DIREKTKONTAKT

Gewinnspiel

Gewinnspiel Bestatterweblog-Jubiläum -8-

Falter sind doch wunderschöne Tiere.
Nehmen wir diesen hier:

Über Falter gibt es ja auch Witze. Zum Beispiel über den Zitronenfalter. Nimmt man dieses Wort als Berufsbezeichnung, stellt sich doch unwillkürlich Kopfkino ein, und man stellt sich vor, wie jemand Zitronen faltet.
Hier bei uns sind die Falter allerdings in der Minderzahl. In Deutschland gibt es mehr Knüller. In England hingegen gibt es mehr Falter.
Das ist weltweit sehr verschieden.

Ihr merkt schon, um die tierischen Falter geht es heute im Grunde gar nicht.

Doch worin unterscheiden sich Deutschland und England?
Mal abgesehen davon, daß die Brexiteure immer noch und weiterhin partout auf der aus unserer Sicht falschen Straßenseite fahren.

Das Ausgangsmaterial des heute Gesuchten ist lignös.
Es muß wie Getreide für das Brotbacken zerkleinert werden (Mühle, Mahlwerk, Müller).
So wie beim Brotbacken Wasser hinzugefügt werden muß, wird auch zur Herstellung des Gesuchten Wasser benötigt, aber wesentlich mehr.
Das Mehl muß gesiebt werden und Siebe spielen auch bei der Herstellung unseres Gesuchten meist eine Rolle.
Wie beim Elbhochwasser heißt es: Das Wasser muß weg!

Vom Zwischenprodukt werden Schichten gefertigt. Einschichtiges Material ist günstiger, mehrschichtiges natürlich teurer, ist ja klar.
Die Ergebnissicherheit wird durch eine höhere Schichtanzahl deutlich erhöht.
Seine Verwendung findet das Produkt, wo man sagen kann:

„Friedrich Schiller, 1799 (1759-1805)

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form, aus Lehm gebrannt.
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.
Zum Werke, das wir ernst bereiten,
Geziemt sich wohl ein ernstes Wort;
Wenn gute Reden sie begleiten,
Dann fließt die Arbeit munter fort.
Daß die zähe Speise
Fließe nach der rechten Weise.
Was in des Dammes tiefer Grube
Die Hand mit eigner Hilfe baut,
Da wird es von uns zeugen laut.

Wohl! die Massen sind im Fluß.
Ob das Spröde mit dem Weichen
Sich vereint zum guten Zeichen.

Wohl! Nun kann der Guß beginnen,
Schön gezacket ist der Bruch.
Doch, bevor wir’s lassen rinnen,
Betet einen frommen Spruch!
Stoßt den Zapfen aus!
Gott bewahr das Haus.

Die freie Tochter der Natur.
Wehe, wenn sie losgelassen
Wachsend ohne Widerstand
Kochend wie aus Ofens Rachen
Glühn die Lüfte, Balken krachen,
Spritzen Quellen, Wasserwogen.
Riesengroß!
Hoffnungslos
Weicht der Mensch der Götterstärke,
Müßig sieht er seine Werke
Und bewundernd untergehn.

In die Erd ist’s aufgenommen,
Glücklich ist die Form gefüllt,
Dem dunkeln Schoß der heilgen Erde
Vertrauen wir der Hände Tat“.

Die Frage ist also:

Welches Produkt ist das Gesuchte, das in Deutschland zu mehr Knüllern führt und in England zu mehr Faltern?

  1. Kirchenglocke
  2. Panzerglas
  3. Streichhölzer
  4. Toilettenpapier
  5. Zartbitterschokolade
  6. Alufolie
  7. Banknoten
  8. Bratwurst

Finde heraus, was heute gesucht wird.
Ob Dir Wikipedia dabei helfen kann, weiß ich nicht.

Wenn Du glaubst, das richtige Ergebnis gefunden zu haben, notiere die Zahl des Lösungsvorschlags auf Deinem Lösungszettel.

Viel Spaß beim Raten!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 25. März 2017 | Peter Wilhelm 25. März 2017

Lesen Sie bitte auch:







Rechtliches


Skip to content