DIREKTKONTAKT

Allgemein

Leichenwäscher, gut bezahlt?

Diese Frage wurde mir gerade heute per Mail gestellt. Viele andere Fragen, die eingegangen sind, habe ich auch schon beantwortet, aber die Artikel auf die nächsten Tage und Wochen verteilt, sonst kommen hier 200 Artikel auf einmal und das liest doch kein Mensch 🙂

Die Frage lautete:

Die Geschichte spukt immer wieder herum, wenn Studenten über lukrative Nebenanstellungen reden und es gibt immer noch Leute, die davon als bestbezahltem Studentenjob aller Zeiten reden. Gibt es einen „Leichenwäscher“, der dann angeblich auch sehr hoch bezahlt wird 😉

Das ist eine sehr gute Frage, die ich besonders gerne beantworte, weil keine Woche vergeht, ohne dass irgendjemand bei mir anruft und sich um so einen Job bewirbt.

Antwort: Nein, nein, nein, nein.

Es gibt im Bestattungshaus keinen Leichenwäscher und gäbe es so einen, würde er nicht gut bezahlt.
Die Löhne und Gehälter im Bestattungsgewerbe sind frei verhandelbar, orientieren sich allenfalls grob an der unteren Ebene des holzverarbeitenden Handwerks. Es werden keine überragenden Löhne und Gehälter bezahlt. Da muss keiner hungern, aber reich werden Angestellte auch nicht. Wir zahlen bewusst keine Provisionen oder Umsatzbeteiligungen, weil wir dadurch verhindern wollen, dass unsere Mitarbeiter mehr empfehlen als notwendig ist oder hochpreisig beraten.
Der niederste Job wäre aber sicherlich der eines Leichenwäschers und würde mit Sicherheit besonders schlecht bezahlt.

Natürlich werden die Verstorbenen gesäubert, geschminkt und angekleidet usw. Das aber machen die Bestattungshelfer, die gleichzeitig auch Fahrer sind. Es ist schon ein gewisses Spezialwissen erforderlich, um das korrekt zu machen. Saisonkräfte oder studentische Aushilfen werden nicht benötigt.

Was allerdings stimmt ist dass Studenten medizinischer Berufe oft auch in pathologischen Instituten arbeiten. Hier kann es zur Arbeit gehören, die Verstorbenen nach der Sektion wieder in einen annehmbaren Zustand zu versetzen. Besonders gut bezahlt wird das aber sicher auch nicht.

Für uns Bestatter ist der Umgang mit einem Verstorbenen etwas völlig Normales, nichts was eine besonders hohe Bezahlung rechtfertigen würde. Nur wer keine Ahnung hat und eine große Distanz zum Thema hat, kann sich einbilden, sowas müsse ja ganz gewiss hoch bezahlt werden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 7. Januar 2015 | Peter Wilhelm 7. Januar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Louffi
16 Jahre zuvor

Hallo Tom,

habe über den Shopblogger dein Blog entdeckt – wieder eines, das einen Blick hinter die Kulissen zeigt und bei dem man was lernen kann *freu*

Ist es dir recht, wenn ich dein Blog in meinem verlinke?

Herzliche Grüße

Louffi

undertaker
16 Jahre zuvor

Ja natürlich 🙂

Diane
16 Jahre zuvor

Hi,

hab ich auch schon gehört, aus Insiderkreisen, dass zeitweilig keine Kräfte zur Verfügung standen und dann wird schon mehr bezahlt. Und dass in der Branche manchmal gestohlen wird (was wohl das Gerücht ausmacht, dass man da "reich" werden kann…) Leichenfledderei oder wie man das in Germany nennt. Schmuck, mit dem die Toten begraben werden sollen, Zahngold, sowas …

