Nekrolog

Schachgroßmeister Viktor Kortschnoi gestorben

wolkenhimmel

In der Schweiz ist am gestrigen Montag der legendäre Schachgroßmeister Viktor Kortschnoi gestorben – er wurde 85 Jahre alt. Vor vier Jahren erlitt er einen Schlaganfall, was ihm jedoch nicht vom Schachspielen abhielt.

Kortschnoi galt als der „stärkste Schachspieler der Nachkriegszeit“, allerdings blieb ihm zu Lebzeiten der höchste Schachtitel verwehrt. Mit 76 Jahren wurde er noch immer in der Top 100 der Weltrangliste geführt. Den Titel in der Schweizer Einzelmeisterschaft holte er mit 80 Jahren.

Der Russe floh 1976 aus der damaligen Sowjetunion und musste dabei seine Gattin und sein Kind zurücklassen. Seit 1978 lebte er in der Schweiz.

Werbung

http://www.nzz.ch/panorama/legendaerer-schachspieler-viktor-kortschnoi-85-jaehrig-gestorben-ld.87125

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#Kortschnoi #Schachgroßmeister #schweiz #Sowjetunion #Viktor

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)