Frag doch den Undertaker

Tod am Steuer, Motor läuft weiter?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Heute Morgen in der Zeitung gelesen: LKW-Fahrer stirbt am Steuer seines LKW. Der LKW ist dann noch 50-100 Meter an der Leitplanke entlanggeschrammt und dann mit stehenden Motor laufen geblieben.
Geht sowas überhaupt?

Deinen kleinen Wortdreher habe ich mal zur allgemeinen Belustigung stehen lassen. Ich hoffe DU hast nichts dagegen, Du bleibst ja anonym.

Aber mal im Ernst: Ich bin kein LKW-Fahrer und kenne mich mit der Bedienung solcher großer Fahrzeuge nicht besonders gut aus. Sie werden aber über Gangschaltung und Kupplung verfügen, die in Großen und Ganzen der eines PKW nicht unähnlich sind.

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Bei PKW ist es so, daß wenn der Fahrer während der Fahrt verstirbt, das Fahrzeug in der vorher gewählten Betriebsstufe weiterfährt. Der Gang ist eingelegt, niemand tritt die Kupplung, also bleibt der Kraftschluß vom Motor über das Getriebe auf die Räder erhalten.

Diese Textdoppelungen macht die Blogsoftware manchmal nach einem nicht zu erkennenden Muster. Sorry.

Bei PKW ist es so, daß wenn der Fahrer während der Fahrt verstirbt, das Fahrzeug in der vorher gewählten Betriebsstufe weiterfährt. Der Gang ist eingelegt, niemand tritt die Kupplung, also bleibt der Kraftschluß vom Motor über das Getriebe auf die Räder erhalten.
Erst wenn das Fahrzeug irgendwo aufprallt, wird die Fahrt gestoppt und der Motor wird abgewürgt.
Kommt es hingegen zu einem Überschlag des Fahrzeugs und es kommt auf dem Dach zu liegen oder sonstwie in eine Lage, bei der die Antriebsräder frei durchdrehen können, so kann es passieren, daß der Motor weiterläuft und sich die Räder drehen, bis die Rettungskräfte das abschalten.
Ich habe das selbst schon erlebt.
In den allermeisten Fällen wird es jedoch zu einem Absterben des Motors kommen.

Wenn es aber nun so ist, wie in dem von Dir geschilderten Fall aus der Zeitung, daß der LKW mit dem toten Fahrer weitergefahren ist und dann mit laufendem Motor stehengeblieben ist, so nehme ich mal an, daß der Fahrer entweder den Gang noch herausnehmen konnte oder die Kupplung getreten hat, bevor er das Zeitliche segnete.
Der LKW ist dann weitergerollt, durch die Leitplanke gebremst worden und schließlich ohne Kraftschluß mit laufendem Motor stehengeblieben.

Wie ist das eigentlich bei Automatik-Fahrzeugen? Ohne Druck auf das Gaspedal müßten die langsamer werden bis hin zum „Kriechschub“ und dann könnten sie durch Entlangschleifen an der Leitplanke auch mit laufendem Motor bis zum Stillstand gebremst werden, oder?

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