Ciao 🙂

Diane

undertaker
16 Jahre zuvor

So ein Blödsinn. Was sollen das denn für Insiderkreise sein? Das sind doch die typischen Hörensagen-Geschichten, die man so am Stammtisch herumerzählt, ohne zu wissen, was man da für einen Stuss redet. Unehrliche Menschen gibt es überall. Es gibt Taxifahrer, die Fundstücke nicht abgeben, sondern behalten, es gibt Pflegepersonal, das die Nachttische ihrer Pfleglinge ausräubert und es gibt Omas, die im Supermarkt Schnaps klauen. Und natürlich gibt es Bestattungspersonal, das sich unrechtmäßig bereichert. Aber das zu verallgemeinern, ist albern. Man muss es doch mal so sehen, dass immer auch der Ruf des Unternehmens auf dem Spiel steht und der ist schneller ruiniert, und irreparabel in den Schmutz gezogen, als es einem lieb ist. Das Risiko wäre viel zu groß, hier erwischt zu werden. Wer garantiert denn, dass nicht schon am nächsten Tag ein Angehöriger auf der Matte steht und nach dem Schmuckstück fragt? In Krankenhäusern kommen die Verstorbenen fast ausschließlich schmucklos in die Kühlkammern und das Pflegepersonal verwahrt die persönlichen Gegenstände zur Übergabe an die Hinterbliebenen. Bei einer Abholung von zu Hause nehmen wir noch… Weiterlesen »

Diane
16 Jahre zuvor

Also das ist ein Missverständnis, mit einer BEHAUPTUNG! Ich kann es nicht behaupten, weil ich es natürlich nicht beweisen kann! Aber ich kenne tatsächlich u.a. Leute, die selbständig! damit zu tun haben. Sonst hätte ich dieses Comment nicht geschrieben – durch die ich dem entsprechendes schon gehört habe – aber überprüfen kann ich das natürlich nicht!

Ich weiss es sonst auch so, dass man mit Zeugen die Wertgegenstände beim Verstorbenen entnimmt und aufbewahrt gegen Quittung.

Es ging in den Fällen, was ich hörte, aber um Schmuck, der bei den Toten verblieb, weil er mit begraben werden sollte. Und vor allem um Zahngold.

Aber – keine Ahnung! Ich war Gottseidank nicht mit dabei :mrgreen: Gerüchte gibt es viele …

undertaker
16 Jahre zuvor

Wird ja immer toller! Jetzt unterstellst Du unterschwellig, dass wir hingehen und mit einer Zange den Toten die Goldzähne rausbrechen? Unglaublich sowas! Ich glaube Dein "Informant" hat zu viele Filme über Auschwitz und Bergen-Belsen gesehen…

Diane
16 Jahre zuvor

ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt :mrgreen: Schon möglich, dass der solche filme gesehen hat, wer weiss das schon so genau 😉

Danni
16 Jahre zuvor

Vielleicht hat der "Informant" letztes Jahr den Nürnberger Zahngold-Skandal mitverfolgt und meint jetzt, alle machen sowas.

War ja ein ziemlich großes Thema. Und manche Leute verallgemeinern halt dann gleich, ohne nachzudenken…

undertaker
16 Jahre zuvor

Ach, solche Geschichten passieren doch immer wieder und in jeder Branche. Solange Menschen irgendwo beteiligt sind, sind auch immer Kriminelle dabei. Vor geraumer Zeit wurde in einem Supermarkt einer großen Kette das gesamte Personal ausgetauscht, weil die in gemeinsamer Sache konsequent allen Kunden über Jahre hinweg zu wenig Wechselgeld rausgegeben haben. Jetzt kommt ja auch keiner auf die Idee, zu sagen, in allen Supermärkten würde man betrogen.

Stefan
16 Jahre zuvor

Warum so aggressiv?

Den Leichenwagen im Nonnenkloster, Fahrer und Beifahrer setzen beim Losfahren Sonnenbrillen auf, am Tor dringt dann "Highway to Hell" aus dem Auto, den hab ich selber gesehen. Und gehört.

Und die Tätowierungen unter den schweißnaß klebenden weißen Hemden der Strategen, die den (zugegeben schweren Sarg mit dem dicken Opa) um die Ecke wuchten mußten, waren gut sichtbar.

