DIREKTKONTAKT

Allgemein

Museumsfriedhof in Kramsach Tirol

Leserin Margit macht mich auf den Museumsfriedhof in Kramsach aufmerksam:

Da Du ja immer wieder auf einschlägigie Links verweist, wollte ich Dir heute einen schicken: Den zum Museumsfriedhof in Kramsach in Tirol. Natürlich ist er in erster Linie einen Ausflug wert.

http://museumsfriedhof.4050.org/

Margit schreibt weiter:

Aber auch im Netz ist er anschauenswert, da er sich durch seine „Marterlsprüche“ auszeichnet: „Hier liegt in süßer Ruh, erdrückt von seiner Kuh Franz Xaver Maier, daraus sieht man wie kurios man sterben kann“. …

Ich denke mir, dass interessant ist (vor allem allerdings für Leute, die hinfahren können), weil er nicht nur lustig ist, sondern ein Stück Kultur. Es handelt sich nämlich um ein echtes Museum mit echten Grabkreuzen und echten Grabsprüchen. Die Sprüche wurden nicht zur Belustigung getextet, es handelt sich um normale Sprüche aus ihrer Zeit. Und da hieß es dann eben: „Hier liegt Martin Krug, der Kinder, Weib und Orgel schlug.“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
gruftschneckchen
16 Jahre zuvor

Er hat hinab zur Wiessbachschlucht
nach einem kurzen Weg gesucht.
Er kam hinunter doch icht heil,
der Weg war kurz, jedoch zu steil.

..auch so nen Marterlspruch

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Gotthilf Fischer (der mit den Chören) soll auch so ein büchlein herausgebracht haben über solche Grabinschriften

Neeride
16 Jahre zuvor

Hier liegen meine Gebeine – ich wollt`, es wären deine! 😉

16 Jahre zuvor

Ich hab den Museumsfriedhof im Jahre 2006 besucht, und muß hinzufügen, dass nicht alle Sprüche sozusagen „original“ sind. Manche der Sprüche sind originelle Erfindungen. Nichts desto trotz ist der Museumsfriedhof allemal einen Besuch wert! Ist wohl einmalig in Europa…

lg,
Jürgen

Ingo
16 Jahre zuvor

Vor über zehn Jahren war ich mal da und auch damals war das wohl der lustigste „Friedhof“, den ich bisher gesehen habe. Unbedingt anschauen, wenn man mal in der Nähe ist.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content