DIREKTKONTAKT

Allgemein

Fussboden

Ich habe noch etwas nachzutragen. Vor einiger Zeit ging es um den Fußboden in unserer Trauerhalle. Der hatte sich vom Untergrund gelöst und warf Wellen, vor allem wenn wir mit den Sargwagen drübergefahren sind.

Nach langem Überlegen haben wir uns für einen grau eingefärbten Gußasphalt entschieden. Der zuständige Unternehmer meint, das wäre zum Befahren das Allerbeste und ein Musterboden den ich mir angeschaut habe, sieht sehr neutral und sauber aus. Genau das was wir brauchen.

Betroffen ist ja sowieso nur der vordere Teil der Trauerhalle und der ist eh durch eine Messingleiste vom restlichen Boden abgesetzt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 42 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
andi
16 Jahre zuvor

gut

Buchhalter
16 Jahre zuvor

Ist sterben neutral und sauber?

ph0
16 Jahre zuvor

Buchhalter:

Doofe Frage…. sicherlich hat er das nur geschrieben, weil keiner es gern sieht, wenn man in die Trauerhalle kommt und ein hellgrüner Boden speit einem ins Gesicht.. Da passt neutrales, unauffälliges halt am besten.

Woo
16 Jahre zuvor

Wie waers denn mit Fliesen? Oder dünnen Marmorplatten? Das wirft keine Wellen, ist leicht wischbar und langlebig. Einziger Nachteil dürfte die Akustik sein…

LeSmou
16 Jahre zuvor

ich bin für grünen kunstrasen ausm baumarkt 🙂

Pummel
16 Jahre zuvor

Gummiplatten!

Je nach Dicke bleiben die auch ueber Jahre und trotz hoher Belastungen ordnungsgemaeß liegen. Ich setze sie bereits seit Jahren fuer den Offenstall meiner Pferde ein 😉

Bsp. fuer Terassenplatten:
http://www.err-team.de/E3Haus/terrasse.htm

Matthias
16 Jahre zuvor

War nicht vorher bei Gummi o.ä. das Problem, dass die Sargwagen durch das lange Stehen darin Spuren hinterlassen? Es ist schon schade, dass Böden im Grunde mit der Widerstandsfähigkeit immer hässlicher werden, aber man kann's ja geschickt kaschieren. Ein Foto wäre natürlich nicht schlecht.

16 Jahre zuvor

fliesen, marmor usw sind kratzempfindlich, mal mehr oder weniger je nach qualität, aber vor allem sind sie wenn sie nass sind rutschig. ich denke gussasphalt ist tatsächlich die beste lösung.

16 Jahre zuvor

Erst entschieden oder schon eingebaut/gegossen?

Meine Frage: Wie macht ihr das? Geht das denn schnell, weil ihr die Halle ja wohl öfter mal braucht. Für mich (keine Ahnung von nichts) klingt das nach 2 Tagen Arbeit und dann aber noch einige Tage "Trocknungs-/Härtungszeit".

Für mich klingt Asphalt auch sehr hart und laut – war das nicht etwas, was du gerade vermeiden wolltest?

16 Jahre zuvor

hängt vom asphalt ab, aber normalerweise ist er in ein paar stunden aufgebracht und nach spätestens einem tag belastbar

und wenn die wagen gummiräder haben ist es nicht lauter als wenn ein auto irgendwo eine straße entlangrollt mit abgeschaltetem motor.

Juergen
16 Jahre zuvor

Hallo!

@Christian in Wien: Granit ist überhaupt kein bisschen kratzempfindlich. Die Qualität von Gestein bezieht sich i.d.R. nur auf Regelmässigkeit, Einschlüsse und Risse im Material (Stiche)

Ich würde für so etwas geflammten oder geschliffenen Granit mit dem Handelsnamen "Impala" empfehlen.

Der ist (groß beschrieben) anthrazit, sehr hart/belastbar und relativ günstig (für dunklen Granit).

Meine Eltern verkaufen so etwas im PLZ Bereich 37. Wenn das weit weg ist frag mal bei einem lokalen Steinmetz nach.

Grüße

Jürgen

16 Jahre zuvor

@ jürgen

granit ist aber was anders als marmor oder fliesen 😉 aber ja, er ist sehr hart, nahezu unepfindlich usw. bei fliesen dachte ich eher an glasierte fliesen, wie sie für fussböden verwendet werden, es gibt da schon welche die sehr stabil sind, sogar so das man ohne probleme mit einem auto drauf fahren kann, aber ich denke das sieht dann in der trauerhalle zu sehr nach krankenhaus aus, deshalb muss es ein boden sein der ruhe ausstrahlt, vielleicht sogar etwas würde ausstrahlt, und keinesfalls nach krankenhaus aussieht, und er muss gut zu reinigen sein.

Juergen
16 Jahre zuvor

@christian in wien

Upsala! Entschuldige bitte. Ich habe beim lesen vielleicht ein bisschen gepennt.

Trotzdem war mein Hinweis vielleicht gar nicht so schlecht, denn: Sehr viele Leute wissen gar nicht um was es sich bei Marmor und Granit eigentlich handelt.

Gut zu reinigen ist Granit in jedem Fall.

Wenn man ihn nicht von einem Fliesenleger verlegen lässt, dann hat man auch nicht so unendlich breite (extrem hässliche und schwer zu reinigende) Fugen.

Grüße!

jürgen




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content