Nekrolog

Schachgroßmeister Viktor Kortschnoi gestorben

wolkenhimmel

In der Schweiz ist am gestrigen Montag der legendäre Schachgroßmeister Viktor Kortschnoi gestorben – er wurde 85 Jahre alt. Vor vier Jahren erlitt er einen Schlaganfall, was ihm jedoch nicht vom Schachspielen abhielt.

Kortschnoi galt als der „stärkste Schachspieler der Nachkriegszeit“, allerdings blieb ihm zu Lebzeiten der höchste Schachtitel verwehrt. Mit 76 Jahren wurde er noch immer in der Top 100 der Weltrangliste geführt. Den Titel in der Schweizer Einzelmeisterschaft holte er mit 80 Jahren.

Der Russe floh 1976 aus der damaligen Sowjetunion und musste dabei seine Gattin und sein Kind zurücklassen. Seit 1978 lebte er in der Schweiz.

Werbung

http://www.nzz.ch/panorama/legendaerer-schachspieler-viktor-kortschnoi-85-jaehrig-gestorben-ld.87125


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , ,

Der „Nekrolog“ meldet Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind verifiziert. Irrtümer bleiben vorbehalten.
Du kannst selbst eine Meldung über das Kontaktformular abgeben.
Mitunter werden auch zurückliegende Todesfälle nachgemeldet; dann hatte ich nicht früher davon erfahren. Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 7. Juni 2016

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex