DIREKTKONTAKT

Geschichten

Unter falschem Namen beerdigt? -II-

„Aber: wieso lässt man einen „Frauenmörder“ (ist das schlimmer oder weniger schlimmer als der Mörder schlechthin?) nicht anonym beerdigen?“

Ob ein Frauenmörder etwas anderes ist als ein „normaler Mörder“? In diesem Fall schon. Der damals 53jährige hat einer 21jährigen auf der Toilette einer Diskothek aufgelauert, sie dort niedergeschlagen und das ohnmächtige Opfer dann auf dem Hof der Diskothek mehrfach vergewaltigt. Danach hat er die Frau mit einem Ziegelstein erschlagen und ihr dabei das Gesicht zertrümmert. Anschließend hat er die Leiche mit Lack und Farben, die dort herumstanden, übergossen und sie angezündet.

Weil in diesem Fall die Tatsache, daß es sich beim Opfer um eine Frau handelt, eine besondere Rolle spielt, habe ich absichtlich Frauenmörder geschrieben.

Ein anonymes Grab kam für die Familie deshalb nicht in Frage, weil zu dieser Zeit Erdreihengräber ohne Grabstein oder namentliche Kennzeichnung aufgrund der Friedhofssatzung nicht gestattet waren. Die Familie wollte keine Einäscherung; eine Urne hätte man anonym bestatten lassen können.

Geschichten

Die Geschichten von Peter Wilhelm sind Erzählungen und Kurzgeschichten aus dem Berufsleben eines Bestatters und den Erlebnissen eines Ehemannes und Vaters.

Die Geschichten haben meist einen wahren Kern, viele sind erzählerisch aufbereitete Tatsachenerzählungen.

Die Namen, Geschlechter und Berufe der erwähnten Personen sind stets verändert.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Juni 2012 | Peter Wilhelm 28. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Ich versteh die Ursprungsfrage nicht?! Wieso sollte man?!

alfred
13 Jahre zuvor

Die frage bezog sich auf den Sachverhalt im ursprünglichen Artikel, wo es heißt: „…weil die Familie befürchtete, daß das Grab „geschändet“ werden könnte…“.
Das „man“ in meiner Frage soll nicht bedeuten, dass „man“ es grundsätzlich so mit Mördern halten sollte, war mehr auf den geschilderten Fall bezogen. Gleichwohl missverständlich, sorry.

Wolfram
13 Jahre zuvor

Manchmal sind Friedhofssatzungen auch einfach nur dämlich.

MacKaber
13 Jahre zuvor

Niemand der schlecht ist, ist unnütz. Er kann noch ganz gut als schlechtes Beispiel dienen.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content