Jede Woche gehen hier bei mir wenigstens zwei Anfragen für Interviews ein. Lassen sich diese per Mail oder telefonisch abwickeln, gehe ich -abhängig vom Medium- oft auch darauf ein.
Jetzt liegt mir eine Einladung von politik-digital.de und den Blogpiloten vor.
Am Mittwoch, dem 12. März 2008 von 16 bis 17 Uhr bin ich dort im Live-Chat.
Normalerweise schreibt man da einen eigenen Text dazu und verlinkt nur zum Ankündigungstext, aber ich zitiere mal lieber umfangreich aus der Ankündigung auf politik-digital.de:
“ startet eine neue Staffel der Blogsprechstunde, bei der bekannte und interessante Blogger im Chat mit den Nutzern diskutieren. Los geht es am Mittwoch, 12. März, von 16 bis 17 Uhr mit „Undertaker Tom“. … „Tom“ schreibt auf bestatterweblog.de anonym über die Arbeit und das Geschäft mit dem Tod. Im Januar 2008 veröffentlichte er das Buch „Gestatten, Bestatter! Geschichten, die das Sterben schrieb“. … Im Live-Chat von politik-digital.de und den Blogpiloten kann man den Blogger alles fragen.
Unter den bisherigen Chatgästen … waren unter anderem Christoph Schultheis von bildblog.de, die bloggende FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin, Felix „Ix“ Schwenzel von wirres.net, Thomas Knüwer vom Handelsblatt-Blog „Indiskretion Ehrensache“, „Lila“ vom Kibbuz-Blog „Letters from Rungholt“ aus Israel, Bachmann-Preisträgerin Kathrin Passig von riesenmaschine.de, Robert Basic von basicthinking.de oder Torsten Rupprich, das bloggende Alter-Ego von Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo.
Einsteigen in den Chat kann man jederzeit auf politik-digital.de und blogpiloten.de. kann vorab seine Fragen stellen und über die bisher gestellten Fragen abstimmen. Die Beiträge mit den meisten Stimmen werden auf jeden Fall im Chat gestellt, alle weiteren je nach Zeitlimit.
Über die Veranstalter : Die Redaktion … betreut … Internet-Live-Chats für Auftraggeber wie tagesschau.de oder die Bundeszentrale für politische Bildung. Unter den bislang etwa 450 Chatgästen waren u.a. Angela Merkel, Hartmut Ringstorff, Claudia Roth, Gregor Gysi und Guido Westerwelle.
Blogpiloten.de ist eine wöchentliche Blogschau, die redaktionell unabhängig und meinungsstark die wichtigsten Themen der deutschen Weblog-Szene beleuchtet.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: 2008, blogsprechstunde, politik-digital
Hartmut Ringstorff, soso…
Hartmut Ringstorff? Kennt google nicht. Da heißt der Harald Ringstorff. Trotzdem kenn ich den aber nicht!
@gr4y: Ist ja deine Sache. Aber muss man seine Bildungslücken so hinausposaunen?
Das Yps aus Hessen war nur kurzfristig bekannter.
Von den bisherigen sechs Fragen wurden 33% von Neidern und Deppen gestellt (Millionär geworden, Leitfiguren-Ignorierer).
Was zu erwarten war.
http://www.talksalon.de/?cid=135&id=poldi
Wieso ist es eine Bildungslücke wenn man Harald Ringstorff nicht kennt? Ich kenne ihn auch nicht, dafür möchte ich wetten, viele Leute zu kennen, die wiederum andere Leute, welche Harald Ringstorff kennen, nicht kennen. *g*
Ich finde schon, dass man sich nicht damit brüsten sollte, einen Ministerpräsidenten nicht zu kennen. Bei Dir ist das was anderes, österreichische Landeshauptmänner kenne ich auch nur ein paar.
Ach so, Österreich als Ausland lässt Du durchgehen und das zwangsverordenete Ausland DDR muß man jetzt in uns auswendig kennen oder was? Alles Glatzen, alles Arbeitslose, faules Gesindel, das unseren Solidaritätzuschlag vergeigt.
Die Trolle werden auch immer lahmer.
…vielleicht auch kein troll, sondern scherz/satire/ironie ohne tiefere bedeutung…
Ähm. Jetzt sag mir mal warum soll ich Harald Ringstorff kennen? Er kommt nicht aus meinem Bundesland und auf der Bundespolitischen Ebene ist er meines Wissens auch noch nie in Erscheinung getreten. Für mich gibt es wichtigeres als alle Ministerpräsidenten auswendig zu lernen.
@Adelaide: Das wüsste ich aber!
Oh Gott, warum hast du dich darauf eingelassen? Die Fragen drücken nur eins aus, sie kennen wohl dein Blog vom Hörensagen, aber gelesen haben sie es noch nie. Aber vieleicht findest du das ja irgendwie ammüsant? Ich empfehle dir drinngend die Fragen vorher zu lesen und die Antworten per copy und paste aus deinem vorherigen Antworten auf ähnliche Fragen einzubetten.
Scheint voll der Hype zu sein, dass Teil. Ein Selbstbeweiräucherungverein erster Güte, so nach dem Motto warum die Blogs von den Leuten lesen, sollen vorbeikommen und ihren Müll dann zu unserem Ruhme bei uns ablassen.
In der Zeit wo du auf diese Fragen antwortest könntest du hier so einige „geniale Geschichtle“ reingesetzt haben und mich persönlich ganz ungemein erfreuen, aber stattdessen gibst du dich mit diesen Langweilern ab.
Du hast ja Recht. Theoretisch.
Aber mal schauen, wie er die Deutschen Blog-Trolle live ärgert 😀
Die ärgern sich ja schon alleine deshalb, weil Blogs in D absolut unwichtig sind (und sie damit auch) – im Gegensatz zum Ausland.
@Adelaide
Man das ist ja erschütternd was für ein Bild du vom Osten hast, bitte woher hast du das, aus der BILD ?
Denn du machst mit deinem unqualifizierten Beitrag gerade mehrere Millionen Bundesbürger runter, die das so nicht verdient haben und auch Solibeitrag zahlen.
Mfg ein Ossi im Westexiel
PS Man was für eine Trolltussi . ;-/
Ich will eine zeitversetze Uebertragung fuer Ozeanien! Bitteschoen.
Ich gestehe jetzt gleich nochwas, und das ist vermutlich wirklich peinlich: Ich wusste nichtmal, dass Landeshauptmänner in Deutschland Ministerpräsidenten heißen.
Eine derartige Diskussion nebst Trolleinfall wollte ich natürlich nicht auslösen.
Ich schließe mich denjenigen an, die die Fragen kritisiert haben. Was bitteschön soll denn DAS wieder? „Findest Du es nicht unfair, länger etablierten Weblogs innert weniger Monate den Rang abzulaufen?“
Theoretisch müssten Leute, die solche Fragen stellen, jegliche zeitgenössische Musik, Literatur und Kunst verbieten, die erfolgreicher ist als die der Klassiker. Und jeder Autor, dessen Buch sich auch nur um ein Stück besser verkauft als das des Kollegen vom Vorjahr, muss ab sofort mit 50 Stockhieben auf die Fußsohlen bestraft werden. So geht’s ja nicht! Erfolg haben. Wo kommen wir denn da hin?
> Ich wusste nichtmal, dass Landeshauptmänner in Deutschland Ministerpräsidenten heißen.
Mach Dir nix draus. Mein Bruder war mal mit der Tochter eines Landeshauptmannes befreundet, da musste ich auch erst einmal nachfragen, was das denn sei.
@ Nina
Es gibt sogar welche, die sich „Oberbürgermeister“ statt „Ministerpräsident“ nennen. In Berlin, Hambug und Bremen.
Wobei die Landesparlamente Meistens „Landtag“ gelgentlich auch „Bürgerschaft“ und in Berlin „Abgeordnetenhaus“ heißen.
Dann gibt es neben den herkömmlichen Bundesländern auch noch die Hansestädte Bremen und Hamburg, die Hauptstadt Berlin, sowie etliche „Freistaaten“.
Föderalismus ist doch was tolles.
Ihr habt es geschafft, ich wurde erfolgreich verwirrt. *kopfschwirr*
Hätte sonst noch Landammänner und Regierungsräte aus der Schweiz zu bieten ;-).
*Ninanochweiterverwirr*
Das Oberhaupt von Berlin ist der Regierende Bürgermeister, in Hamburg wird das gleiche Amt als Erster Bürgermeister bezeichnet.
😉