DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Fremde Erde und Sand am Grab – Wo kommt die her?

Mir ist aufgefallen, dass in/um manchen Gräbern ein seltsamer Sand, große braune Kiesel oder ein blaues Streu drin sind, also statt normaler Erde. Warum ist dem so?

So ganz ist mir der Sinn der etwas knappen Frage nicht klar.
Ich versuche trotzdem mal eine Beantwortung.

Es kommt vor, dass auf, neben oder um die Gräber Erde und Sand sichtbar sind oder werden, die scheinbar nicht dorthin gehören.
Hierfür gib es zwei Erklärungsansätze.

Entweder sind Erde oder Sand von Menschen dorthin gebracht worden, oder sie stammen aus dem Untergrund des Friedhofs.

Viele Grabpflegende verschönern ihre Gräber mit Kies oder bessern die Graberde mit Torf und Sand auf.
Außerdem ist für den Friedhofsbesucher immer nur die gepflegte obere Schicht der Gräber zu sehen. Welche Erde sich weiter unten im Boden des Friedhofs befindet und welche Farbe und Zusammensetzung die hat, sieht man ja normalerweise nicht.

So kann es sein, dass die Gräber von einer dicken Schicht schwarzer oder dunkler Graberde bedeckt sind, aber weiter unten im Erdreich nur dicker gelber Lehm vorherrscht.

Beim „blauen Streu“ kann es sich um eingefärbten Zierkies oder um mineralischen Dünger (Blaukorn o.ä.) handeln, der von Grabpflegenden zur Zierde bzw. Bodenverbeserung eingebracht wurde.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 2. Oktober 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content