Allgemein

Sausewind

Werde nie verstehen, wann und nach welchen Kriterien, der Lüfter meines MacBooks anspringt. Die meiste Zeit ist er so leise, daß man gar nicht wahrnehmen kann, daß er überhaupt läuft. Aber hin und wieder dreht er auf über 6000 U/min hoch, obwohl die Kerntemperatur bei muggeligen 67 Grad ist.

Merschwürdisch.

Werbung


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 21. Februar 2009 | Revision: 28. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matze
15 Jahre zuvor

Hardwaremonitor installieren und Temperaturen von Harddisk, Mainboard, CPU und GPU aufzeichnen. Der Kühler ist ja nicht nur für eine Komponente zuständig…

J.
15 Jahre zuvor

Da reicht ja schon der kostenlose Temperaturmonitor aus.

[URL]http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html[/URL]

Chris
15 Jahre zuvor

Wer sagt das Macs Bugfrei sind??

15 Jahre zuvor

at: genau das ist meine Erfahrung mit dem Macbook. Sobald eine CD eingelegt wird, läuft auch der Lüfter sehr bald an. Wird ein Spiel gespielt, ist das Ding fast im Dauerbetrieb.

Bernd
15 Jahre zuvor

Ich denke mal, dass Tom schon istat oder so nutzt.
Der Prozessor wird gerne stark belastet, wenn irgendwo auf einer Webseite Flash- oder Shockwaveinhalte (vorzugsweise animierte Werbung) eingebettet sind. Die belasten die CPU stark, so dass sie hoch dreht.
Nichtnur der CPU macht große Wärme, auch die AirPort-Karte, die so ab 65°c dem Lüfter auch sagt dass ihr etwas warm ist. die beiden, zusammen mit dem Chipsatz sind die größten Wärmeentwickler im Book.
Mein Book (auf dem ich das gerade tippe) macht das auch, wenn ich viel herunterlade, oder mich mit youtube o.ä. zudröhne.

Jens
15 Jahre zuvor

Kann man den Lüfter denn nicht abklemmen?! *duck und weg*

at
15 Jahre zuvor

Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Lüfter nicht nur auf Sensoren reagiert, sondern auch vorsorglich aktiviert werden kann, sobald bestimmte aufwendige Prozesse anlaufen.

Matze
15 Jahre zuvor

@Jens: Klar kann man das, und anschließend kauft man sich auch gleich nen richtigen Laptop, nicht so ein Lifestyle-Produkt 😉 *gdnr*

Vergelt-o-mat
15 Jahre zuvor

Der Lüfter springt hin und wieder ganz einfach deshalb an, weil er genau das tun soll.
Warum? Damit sich nicht zu viel Staub in und um ihn herum ansammelt und letztlich dazu führt, dass er sich gar nicht mehr dreht.
Findet man aber auch alles auf der Apple Seite als Erklärung…

Oliver
15 Jahre zuvor

Hallo Tom, das Problem hatte ich auch, die Lüftersteuerung der Macbooks ist sehr seltsam eingestellt. Abhilfe hat bei mir das kostenlose [b]fan control[/b] gebracht. [url=http://www.macuser.de/forum/f10/fan-control-angepasste-250122/] Hier in einer angepassten Version[/url] zu bekommen, die unter Tiger und Leopard läuft und bei mir schon seit vielen Monden gute Dienste tut. Der Lüfter springt erst an, wenn die Temperatur über einen einstellbaren Temperatur-Schwellwert geht.

15 Jahre zuvor

Ich hab’s mit einem Mac probiert. Nach einem Jahr hat er die Patschen gestreckt, ist abgebuckelt, hat – auf gut Deutsch – den Geist aufgegeben. Musste neu formatiert und aufgesetzt werden. Ja, der Mac. Ich hatte ein merkwürdiges Windows-déjà-vu dabei.

Jetzt sitz ich wieder am PC.

Und ja, das war ein Meckerbeitrag, der nichts mit Toms Problem zu tun hatte. Ich bin immer noch sauer auf den Mac!

foolala
15 Jahre zuvor

Wie bereits angesprochen passiert dies häufig bei Adobe Flash Inhalten auf Webseiten (Banner, Internetvideos). Leider ist der Flash Player für OSX extrem CPU verschwenderisch, weshalb bei diesen der Lüfter gerne anspringt.

MacKaber
15 Jahre zuvor

Wer weiß, ob das der Lüfter ist.
Hast Du schon mal im CD Laufwerk nachgesehen, ob da nicht noch eine CD oder DVD drin ist, die Du schon längere Zeit vermisst, und die da so stürmisch vor sich hin rauscht?

Keiner
15 Jahre zuvor

Steht das Ding auf ebener Fläche oder auf Stoff?

Im übrigen habe ich genau diesen Effekt mit einem good old DoPro G5-Tower, nämlich dann, wenn Safari sich üppigst im RAM aufgebläht hat, mit 500 MB und mehr.
Verlauf löschen, Cache leeren und Safari beenden (alle paar Tage) und neu starten wirkt da regelmässig Wunder, weil unnötiger Ballast nicht mehr verwaltet werden muss.

Martin
15 Jahre zuvor

Meiner fängt an hochzudrehen wenn ich Youtube Videos schau. Ansonsten ist der Übeltäter über die Aktivitätsanzeigen in den Dienstprogrammen schnell entlarvt.
So oder so habe ich mein Macbook hinten auf einem Holzklötzchen stehen, damit besser Luft dran kommt.
Hitze macht Halbleiter schneler tot.

Martin
15 Jahre zuvor

Meiner fängt an hochzudrehen wenn ich Youtube Videos schau. Ansonsten ist der Übeltäter über die Aktivitätsanzeigen in den Dienstprogrammen schnell entlarvt.
So oder so habe ich mein Macbook hinten auf einem Holzklötzchen stehen, damit besser Luft dran kommt.
Hitze macht Halbleiter schneller tot.




Rechtliches


16
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex