Allgemein

Arbeiten abgeschlossen

Soeben melden die zuständigen Herren aus dem Keller der pommesfressenden ITler, daß die heute morgen angekündigten Maßnahmen nun vorerst beendet sind.
Einige Tabellen der Datenbank wurden ständig von eher mäßig programmierten Plugins mit Log-Daten gefüllt und drohten ständig überzulaufen.
Dieses Verhalten konnte ihnen abgewöhnt werden.

Vorangegangen sind auch die Arbeiten an verschiedenen alternativen Layouts für das Weblog, die in mittelfristiger Zukunft auswählbar sein werden, sodaß für jeden etwas dabei sein sollte.
Die ganze Aufregung darum kann ich gar nicht verstehen, es wird ja wohl noch möglich sein, mal an den Einstellungen und am gewohnten Bild was zu verändern. Wir haben absichtlich den sehr frühen Morgen eines Feiertages ausgewählt und die Arbeiten sollten bis um 6.00 Uhr in der Frühe abgeschlossen sein, zogen sich dann aber bis kurz nach 10 Uhr hin. Während der meisten Zeit war sogar ein Text eingeblendet, der auf die Wartungsarbeiten und die voraussichtliche Dauer hinwies.

Warum also die ganze Aufregung?

Werbung

Als ich heute Morgen mal kurz mit dem Handy Mails abgerufen habe, durfte ich die wüstesten Beschimpfungen lesen. Wo leben wir eigentlich?
Dies ist doch ein kostenloses Angebot und man kann mir doch nun wirklich nicht nachsagen, daß ich nicht freundlich auf alle Anfragen, Wünsche und Ratschläge reagiere.
Also etwas mehr Langmut, wenn ich freundlich darum bitten darf.

Das Layout des Bestatterweblogs ist ein sehr schönes und ich bin stolz darauf, daß es ein so schlankes, helles und textlastiges ist. daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern.
Es gibt gar keinen Grund deswegen in Panik zu verfallen.

Auch die an hundert Kommentare gehende Diskussion um die Antonia-Tasse, die ich mir vorhin mal durchgelesen vorhin mal überflogen habe, finde ich eher überflüssig.
Meine Güte, wer sie haben will, der bestelle sich doch eine und wer keine will, der läßt es einfach. Wo ist das Problem?

Es wird auf der Welt sicherlich noch häufiger mal Sachen geben, die einem zu teuer erscheinen oder die einem nicht gefallen. Niemand wird zu was gezwungen.
Ich wollte eigentlich den Fans und treuen Lesern eine kleine Freude damit machen und ahnte nicht, daß ich damit auch noch für Streit und Beleidigungen unter den Kommentatoren sorge.

Es ist aber immer die gleiche Masche, nach denen die Störenfriede vorgehen. Zunächst wird auf irgendeinen Sachverhalt im Weblog hämisch, höhnisch oder in herabwürdigender Art und Weise eingegangen. Meldet sich dann darauf auch nur ein Einziger zu Wort und versucht das richtigzustellen oder zu relativieren, wird sofort der Vorwurf der Dünnhäutigkeit, der mangelnden Diskussionskompetenz oder der fehlenden Argumente erhoben und dann hüpft der Störenfried mit beiden Füßen mal so richtig in die selbstgelegte Pfütze, damit auch alle ordentlich naß werden.

Das sind doch Kindereien, vor allem wenn man dann betrachtet, daß beispielsweise rund ein Drittel der Kommentare zur Antonia-Tasse von ein und derselben Person stammen, die abwechselnd in einem Kommentar die Tasse ganz toll findet und im nächsten Kommentar darüber schimpft. Daran erkennt man, daß es gar nicht um die Sache geht, sondern allein darum, Stunk zu machen.

Es bleibt wirklich nur eine Empfehlung: Trolle soll man nicht füttern.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 1. Mai 2009 | Revision: 28. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Die Kosten für den Betrieb und die Redaktion betragen für 2025 voraussichtlich 21.840 €. Wir betreiben ein werbefreies Weblog ohne Google- oder Amazon-Einnahmen. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
kumi
15 Jahre zuvor

Danke 🙂

Helmut
15 Jahre zuvor

Als ich heute morgen auf mein Lieblingsblog geschaut habe, bin ich sehr erschrocken – nicht wegen dem Layout, sondern wegen den wüsten Beschimpfungen einiger Leser hier. Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch, aber hier platzt sogar mir der Kragen: „Wie kommen diese -ich nenne sie mal Subjekte- dazu, sich derart zu äußern??!“ Kommt jetzt bloß nicht von wegen Meinungsfreiheit etc. Tom betreibt hier in seiner (sicherlich eher knappen) freien Zeit ein hochinteressantes, amüsantes und toll geschriebenes Weblog über einen Beruf und ein Thema, das gerne totgeschwiegen wird. Meiner Meinung nach wird er auch nach der 3576. Frage zum gleichen Thema nicht müde, sie den Interessierten zu beantworten. Er schreibt auch immer wieder, dass er dass alles in erster Linie aus Spaß an der Freude macht, und auch deswegen, dieses hochkomplexe Thema mehr in unsere Gesellschaft zu integrieren und zu „enttabuisieren“. Er versucht ständig das Blog besser zu machen, sowohl inhaltlich als auch auf technischer Seite. Tom müss sicher niemanden fragen, wenn er am Blog etwas verändern will, wenn er seine Leser bspw. abstimmen lässt… Weiterlesen »

GunWoman
15 Jahre zuvor

Ich finds toll, dass du und das Informatikerteam so viel Arbeit und Geduld in diese stark besuchte Seite steckt, damit die Besucher ein sehr schön aufbereitetes und informatives Blog besuchen können, dass sehr viel Mehrwert bietet.

Dafür einfach mal ein riesengroßes Dankeschön. 🙂

Ich finde es sehr schade, dass es dann immer wieder Leute gibt, die diese Arbeit und diesen Aufwand einfach nicht zu würdigen wissen und immer nur rumtrollen. Echt traurig. Vlt. solltest du noch ein paar „Trolljäger“ mehr einsetzen, damit es nicht mehr zu solchen sinnlosen Diskussionen und Rumhetzereien kommt, wie bei der Antoniatasse. (Die ich übrigens sehr witzig finde.)

Beste Grüße und weiter so! 🙂

Elenaor
15 Jahre zuvor

Ich hab mich auch gewundert, wieso die Leute – wenn ganz eindeutig Wartungsarbeiten laufen – sich darüber auslassen, dass es ihnen so nicht gefällt. Ich bin sicher, dass würde Tom schon eindeutig ankündigen, wenn es ein neues bleibendes Layout geben würde. Insofern: Abwarten und Tee trinken ist in solchen Situationen immer das Beste.

Mir gefällt das aktuelle Layout super und kann die Leute verstehen, die kein anderes wollen, aber wie bei so vielen Dingen in Leben gilt: Aufregen kann man sich HINTERHER auch noch, wenn man weiß, dass es wirklich dauerhaft ist.

Squirrel
15 Jahre zuvor

Kumi, du sollst doch nicht füttern 😉

Also, ich hätte ja nicht [b]grundsätzlich[/b] ein Problem mit einem neuen Layout, das meinte ich nicht. Ich bin nur ein ganz schlimmes Gewohnheitstier und hatte heute morgen schon einen kleinen Schreck bekommen, weil es so ganz anders aussah als bisher.
Entschuldige, Tom, wenn das blöd angekommen ist…

minibar
15 Jahre zuvor

Ich kam heute mittag mit dem Layout nicht hin, war halt seeeehr breit, lach.
Na, dann lass ich es, gehe zu anderen in meiner Favoriten-Liste.
Und siehe da – nun ist wieder alles ok.
Da würde ich nie meckern.

Noch einen schönen restlichen Mai-Feiertag!

nie
15 Jahre zuvor

Aber zum Glück, nicht wahr, lieber Tom, kennst du ja genügend Menschen und musstest im Laufe deines Lebens feststellen, dass es solche und solche gibt (s. deine Kategorien: Menschen, Kunden! und daily stuff). Im Internet wird die Blödheit dank Anonymität vervielfacht. Dahinter stehen all jene, die bei dir im Bestattungshaus anrufen und eine Pizza bestellen – egal, was da an Antworten komme… Ich hoffe, dass du ausserdem besser als viele darin bist, die lobenden Worte und die netten Kommentare so zu gewichten, dass es dir gelingt, aus dem *tschuldigung* Brainfuck der anderen nur die notwendige Kritik herauszulesen. Ansonsten weist du, dass du deine Sache gut machst – das zeigt dein Erfolg, richtig? Ich habe heute morgen auch den Gewohnheitstier-Schock durchgemacht und habe ganz schnell ein anderes Blog geöffnet. Mit 0.2 Tassen Kaffee ertrage ich keine derartigen Veränderungen im Radar meines empfindlichen sensorischen Systems. Reg dich auf. Du hast recht. Hier gibt es sicher einen Haufen Leser, die dir gerne zulesen, nur damit das nicht in dir gärt und dazu führt, dass du hier in deinem… Weiterlesen »

jakob
15 Jahre zuvor

Finde den WEBLOG echt spitze an alle die was zu meckernb haben: Geht doch zu ALDI

Leptharius
15 Jahre zuvor

Tom, reg dich nicht auf! Jeder Stammleser (und auch neue Leser die sich die alten Threads, weil alles so geil ist, auch noch durchlesen) weiß/wissen doch mittlerweile dass es aufgrund der hohen Besucherzahlen immer wieder zu kleinen Störungen kommt und dass auch immer wieder am Blog gearbeitet wird.

