Kaum geht der Kalender auf den Geburtstag von „Deutschlands bekanntestem Bestatter“1 zu, häufen sich die Bestatter-Themen in den Medien.
Das ist jedes Jahr so. Tod, Trauer, Beerdigung und Friedhof geraten in den Fokus, je näher Allerheiligen und Allerseelen kommen. Das sind die Tage, an denen die Menschen auch vermehrt über solche Dinge nachdenken.
In diesem Jahr liegt das Hauptaugenmerk auf drei Themen:
- Immer mehr junge Frauen möchten Bestatterin werden
- Bestattungskosten sind enorm gestiegen
- Alternative und neue Bestattungsmöglichkeiten
Wenn aber Journalisten, die sonst mit dem Thema nicht viel zu tun haben, über Tod, Trauer und Bestattung berichten, passieren oft die aberwitzigsten Dinge. Da werden Sachen behauptet, die jeder Grundlage entbehren. Schlimmer noch: Was völlig normal ist, wird gerne als sensationelle Erkenntnis bis hin zum Skandal dargestellt.
Deshalb mein Angebot: Wenn Dir irgendwas in der nun kommenden Berichterstattung komisch vorkommt oder Deine Skepsis weckt: Frag mich ruhig! Ruf an oder schreib mir eine Mail, ich beantworte Deine Fragen herzlich gerne. Kostenlos, ist ja klar.
Wenn auch Du Dich gut informieren möchtest, darf ich Dir meine Bücher zu dem Thema ans Herz legen. Sie eignen sich auch hervorragend als Geschenk. Natürlich würde ich sie jetzt nicht einem todkranken Menschen im Hospiz aufs Kopfkissen legen, aber mit den entsprechenden Begleitworten sind sie klasse als Geschenk geeignet. Ansonsten beschenke Dich doch einfach selbst.

Wenn die Trauer kommt – So geht sie wieder, ein Ratgeber für alle, die Trauer bewältigen müssen und mit einer Bestattung zu tun haben.

Bestatter – Abzocke und Fehler vermeiden, ein Ratgeber für alle, die sich umfassend informieren möchten
Bildquellen:
- bestatterbuch22: Peter Wilhelm
- widget-trauer22: Peter Wilhelm
Fußnoten:
- Ein Titel, den ich nicht für mich in Anspruch nehme, der aber von meinem Verlag Droemer-Knaur vehement genutzt wird (zurück)
Hashtags:
Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:
Keine Schlagwörter vorhanden

















