DIREKTKONTAKT

Allgemein

Langer Bestattungswagen

Ich habe neulich einen Bestattungswagen gesehen, der eine Doppelkabine hatte und aus dem 5 Männer ausstiegen. Wozu braucht man so viele Leute?

Manche Bestatter fahren mit dem Bestattungswagen auch die Sargträger zu ihren Einsätzen. Hier in unserer Gegend gibt es auf fast allen Friedhöfen entweder städtische oder sonstige Sargträger, die fest auf diesen Friedhöfen arbeiten. In anderen Gegenden ist es aber so, daß der jeweilige Bestatter sich selbst um die Sargträger kümmern muß.

Das sind oft Rentner, die sich da etwas nebenher verdienen und die dann am Beerdigungstag direkt zum Friedhof kommen. Es kann aber auch sein, daß mehrere Bestattungen auf verschiedenen Friedhöfen stattfinden oder der Friedhof außerhalb liegt und der Bestatter dann seine Leute mitnehmen muß.

In einigen Kommunen gibt es aber auch kommunale Bestattungsinstitute, deren Bedienstete ganz genau nach Stellenbeschreibung arbeiten. Da gibt es dann einen Fahrer, der aber niemals trägt und es gibt vier Träger (wo private Bestatter mit zwei auskommen), die nur tragen und niemals fahren.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anke
16 Jahre zuvor

In meinem Heimatort ist es üblich, dass Männer aus der Nachbarschaft den Sarg tragen. Da kümmern sich dann die Angehörigen der/des Verstorbenen drum.

16 Jahre zuvor

Das sind wahrscheinlich rüstige Rentner, wenn die vielleicht mal auch einen Sarg aus Birnenholz tragen müssen. ;-))

Anke
16 Jahre zuvor

Bei meiner Oma wars Eiche 😀 aber so alt waren die dann doch nicht, Durchschnittsalter 50 oder so und bei uns sind 6 Sargträger üblich, damit 2 beim Ablassen ins Grab die Bretter weg ziehen können

Jan
16 Jahre zuvor

Wie wird es eigentlich mit wirklich schweren Menschen gehandhabt?
Als ich ins Krankenhaus musste brauchten sie acht Feuerwehrleute um mich zu transportieren und da war ja noch nichtmal das Gewicht von einem Sarg mit bei.

Gibt es eigentlich auch Särge in Übergrößen?
Ich selber bräuchte einen von über zwei Meter Länge und ca. einem Meter Breite und eben auch einer entsprechenden Höhe, oder wird dann einfach gebrochen und gequetscht?

skape
16 Jahre zuvor

Du wirst vom Bestatter fein säuberlich zurechtgeschnitten, alles was über den Sarg ragt, wird abgeschnitten und in den Zwischenraum zwischen den Beinen gelegt.

Findige Bestatter schenein den für große Leute aber auch einfach mal ein Loch in die Kopfseite.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Wenn der Verstorbene eine Autokranfirma hatte, oder dort lange gearbeitet hat, fände ich es stilvoll, wenn sein größter Kran ihn bei den Ansprachen am Haken hat und ihn danach versenkt. Das macht dann ein Mitarbeiter mit der Fernsteuerung

Kalle
16 Jahre zuvor

Vielleicht sollte man nicht zwangsläufig auf den größten Kran zurückgreifen. Es könnte sonst zu geringfügigen Verkehrsstörungen rings um das Friedhofsgelände kommen, wenn z.B. so ein Gemächt in Stellung geht 🙂
http://www.liebherr.com/at/products_at.asp?menuID=106082!8607-0

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@Kalle: Nö, das hab ich genauso gemeint. Das wäre dem Anlass angemessen und das hat er verdient.
Mit Panorama-Rundschwenk. Und die zwei Polizisten, die die Strasse sperren, bekommen nachher auch einen Kaffee. Ach ja,
– das Gemächt-
was die Symbolik betrifft, ich sehe du kennst den alten deutschen Ausruck für Manneskraft.

martin
16 Jahre zuvor

bei uns ist das auch so üblich, dass entweder freunde oder die männlichen nachbarn den sag tragen! dafür machen dann die frauen das catering beim beerdigungskaffee

IngoH
16 Jahre zuvor

@Jan:

Wenn ein normaler Sarg zu klein ist, muss halt einer in Übergröße her. (Stand vor einiger Zeit schon mal im Blog)

Und wenn abzusehen ist, dass der Sarg mit sechs starken Männern nicht zu tragen ist – was spricht dagegen, den Sarg mit acht (oder – sofern Platz genug ist – mit zehn) Griffen für die Sargträger auszustatten?




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content