Etwas Geduld und spätestens einen Tag später ist alles ok …

Aber wenn die Troplle überhand nehmen und dein Moderator nicht hinterherkommt, frag doch treue Fans ob sie den Job nich übernehmen können! (ich sag können, denn wollen ist bestimmt keine Frage 😉 )

Rena
15 Jahre zuvor

Wäre das Layout so geblieben, wie kurzfristig angezeigt, hätte ich mich irgendwann dran gewöhnt.

Leider gibt es immer wieder Menschen im Internet die meinen, sich überall wie eine offene Hose aufführen zu können. Finde ich schlimm. Ob sie es auf ihrer eigenen Seite (soweit vorhanden) auch so „toll“ fänden, wenn jemand da so stänkert?

fuzzy
15 Jahre zuvor

Viel Feind, viel Ehr :D.

Sobald ein Blog einen größeren Verbreitungsgrad hat, erscheinen Störenfriede. Entspricht eben der Gauß-Kurve. Damit wirst Du (bzw. wir) leben müssen.

Ganzweitweg
15 Jahre zuvor

Ich muss auch sagen, dass ich als Langzeitleserin (und Erstposterin) etwas über die Reaktionen entsetzt war. Drei empörte Ansätze später habe ich dann doch den Kampf mit dem innerlichen „Was erlauben die sich eigentlich in meinem Lieblingsblog… Na warte, denen zeig ich’s!“ doch noch gewonnen und in Konsequenz das Trollfüttern sein gelassen.

Falls Tom diese Kommentare noch liest (oder überfliegt): So gut es geht nicht ärgern lassen!
Treue Leser lassen sich von Designwechseln nicht abschrecken (und fühlen sich auch nicht persönlich beleidigt) und entscheiden selbst, ob sie eine Tasse haben wollen oder nicht (schöne Idee übrigens!).

Das hier ist ein großartiges Blog, das für mich persönlich viel dazu beigetragen hat, mir Angst vor dem Thema „Tod“ zu nehmen.

Alles Gute!

Ganzweitweg (die *ohmeingottwiekonntesiediesenkrassenkapitalismusnurunterstützen* auch schon mal beim Shopblogger bestellt hat und die sich eine Tasse kaufen würde, wenn sie nicht so schrecklich pleite wäre)

Andreas Lechthaler
15 Jahre zuvor

Jetzt soll es auch noch verschiedene „alternative Layouts zur Auswahl“ geben! Volles Verwöhnprogramm! Und dann gibt es undankbare Trolle…Es zeugt wohl von TOMs Langmut wenn er nach der Tassendebatte noch weitermacht. Entweder bin ich zu dünnhäutig oder TOM einfach nur cool…Weiter so, TOM!
🙂 Lechthaler

Designierter Komposti
15 Jahre zuvor

[quote]
Trolle soll man nicht füttern.
[/quote]

Genauso ist es. Aber damit vor lauter Trollerei kein falsches Bild entsteht, dürfen sich auch diejenigen bemerkbar machen, die es genießen, hier zu lesen und mitzudiskutieren. Da möchte ich mich auch einreihen. Danke, TOM, für deine Artikel!

15 Jahre zuvor

Hm,
also ich hatte da keinen Hinweis auf Wartungsarbeiten innerhalb der halben Stunde, in der ich immer mal wieder nachgeschaut hatte. Deshalb war ich auch ein wenig verwirrt. Und nur ein neues Layout, damit es modern ist, ohne auf eine angenehme Oberfläche zu achten, das hielte ich für wertlos.

Sollense doch auswählen können – solang dieses dabei ist und ich es meinetwegen mittels Cookie zum Standard machen kann, ist alles ok 😉

Und ja, ich bin ein Gewohnheitstier.

rom
15 Jahre zuvor

„Gast“ ist genau der springende Punkt! Diese Menschen sind hier nicht zu Gast, sie sind Teil unserer Gesellschaft. Und der andere Teil, der nicht akzeptieren will, dass wir hier keine Gäste haben, sondern Mitbürger (in diesem Sinne nicht als Synonym oder von mir aus auch Euphemismus für Ausländer zu verstehen), kapiert’s immer noch nicht. Schon mal drüber nachgedacht, dass diese Haltung nicht gerade dazu beiträgt, dass Ausländer immer Ausländer bleiben werden? Mal drüber nachgedacht, dass es für Ausländer zum Kotzen sein muss, immer nur auf ihre Herkunft reduziert zu werden? Mal drüber nachgedacht, dass es möglicherweise hilfreich wäre, sie als Teil anzusehen, und nicht als Gäste – denn was dein eigen ist, das behandelst du auch besser. Sorry, diese Gast-Einstellung KANN nur von jemandem kommen, der bisher nur im Urlaub im Ausland war. Ich bin’s auch langsam leid, diese Diskussionen hier. Die könnte man nämlich alle eins zu eins austauschen mit Kommentaren anderer Beiträge. Ich bin’s auch leid, dass hier alle, die eine differenzierte Meinung kundtun, als Gutmenschen tituliert wären. Ich finde es ehrlich gesagt… Weiterlesen »