Den Sarg hochkant um die Flurecken wuchten, weil es anders logischerweis nicht geht, Kopfende natürlich nach unten. Mein seltsamer Humor zwingt mich darüber nachzudenken, wie es in so einem Sarg danach wohl ausgesehen haben mag. Nur nicht alle Verbliebenen haben eine Magen, der diese Gedanken verträgt.

Den Job macht halt nicht jeder, der ihn kann. Und umgekehrt.

Flaximaxi
16 Jahre zuvor

In welchem Nonnenkloster werden denn dicke Opas abgeholt?

undertaker
16 Jahre zuvor

Ja, sowas habe ich auch schon gesehen. Die Fahrer eines Konkurrenzunternehmens würden besser als Türsteher vor eine Disco passen.

Holzmichel
16 Jahre zuvor

Also solche Dinge wie Diane schreibt kommen immer wieder vor.

Nürnberg, München….und …und …

Das kommt also immer wieder vor, bleiben natürlich Ausnahmen, weil das meiste nicht auf kommt.

So ist das halt bei uns in Old Germany.

Gruss

Richard

Diane
16 Jahre zuvor

@ Richard

wie gesagt, Insiderkreise, ich kenne Bestatter pur! 😀 Nürnberg KANN überall sein, und die von Auschwitz damals hätten das alles auch aufs finstere Mittelalter geschoben, logisch oder! :mrgreen: – aber sonst sag ich nix mehr ohne meinen Anwalt *g*

Ausserdem ging es hier um Verdienst von leichenwäschern, ein Beruf, den es wohl gar nicht gibt 😯

undertaker
16 Jahre zuvor

Natürlich kommen solche Sachen vor. Aber sie sind genausowenige exemplarisch für diese Branche, wie Bäcker, die verschimmeltes Mehl benutzen oder Fleischer, die ihre Waagen manipuliert haben. Wann immer Menschen irgendwo arbeiten, bietet sich für kriminelle Elemente auch eine Chance. Diese gibt es aber überall und in jeder Branche. Da man aber über den Bestatterberuf am allerwenigsten weiß, bietet sich hier noch die Chance zusätzlich einen geheimnisvollen Nebel um die ganze Sache zu legen und was eignet sich besser für solche Mythen als ein Beruf der im Bereich des Tabus angesiedelt ist. Und was die Leichenwäscher anbetrifft, so muss man da wirklich klipp und klar sagen, dass ich keinen solchen kenne und nicht wüsste, wo der arbeiten sollte. Natürlich werden Menschen, die verstorben sind, gereinigt. Beispielsweise Leute die auf dem OP-Tisch versterben. Das muss dann aber irgendwer im OP noch machen, oftmals auch der Bestatter. Aber hierfür brauch man doch nicht einen extra Leichenwäscher. Hierzu muss man nur einmal logisch denken. In einer Stadt mit 120.000 Einwohnern, sterben jedes Jahr rund 1.200 Menschen. Das sind 100… Weiterlesen »

rutenhirsel
16 Jahre zuvor

Von einer Bekannten, die im Altersheim arbeitet, weiss ich, dass sie die verstorbenen Bewohner selber waschen (müssen?), bevor sie abgeholt werden. Und nein, das ist überhaupt nicht gut bezahlt.

Mark
16 Jahre zuvor

*Ironie on*

ich finde das man leute die freiwillig und kostenlos inhalte, z.b. lesenswerte Blogs anbieten mit hinweis auf das "gewohnheitsrecht" verklagen sollten, wenn es nicht weitergeht und man auf den allmorgentlichen eintrag wartet *ironie off*

der Kaffee ist schon fast alle

Mark
16 Jahre zuvor

update…

geht doch 😉

thx

Andrea Seidel
3 Jahre zuvor

Als mein Mann 2013 starb, wollte ich in der Nacht in der Leichenhalle an seinem verschlossenen Sarg einfach bei ihm sein (auf einem Stuhl neben dem Sarg sitzen). Antwort der Bestatterin:“ Das geht nicht, dort ist abgeschlossen“.Warum darf man das nicht? Und dann wird es immer auf die Hi terbliebenen geschoben, dass man Leichen nur „wegbeerdigt“
Warum ist das so?
Gruß
Seidel.




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content