DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Leiche oder Verstorbener?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Wir sprachen ja über die sprachlichen „Änderungen“ bezüglich der Begriffe Leiche und Verstorbener, da fragt mich jemand:

… bin ich nun als Trauerredner etwas ratlos. Bislang machte ich durch die wohl gewählte Benützung von Leiche oder Verstorbener auch den Stand des Toten deutlich. Was tut man nun nehmen?

Tun Sie bei besonders ehrwürdigen Toten „ihre Verstorbenheit“ nehmen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 24 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 25. April 2014 | Peter Wilhelm 25. April 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Björn
9 Jahre zuvor

Ich glaube, ich habe gerade unter mich gemacht!!!!!!

Mafdet
9 Jahre zuvor

Verstehe ich den Fragesteller jetzt richtig?
Er hat bei Trauerreden bisher bei Toten, die ein hohes Ansehen hatten, den Begriff „Verstorbener“ gewählt, alle anderen waren einfach nur „Leichen“?
Ich täte ihn als Hinterbliebener ja in den Hintern treten tun, wenn er meinen lieben Verstorbenen einfach als Leiche bezeichnet hätte täten tun…
Oder so… 😀

Irene
Reply to  Mafdet
9 Jahre zuvor

„hätte tun täten“, wenn schon *g*
Vermutlich gibt es ab einem gewissen Stand kein „Leichenmahl“ mehr, sondern einen „Verstorbenenschmaus“.

Mafdet
Reply to  Irene
9 Jahre zuvor

Hätte tun täten! Natürlich! Wo hatte ich nur meine Gedanken?
*schlägt sich vor die Stirn*

😀

Erica
9 Jahre zuvor

Wann tut man denn in einer Trauerrede das Wort Leiche verwenden? Tut man dann : unsere ehrwürdige Leiche sagen und bei höherrangigen ( so ab Graf ? ) erst : unser ehrwürdiger Verstorbener ? Ich tu mich totlachen ;-))

Rumpel
9 Jahre zuvor

*pruust*
und die Raviolisoße vom Monitor kratzen tu

9 Jahre zuvor

Käär, wo kommst Du denn von wech? Eine Zierde unseres Berufsstandes. Danke für den schönen Tag.

Smilla
9 Jahre zuvor

Manche Sachen glaubt man ja nicht….das Kerlchen muss nun wohl auf der Bühne aufpassen, dass ihn nicht einer seines Standes beraubt. Wenn er so redet wie er schreibt, soll er doch einfach weiterhin bei „Leiche“ bleiben.

Big Al
9 Jahre zuvor

Hauptsache tot.

joschi
9 Jahre zuvor

Wenn schon grammatikalische Verhutzelung, wie wärs mit „der tot seiende“ oder „der tot gemacht worden seiende, der nicht mehr unter uns weilen tut“

Big Al
Reply to  joschi
9 Jahre zuvor

„Tuten tut Die Eisenbahn“ pflegte meine (von mir) ungeliebte Deutschlehrerin immer zu sagen.

joschi
9 Jahre zuvor

und der Doudngraaber doud dann a nimmer Doudngraaber hoaßn, sondern „Verstorbenenendlagerungsfachangesteller“. Ou Dempora, ou morales oder so ähnlich

mm.
Reply to  joschi
9 Jahre zuvor

Endlager? Zwischenlager bitte, sind ja nur so 20 bis 30 Jährchen.

Smilla
Reply to  joschi
9 Jahre zuvor

und danach kommt „Grave facility manager“ weil das wieder einfacher ist outgesourct wurde, oder so…

Smilla
9 Jahre zuvor

Kommas und ein „und“‚ bitte dazwischen fügen…sorry!

Anonym
Reply to  Smilla
4 Jahre zuvor

*Kommata

Winnie
9 Jahre zuvor

Wird ein Verdorbener erst mal Verstorbener, wird ein Verstorbener noch mehr verdorbener. 😉 Puuuuhhh

Smilla
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

den habe ich für Dich aufbewahrt…*zwinker*:
Ich wußte gar nicht, dass Verstorbene überhaupt noch einen Stand haben. 🙂

Winnie
Reply to  Smilla
9 Jahre zuvor

Ich vermute, in diesem Zustand sind Stand und Ständer eher tatsächlich nebensächlich. 😉 Man riecht sich. 😉

Erica
9 Jahre zuvor

Bin ich die einzige, die jetzt eine schmutzige Phantasie hat? *LOL*

Mafdet
Reply to  Erica
9 Jahre zuvor

Nö. 😀

Mirko
9 Jahre zuvor

Es war doch aber auch naheliegend: „Als Leich‘ ist jeder gleich“. Da kann man die höheren Stände doch nicht einfach zu Leichen werden lassen!

Wobei ich die Wörter schon auch unterschiedlich benutzt haben: Die Leiche ist der tote Körper, der Verstorbene die Persönlichkeit, die er vor seinem Tod war. Von daher wäre es für mich auch OK, wenn sich z.B. Gerichtsmediziner nur mit der Leiche beschäftigen und auch nur die Leiche ins Grab kommt, während der Verstorbene in den Erinnerungen weiter leben darf.

Lochkartenstanzer
Reply to  Mirko
9 Jahre zuvor

Dann wäre es sinnvoller in dem Gestez von Leichen und nicht von Verstorbenen zu reden, weil es ja hauptsächlich um die toten Körper geht und nicht um die Persönlichkeiten. 🙂

joschi
9 Jahre zuvor

ich dachte, die Persönlichkeit lebt im Jenseits weiter. Demzufolge kann die ja gar nicht verstorben sein, ergo gibts ja gar keine Verstorbenen, sondern nur Leichen




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content