15 Jahre zuvor

@16: den Kommentar hab ich doch Donnerstag oder so beim shopblogger gelesen ?!

kumi
15 Jahre zuvor

@ 16:

Copy and paste, wa?

Nicht grundsätzlich falsch in der Aussage. Nur, was soll das hier? 🙂

Andreas Lechthaler
15 Jahre zuvor

@ 16, rom.
Dann stehst du halt in der Ecke der „Berufsbetroffenen“. Pawlowscher Beißreflex auf das Wort „Gast“? Tststs….
🙂 Lechthaler

15 Jahre zuvor

@ Lechthaler:

Wirf man deine Textsuchfunktion an und du wirst merken, dass vor seinem Kommentar weder in Toms Beitrag und den andere Kommentaren das Wort »Gast« nicht vorkommt.

Da trollt wieder einer.

kumi
15 Jahre zuvor

Huch, da ist ein »nicht« zuviel. 😉

15 Jahre zuvor

…kann ich jetzt einmal pommes, 1 kaffee und ruhe haben?
das tom sich als GUTmensch hier soviel mühe macht, ist einfach toll und unbezahlbar. schade nur, dass die ITkellerkinder beim „update“ keinen automatischen trollfilter einbauen können.

darf man trolle eigentlich mit salat aus herbzeitlosen füttern?

schönes WE allen lesern, und TOM natürlich.

Sonja82
15 Jahre zuvor

Das ist jetzt mal völlig offtopic, aber ich muss es loswerden:
@Kumi: Danke für den Tip mit der „Textsuchfunktion“. Ich wusste nicht, dass man sowas kann. Ständig ärger ich mich nämlich, wenn ich über Google irgendwo lande, dann aber beim besten Willen nicht DEN einen Satz finden kann. Supi. 🙂

Alwin
15 Jahre zuvor

Tom, bitte, trink einen starken Kaffee aus der Antonia-Tasse und beruhige Dich!

Ich muss zugeben, dass ich gelinde entsetzt war, als ich eines der alternativen Layouts zu Gesicht bekam. Das war das mehrspaltige, nach Rubriken sortierte, die Deinem Blog ein Aussehen wie das einer bekannten Boulevardzeitung verliehen hat. Gerade das Schlichte macht Dein Blog doch so schön zu lesen, und ich finde, Du solltest daran nichts verändern.

Aber vielleicht hast Du einen kleinen Einblick gewonnen, wie sehr die Redakteure bei heise.de zu leiden hatten, als sie das Stylesheet für den Newsticker verändert haben. Inzwischen beschwert sich da keiner mehr, denn der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles.

Andreas Lechthaler
15 Jahre zuvor

Danke an kumi, leide wahrscheinlich an fortschreitender Trollbeißwut. Ich trinke jetzt noch einen Kaffee und leide still weiter…
🙂 Lechthaler

15 Jahre zuvor

Ein bisschen erschrocken hab ich mich auch als ich gestern Morgen deinen Blog lesen wollte, aber warum aufregen? Ich hoffte einfach drauf das die Layout änderung im Zuge des Updates wieder rückgängig gemacht wird und siehe da abends war alles wieder so wie ich es kenne.
Die Antoniatasse ist super. Wieviel provison gibts denn da für Antonia?

Alois
15 Jahre zuvor

Vielen Dank für deinen Blog, ich schau täglich rein und freu mich immer wenn es neue (möglichst lange 😉 ) Texte gibt.

Mach weiter so und lass dich von den Trollen nicht nerven. 😉

„nicht ärgern, nur wundern“ lautet da die Devise 🙂

15 Jahre zuvor

Was heißt den hier Pommesfressende IT´ler? Das ist ja gemein, ich ess nur ganz selten mal Pommes 🙂

Und wegen den Bösen Mails, einfach überlesen. Es gibt einfach leute deren Privatleben wohl so langweilig ist, das sie halb sterben wenn sie nicht am Leben eines anderen Teilhaben können. Das sind dann auch die, die sich ständig über „GZSZ“ unterhalten und dieses dargestellte Leben bewerten, oder sich das Maul zerreißen sobald es mal wieder Tratsch in der Nachbarschaft gibt…. Oder eben Mails schreiben weil der Blog weg ist 🙂




Rechtliches


28
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex