Nekrolog

Omar Sharif verstorben

Omar Sharif ist gestorben.
Wie oft bei so alten Menschen, er war 83 Jahre alt, kennen ihn viele Jüngere vielleicht gar nicht.
Aber Omar Sharif war Doktor Schiwago.
Und Doktor Schiwago war DER Roman der 50er Jahre und schildert eine Schicksals- und Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der russischen Revolution.
1965 kam das Werk als Filmepos in die Kinos und bewegte eine ganze Generation.

„Doktor Schiwago ist ein episches Filmdrama von 1965 ist ein Monumentalfilm und das wohl aufwendigste Filmprojekt der 60er Jahre. Erzählt wird die Geschichte eines Arztes, der sich zwischen zwei Frauen hin- und hergezogen fühlt. Den zeitgeschichtlichen Hintergrund bilden dabei die Russische Revolution und der anschließende Bürgerkrieg. Die Hauptrollen spielen Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Rod Steiger und Sir Alec Guinness. Klaus Kinski hat eine Nebenrolle. Das Drehbuch wurde von Robert Bolt nach dem gleichnamigen Roman von Literaturnobelpreisträger Boris Leonidowitsch Pasternak geschrieben. Es folgt in etwa dessen Handlung, mit einer Betonung der Liebesgeschichte. Regie führte David Lean. Der mit hohem Budget realisierte Film war an den Kinokassen weltweit sehr erfolgreich und erhielt fünf Oscars.“ (Quelle Wikipedia)

Wenn heute Leute wie George Clooney und Sean Connery als schöne Filmhelden gelten, so ist ihre Schönheit nichts gegen das, was der Ägypter Omar Sharif mit seinen Glutaugen damals bei den Frauen auslöste.

Werbung

Omar Sharif spielte danach noch in vielen Filmen mit, die Liste der Filme ist schier endlos.

Eine kleine, aber interessante Nebensächlichkeit: Der Hauptdarsteller der TV-Serie Monk, Tony Shalhoub und Omar Sharif, der eigentlich Maechel (Michael) Chalhoub hieß, stammen beide aus libanesischen Familien und tragen den (in libanesischer Schreibweise) gleichen Nachnamen.
Wer weiß, vielleicht sind sie am Ende gar weitläufig verwandt, wenngleich der Name Chalhoub im Libanon und in Ägypten nicht sehr selten ist.

gemeldet von melancholia u.a.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Der „Nekrolog“ meldet Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind verifiziert. Irrtümer bleiben vorbehalten.
Du kannst selbst eine Meldung über das Kontaktformular abgeben.
Mitunter werden auch zurückliegende Todesfälle nachgemeldet; dann hatte ich nicht früher davon erfahren. Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 10. Juli 2015

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

Seine Wirkung als „Sandokan“ auf die Damen war nicht geringer.

Chris
Reply to  Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

@Lochkartenstanzer:

das war doch Kabir Bedi…?

Reply to  Chris
9 Jahre zuvor

@Chris: Richtig.

Lochkartenstanzer
Reply to  Chris
9 Jahre zuvor

@Chris:

hast Recht, falsche Assoziation im Kopf gehabt.

Scipio
9 Jahre zuvor

Sean Connery als Sexsymbol heutiger Zeit? Der ist sogar zwei Jahre älter als Omar Sharif 🙂

Chris
Reply to  Scipio
9 Jahre zuvor

gibt nix, was es nicht gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerontophilie

Reply to  Chris
9 Jahre zuvor

@Chris: Wer hat denn von der heutigen Zeit gesprochen?




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex