Manchmal ist es zum Auswachsen. Manni ist mit einem T4-Transporter zum Lieferanten gefahren und als er nach dem Aussteigen die Fahrertür zuwirft, fällt der Schließzylinder raus. Irgendwie kein großer Akt, er kann das bei uns selbst wieder reparieren und beschließt, über die Beifahrerseite einzusteigen.
Nun ist Manni recht groß und offenbar bei weitem nicht so gelenkig wie er immer tut. Beim Heben des Beines über den Hebel der Gangschaltung stößt er „ganz leicht, ehrlich!“ gegen den Rückspiegel. So ein Volkswagen-Rückspiegel ist ja heutzutage an die Windschutzscheibe angeklebt.
Frage: Was ist passiert?
Jedenfalls hat der Spiegel nicht nachgegeben. Stattdessen hat jetzt die Windschutzscheibe zwei lange Sprünge.
Ich glaube, daß Manni den Schaden nicht mal eben so selbst reparieren kann.
Erstaunlich wie gut so ein Kleber hält.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
Sag mal, in welchen Schrottkarren schickst du denn deine Mitarbeiter los? 8-o
Rausfallende Schlösser, gesprungene Windschutzscheiben… die scheinen ja echt nur noch durch den Kleber zusammengehalten zu werden!
Salat
😀
m&m
16 Jahre zuvor
Da er hier schon um Spenden bettelt, müssen das in der Tat üble Karren sein.
Rollo
16 Jahre zuvor
Ha! Kenne ich, dieser Scheiss-Schliesszylinder ist bei manchen Modellen echt die Seuche.
Gusam
16 Jahre zuvor
@2: Toller Beitrag, danke.
MacKaber
16 Jahre zuvor
Scheint doch recht gelenkig zu sein der Manni, so arg lang ist der Ganghebel ja nicht. Der Rückspiegel so weit oben. Das wäre ja schon fast ein Spagat. Trainiert er nach Feierabend in der Can-Can-Gruppe?
Hört sich nach recht eindeutigem *VERKEHRS*unfall an. Beinchen etwas zu weit in die Höhe gestreckt *ggg*
(wie war das noch mal – Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle. Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder 🙂 )
Christina
16 Jahre zuvor
Ähm, hier im Radio kommt immer die Werbung für diese Steinschlag-Scheiben-Sofort-Kostet-bei-Teilkasko-nix-Reparaturen. Ich hoffe, Du weist was ich meine, hab leider den Firmennamen vergessen.
Vielleicht kriegen die auch die Risse wieder hin?
Marc
16 Jahre zuvor
@7: gemeint ist carglass. Allerdings ist das ist nur „scheinbar“ kostenlos. Je mehr Leute das in Anspruch nehmen, desto größer der „Schaden“ für die Versicherung für diese Fahrzeug- und Regionsklasse. Die Folge: Erhöhung der Beiträge im folgenden Jahr.
Zudem brignt das nur bei kleinen Sprüngen. Bei Rissen bringt die Reparatur leider nix.
Die carglass-Heinis sind mir eh irgendwie suspekt. Im Kleingedruckten heissts immer „Ersatzscheiben in Erstausrüsterqualität“ – also keine Originalscheiben. Wetten dass die mit der Versicherung aber den Preis der Originalscheiben abrechnen? Von irgendwas muss deren Vertreter-Armee ja bezahlt werden.. die stehen hier auf jedem zweiten Supermarkt-Parkplatz mit ihren Bauwaegen rum.
Sonja
16 Jahre zuvor
Hm… Also bei Ford klebt der Spiegel nciht sonderlich. Im letzten Winter hatte ich beim Verstellen des Rückspiegels eben jenen in der Hand…
Senfgnu
16 Jahre zuvor
@10: Es ist nun wirklich nicht mein Problem, wie die mit der Versicherung abrechnen und ich glaube auch nicht, dass die groß bescheißen. Sowas würde schnell auffallen.
Bei den zwei Schadensfällen in meiner Familie hatten die Vehikel schnell wieder eine Scheibe, die frei von Einschlagsspuren ist. Das interessiert mich.
Manni muss übrigens den Spiegel schon sehr gut erwischt haben, damit der nicht nachgibt.
Ma Rode
16 Jahre zuvor
Wie jetzt? Ist der Manni so ein Riese, dass er den T4 auseinandersprengt? Ich bin auch kein Zwerg, aber durch das Cockpit des T4 renne ich durch ohne Schäden am Fahrzeug (und an meiner Person), sogar durch die schmale Tür nach hinten.
Aber machnmal ist es eben blödes, doofes, beklopptes Pech, das einen verfolgt. Und so eine Frontscheibe ist sicherlich nicht unter 150 – 200 Glocken zu haben. Der Schliesszylinder stellt dann wohl das geringere Übel dar! Kleine Ursache – grosse Wirkung!
Rena
16 Jahre zuvor
Bei meinem Ford ist auch dauernd der Spiegel abgefallen. Nicht mal Sekunderkleber hat geholfen.
Sprünge bzw. Löcher im Fahrerbereich dürfen meines Wissens sowieso nicht „geflickt“ werden. Also Austausch der Scheibe. Vl kann man ja ein bisschen handeln. Hat mein Mann zumindest bei so einer Gelegenheit gemacht
Menni
16 Jahre zuvor
Carglas sind meiner Meinung nach üble Abzocker. Da kostet ne Zubehörscheibe mehr, als bei BMW ne originale! Klar, die Teilkaskofraktion wird jetzt sagen: „Mir doch egal, zahlt ja die Versicherung“. Nur leider werden wegen solch überzogener Preise die Versicherungen für alle teurer!
Neuling
16 Jahre zuvor
Mich wundert es nicht, dass die Scheibe beschädigt wurde. Windschutzscheiben sind auf Druckbelastung von außen konzipiert und schwächeln bauartbedingt in der Stoßbelastung von innen. Das ist also in so weit ganz normal.
Falls man längere sperrige Gegenstände (Bretter) transportieren möchte, sollte man diese auch tunlichst nicht an die Scheibe stoßen lassen. Da reicht (erfahrungsgemäß) schon ein kaum merkliches „Antitschen“ zum Glassprung.
Kittynn
16 Jahre zuvor
Das passiert gar nicht mal so selten. Mein Freund hat mal einem Kumpel geholfen, sein Auto zu reparieren. Beim anbringen eines neuen Rückspiegels (auch geklebt) ist die Windschutzscheibe leider auch draufgegangen…
nadar
16 Jahre zuvor
Wenn Manni so vierschrötig ist, wie er in den Beschreibungen rüberkommt, kann ich das Malheur durchaus nachvollziehen.
Übrigens habe ich es einmal geschafft, in Cheffes Auto die Frontscheibe zu verzieren: Ich hatte nach einer Fliege geschlagen, dabei kam mir das in einen Plastikanhänger gepackte Bild seiner Tochter, das an den Innenspiegel gehängt war, in die Quere. Resultat war ein schönes Spinnwebmuster in der Scheibe 🙁
Christina
16 Jahre zuvor
@ 17: think positive – Hauptsache, das Bild von Cheffes Tochter blieb heil … 🙂
MacKaber
16 Jahre zuvor
@Menni: Wenn die bei Carglass so üble Abzocker und teurer als der Originalhersteller sind, warum sendet mir meine Autoversicherung unaufgefordert einen Gutschein für diese Firma, falls ich mal einen Schaden habe? Sei so gut und warne die Versicherer, Du tust allen Versicherten damit einen Gefallen, weil dann die Prämien halbiert werden.
Ich kann das mit dem Spiegel nur zu gut verstehen – ich hab beim durchklettern eines Sprinterführerhauses (zufälligerweise auf einem Friedhof) mit dem T-Shirt-Ärmel den Innenspiegel rausgerissen und dabei ein Stück Scheibe mitgenommen.
Silvio
16 Jahre zuvor
#15
Die Versicherungen suchen sich, bewusst, nur die günstigsten… Das was Carglas repariert macht meist kein anderer für den preis (durch die Masse)
The.Dude
16 Jahre zuvor
@2: Lass das trollen. Wie schon mehrfach geschrieben: Dies ist eine private Webseite, die auch Kosten verursacht.
Da der Undertaker hier keine Werbung für sein Unternehmen macht, glaube ich kaum, dass er einen Bestatterhostblog-Aufschlag seinen Kunden in Rechnung stellt…
Ergo sind Spendenanfragen IMHO legitim 😉 Immerhin gibt es hier Unterhaltung satt für lau… Denk‘ mal drüber nach, was dich nen 2h Film im Kino kostet….
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Sag mal, in welchen Schrottkarren schickst du denn deine Mitarbeiter los? 8-o
Rausfallende Schlösser, gesprungene Windschutzscheiben… die scheinen ja echt nur noch durch den Kleber zusammengehalten zu werden!
Salat
😀
Da er hier schon um Spenden bettelt, müssen das in der Tat üble Karren sein.
Ha! Kenne ich, dieser Scheiss-Schliesszylinder ist bei manchen Modellen echt die Seuche.
@2: Toller Beitrag, danke.
Scheint doch recht gelenkig zu sein der Manni, so arg lang ist der Ganghebel ja nicht. Der Rückspiegel so weit oben. Das wäre ja schon fast ein Spagat. Trainiert er nach Feierabend in der Can-Can-Gruppe?
Hört sich nach recht eindeutigem *VERKEHRS*unfall an. Beinchen etwas zu weit in die Höhe gestreckt *ggg*
(wie war das noch mal – Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle. Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder 🙂 )
Ähm, hier im Radio kommt immer die Werbung für diese Steinschlag-Scheiben-Sofort-Kostet-bei-Teilkasko-nix-Reparaturen. Ich hoffe, Du weist was ich meine, hab leider den Firmennamen vergessen.
Vielleicht kriegen die auch die Risse wieder hin?
@7: gemeint ist carglass. Allerdings ist das ist nur „scheinbar“ kostenlos. Je mehr Leute das in Anspruch nehmen, desto größer der „Schaden“ für die Versicherung für diese Fahrzeug- und Regionsklasse. Die Folge: Erhöhung der Beiträge im folgenden Jahr.
Zudem brignt das nur bei kleinen Sprüngen. Bei Rissen bringt die Reparatur leider nix.
@2: Ich empfinde das nicht als Bettelei. Die Kosten für das Blog hier dürften bei weitem nicht reinkommen. 😉
Ist ja auch gemein. Da bietet jemand Inhalte, die abseits von 08/15-Boulevard interessant geschrieben sind und dann braucht er auch noch Geld dafür.
Und das oberfieseste: Auch noch alles FREIWILLIG. Man stelle sich vor: FREIWILLIG soll man Geld geben.
Ja wo kommen wir denn dahin?
Meine Herren… manche….
Die carglass-Heinis sind mir eh irgendwie suspekt. Im Kleingedruckten heissts immer „Ersatzscheiben in Erstausrüsterqualität“ – also keine Originalscheiben. Wetten dass die mit der Versicherung aber den Preis der Originalscheiben abrechnen? Von irgendwas muss deren Vertreter-Armee ja bezahlt werden.. die stehen hier auf jedem zweiten Supermarkt-Parkplatz mit ihren Bauwaegen rum.
Hm… Also bei Ford klebt der Spiegel nciht sonderlich. Im letzten Winter hatte ich beim Verstellen des Rückspiegels eben jenen in der Hand…
@10: Es ist nun wirklich nicht mein Problem, wie die mit der Versicherung abrechnen und ich glaube auch nicht, dass die groß bescheißen. Sowas würde schnell auffallen.
Bei den zwei Schadensfällen in meiner Familie hatten die Vehikel schnell wieder eine Scheibe, die frei von Einschlagsspuren ist. Das interessiert mich.
Manni muss übrigens den Spiegel schon sehr gut erwischt haben, damit der nicht nachgibt.
Wie jetzt? Ist der Manni so ein Riese, dass er den T4 auseinandersprengt? Ich bin auch kein Zwerg, aber durch das Cockpit des T4 renne ich durch ohne Schäden am Fahrzeug (und an meiner Person), sogar durch die schmale Tür nach hinten.
Aber machnmal ist es eben blödes, doofes, beklopptes Pech, das einen verfolgt. Und so eine Frontscheibe ist sicherlich nicht unter 150 – 200 Glocken zu haben. Der Schliesszylinder stellt dann wohl das geringere Übel dar! Kleine Ursache – grosse Wirkung!
Bei meinem Ford ist auch dauernd der Spiegel abgefallen. Nicht mal Sekunderkleber hat geholfen.
Sprünge bzw. Löcher im Fahrerbereich dürfen meines Wissens sowieso nicht „geflickt“ werden. Also Austausch der Scheibe. Vl kann man ja ein bisschen handeln. Hat mein Mann zumindest bei so einer Gelegenheit gemacht
Carglas sind meiner Meinung nach üble Abzocker. Da kostet ne Zubehörscheibe mehr, als bei BMW ne originale! Klar, die Teilkaskofraktion wird jetzt sagen: „Mir doch egal, zahlt ja die Versicherung“. Nur leider werden wegen solch überzogener Preise die Versicherungen für alle teurer!
Mich wundert es nicht, dass die Scheibe beschädigt wurde. Windschutzscheiben sind auf Druckbelastung von außen konzipiert und schwächeln bauartbedingt in der Stoßbelastung von innen. Das ist also in so weit ganz normal.
Falls man längere sperrige Gegenstände (Bretter) transportieren möchte, sollte man diese auch tunlichst nicht an die Scheibe stoßen lassen. Da reicht (erfahrungsgemäß) schon ein kaum merkliches „Antitschen“ zum Glassprung.
Das passiert gar nicht mal so selten. Mein Freund hat mal einem Kumpel geholfen, sein Auto zu reparieren. Beim anbringen eines neuen Rückspiegels (auch geklebt) ist die Windschutzscheibe leider auch draufgegangen…
Wenn Manni so vierschrötig ist, wie er in den Beschreibungen rüberkommt, kann ich das Malheur durchaus nachvollziehen.
Übrigens habe ich es einmal geschafft, in Cheffes Auto die Frontscheibe zu verzieren: Ich hatte nach einer Fliege geschlagen, dabei kam mir das in einen Plastikanhänger gepackte Bild seiner Tochter, das an den Innenspiegel gehängt war, in die Quere. Resultat war ein schönes Spinnwebmuster in der Scheibe 🙁
@ 17: think positive – Hauptsache, das Bild von Cheffes Tochter blieb heil … 🙂
@Menni: Wenn die bei Carglass so üble Abzocker und teurer als der Originalhersteller sind, warum sendet mir meine Autoversicherung unaufgefordert einen Gutschein für diese Firma, falls ich mal einen Schaden habe? Sei so gut und warne die Versicherer, Du tust allen Versicherten damit einen Gefallen, weil dann die Prämien halbiert werden.
Ich kann das mit dem Spiegel nur zu gut verstehen – ich hab beim durchklettern eines Sprinterführerhauses (zufälligerweise auf einem Friedhof) mit dem T-Shirt-Ärmel den Innenspiegel rausgerissen und dabei ein Stück Scheibe mitgenommen.
#15
Die Versicherungen suchen sich, bewusst, nur die günstigsten… Das was Carglas repariert macht meist kein anderer für den preis (durch die Masse)
@2: Lass das trollen. Wie schon mehrfach geschrieben: Dies ist eine private Webseite, die auch Kosten verursacht.
Da der Undertaker hier keine Werbung für sein Unternehmen macht, glaube ich kaum, dass er einen Bestatterhostblog-Aufschlag seinen Kunden in Rechnung stellt…
Ergo sind Spendenanfragen IMHO legitim 😉 Immerhin gibt es hier Unterhaltung satt für lau… Denk‘ mal drüber nach, was dich nen 2h Film im Kino kostet….