, die begeistert, verständlich erklärt. Immerhin hat er ja viele Bücher heraus bringen können…

14 Jahre zuvor

Auf tessloff.de steht, dass er am 8.5. verstorben ist…

Jedenfalls erinnere ich mich gerne an meine

WAS
IST
WAS

-Bände, vor allem der über die Concorde…

14 Jahre zuvor

Ich habe als Kind „Naturkatastrophen“ und noch eines über die Raumfahrt geschenkt bekommen. Lang ist’s her…

Heinrich
14 Jahre zuvor

sind immer noch aktuell.
Was ist Was lesen meine Kinder (7 Jahre, Twins) sehr gerne. Glücklicherweise können sie jetzt selbst lesen, zum vorlesen sind die Dinger nicht so toll 🙂

Inzwischen gibts das natürlich auch Multimedial…

Rena
14 Jahre zuvor

Mein Bruder hat die seinerzeit gesammelt.

Eric
14 Jahre zuvor

Ich glaube mein erstes war „Raumfahrt“ und es kamen noch viele dazu …

kumi
14 Jahre zuvor

Ich las damals lieber den Bunten-Kinder-Kosmos, den fand ich illustrativ und textlich schöner als Was ist Was. Was ist Was bot zwar immer viel Themen, aber war m.E. sehr oberflächlich. Und die Druckqualität war nie besonders gut.

Aber vom bunten Kinder Kosmos hat es glaube ich, nicht viele Ausgaben gegeben. Was ich heute auch besser finde als Was ist Was: Die Sehen-staunen-wissen-Reihe von Gerstenberg.

14 Jahre zuvor

Ich fand die Was ist Was Bücher als Kind immer genial, habe ich quasi verschlungen 🙂 Werden die eigentlich noch neu aufgelegt mit aktuellen Themen?

guggug
14 Jahre zuvor

Ich kann mich auch noch gut an sie erinnern. Hatte davon auch einige.. Und ich bin in den 80ern geboren!!

14 Jahre zuvor

Bin 1988 geboren und kenne die Bücher! Waren als ich klein war meine Lieblinge. So sehen sie heute auch aus… 😉

Sensenmann
14 Jahre zuvor

Oh ja, Was ist Was gehörte zu Kindeszeiten (bin Baujahr ’86) auch zu meiner Lieblingslektüre 🙂 Mein erstes Buch war Nr. 54 „Die Eisenbahn“ – hat wohl einen Nerv getroffen…

Lustig ist es manchmal, wenn man die steinalten Ausgaben mit dem heutigen Stand vergleicht. Ich habe mal ein altes Was-ist-was-Raumfahrt-Buch geschenkt bekommen. Darin war noch davon die Rede, dass spätestens im Jahre 1977 Menschen auf dem Mars landen sollten :O

Und ja, die Bücher erscheinen heute auch noch. Zur Zeit müsste es ca. 120 Bände geben.

Anires
14 Jahre zuvor

Alle reden hier in der Vergangenheit … meine Tochter verschlingt momentan diese Bücher.

Sensenmann
14 Jahre zuvor

Deine Tochter ist wahrscheinlich auch etwas jünger als unsereins 😉

MacKaber
14 Jahre zuvor

Altersmässig waren die damals genau richtig. War ständig am schauen, wann das Nächste herauskam. Dafür lese ich heute P.M. seit erscheinen, Wunderwelt Wissen, Welt der Wunder. Damit sich die nicht bei mir stapeln, verschenk ich sie an die Nachbarschaftsjugend.




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex