Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20.11.2009 widmet das MDR-Wissensmagazin LexiTV eine Sendung dem Thema „Friedhof“:Sie sind die letzte Ruhestätte und Orte des Gedenkens. In jeder Gesellschaft erfüllen die Friedhöfe wichtige Funktionen. Nicht nur Trauerkultur und Traditionen spielen hier eine Rolle, sondern auch die öffentliche Hygiene. „LexiTV“ blickt hinter die Kulissen. Wie werden Friedhöfe geplant und verwaltet? Für viele Menschen ist der Tod Teil des täglichen Lebens.
Einige der Themen der Sendung:
– Ratgeber: Welche Aufgaben übernimmt der Bestatter im Sterbefall und wie findet man den richtigen Bestatter?
– Geschichte: Ausflug in die Friedhofskultur auf dem Stadtgottesacker in Halle
– Die Alternative zum Friedhof – Bestattung unter Bäumen
– Friedhofsmobil: Mit einem Chauffeur zum Grab des geliebten Mannes
– Trend: Individuell gestaltete Urnen aus garantiert biologisch-abbaubarem MaterialReinschauen lohnt sich also, sicher auch für die Leser Ihres Blogs!
Beste Grüße aus Leipzig
Kristin Hansen
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Fernseh-Journalistin für den Mitteldeutschen Rundfunk
mehr zu LexiTV unter www.lexi-tv.de
mehr Informationen zur Sendung „Friedhof“ unter http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43208000278527.html—-
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Na hoffentlich kann man von dieser Sendung mehr erwarten, als von der oberflächlichen Wischiwaschi Sendung am 1.11. im Ersten.
Bin ja gespannt, ob der Trend wirklich zu individuell gestalteten, biologich abbaubaren Urnen geht. Was dann dazu führen würde dass überall kleine „Töpferwerkstätten“ wie Pilze aus dem Boden schiessen, oder ein Großunternehmen mit einer Masse an KünstlerInnen lauter Einzelstücke produziert.
Vielleicht wird hier nur ein Miniunternehmen als „Trend“ vorgestellt, dessen Marktanteil sich,gemessen am Gesamturnenbedarf für Deutschland im Null Komma Null Irgendwaspromillebereich bewegt?
Mal schaun.
Solange bei einigen dieser „Künstler“ nicht ein Umdenken bei der Preisgestaltung ihrer tollen Überurnen stattfindet, solange haben viele keinen Bedarf an diesen individuellen Machwerken.
Sie sind einfach viel zu teuer.
Ich werd mir die Sendung ansehn, aber ich bin skeptisch.