Was für Wagen sind da eigentlich üblich für den Umbau? Ich sehe meist auf Mercedes basierende Modelle, Lieferwagen hab ich noch nie gesehen. Ein Bestatter hier vor Ort hat einen Umbau auf Volvo v70 Basis, sieht verdammt gut aus, aber fast ein wenig zu flott, der würde auch auf der Autobahn eine gute Figur machen und wirkt bei Schrittgeschwindigkeitz auf einem Friedhof fast ein wenig deplaziert. Kann man jeden Kombi zum Leichenwagen umbauen, und falls ja wird das auch gemacht oder nimmt man da gewisse Standardmodelle?
Theoretisch kann man fast jeden Wagen zu einem Bestattungswagen umbauen lassen. Sinnvoll ist das aber in erster Linie bei Kombis, Lieferwagen, Transportern und Vans, die ohnehin schon in gewisser Hinsicht für Transporte vorgesehen sind. Kombis sind dann geeignet, wenn von Oberkante Heckklappe bis zur B-Säule genug Platz für einen Sarg ist. Man muss sich vor Augen halten, daß in Höhe der B-Säule eine Trennwand eingebaut wird. Somit muss auch bei vorhandener Trennwand sichergestellt sein, daß vorne noch genügend Platz auch für langbeinige Fahrer bleibt, da der Sitz nicht weiter als bis zur Wand zurückgeschoben werden kann.
Daher sind Vans und Lieferwagen besonders gut geeignet, da die oft auch ab Werk bereits in einer Version mit Trennwand angeboten werden.
Umgebaut wird letztendlich alles, es gibt kaum eine Marke, die nicht schon mal als Bestattungswagen umgebaut wurde, einmal von Sportwagen usw. abgesehen.
Manche Fahrzeuge bieten sich besonders für solche Umbauten an, da sie vom Platz her die besten Voraussetzungen bieten, andere sind eher weniger geeignet.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: leichenwagen, umbau
Im Nachbardorf fährt oder fuhr ein Bestatter einen schwarzen Mazda Transporter. Irgendwie sieht der popelig aus. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, für die letzte Fahrt nur in einen Mercedes zu klettern.
Es gibt auch einen Bestattersportwagen: http://www.echolog.de/img/jaguar_e04.jpg Naja, wenn es auch nur im Film war, Harold und Maude aber sehr schnittig!
Määo, das mit "Harold and Maude" ist mir bei dem Thema gleich eingefallen, aber da ist wieder einer schneller gewesen. Aber trotzdem eine Empfehlung zu dem Thema…
Ein hier ansässiger Bestatter hatte einen VW T4-Transporter. Silber, mit Schwarz abgeklebten Fenstern. Irgendwie sah der nicht wirklich feierlich aus…
Als dekadenter S60-Fahrer wäre so ein V70L natürlich gerade gut genug 🙂 Ich gebe dem beitragstiftenden Kommentator recht, ein Bestattungs-V70 sieht sehr gediegen aus.
Hat der undertaker denn nur Modelle einer Marke? Oder unterschiedliche? Und wenn welche?
Ein Kollege von mir besitzt auch ein Bestattungsunternehmen welches Bestattungswagen von Chevrolet fährt. Hat mich mal ne Runde mit fahren lassen – einfach nur Hammer. 6ltr v8 mit 300 PS – mit dem will ich beerdigt werden 😀
anders als haare scheinbar im tod weiterwachsen, tut das dein schwanz aber leider auch trotz 300PS-leichenwagen nicht…
@olli
der undertaker hat (mindestens): einen volvo, einen (älteren) mercedes und einen VW (T5)
Harold und Maude wollte ich auch erwähnen 😀
Klasse Film, klasse Wagen ^^
@Markus
YMMD
Ein netter Link zum Thema:
http://www.leichenwagen.de/bilder.htm
Ich fahre Chrysler Voyager als Bestattungswagen und das
gleich 3mal.Gute Fahrzeuge,Ellegant und das beste relativ günstig!
@ Sören den jibbet auch in echt, keine E-type und eher hässlich, aber was solls.
http://www.kuhlmann-cars.de/index.php?path=cmm_da…
Wir haben selber einen (300 PS – dem Fahrer hilft es beim Wachstum hihi) Mercedes, aber für einen guten Bekannten der in diversen Opelclubs aktiv war, habe ich mir dann für die Überführung zum Krematorium einen Opel-Omega Bestattungswagen geliehen. Sicher, ein bißchen albern, aber er war mir diese Geste wert, und seine Familie und seine Freunde fanden das toll und sehr angemessen.
Zu den Transportern: Wenn ich mehr als einen Wagen hätte oder bräuchte wäre da sicherlich auch ein Transporter als Arbeitspferd bei. Wir fahren so einen Wagen aber mindestens 10 Jahre und da fallen dann die Anshcaffungskosten nicht so ins Gewicht wie die laufenden Kosten – die wiederum sind bei Transportern auch nicht niedriger – ergo -Schönes Auto für die letzte Fahrt. Das hat einfach mehr Stil.
achja, es gibt ja bei dmax alles was mann interessiert.
sogar vergleichstests von leichenwagen!
foto: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment….
thread bei motor-talk:
http://www.motor-talk.de/forum/volvo-leichenwagen…
Volvo in Groß:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment….
Werden Leichenwagen eigentlich irgendwann verkauft?…ich hätte nämlich gerne einen, muss ja nicht gleich Harolds Jaguar sein 😉 aber ich finde diese "Kutschen" einfach toll…die haben so was…so was…ja, SOWAS halt 🙂
Klar kann man welche kaufen. Aber in der Regel mußt du sie restaurieren oder sie sind nicht ganz billig.
Ich bin vor Jahren schonmal über die Leichenwagen(.de)-Seite gestolpert, und für mein erstes eigenes Fahrzeug hatte ich auch durchaus darüber nachgedacht sowas zu fahren. Aber zuletzt hat mich die Vernunft gepackt (naja) und ich habe mir nen schnuckligen Kombi mit wenig Kilometern und Motorbrand nebst Ersatzmaschine zugelegt.
Das Fahrzeug begleitet mich nun seit 190.000km (aktuell: gut 322.000) und ein Ende ist noch nicht abzusehen 😉
Außerdem muß ich noch einen Laufleistungsrekord im Forum brechen 8-b
Im Film Harold and Maude ist das ein normaler Jaguar E-Typ ca. Bj. 196X den Harold zu einem Leichenwagen umbaut.
Ich war nicht ganz so vernünftig wie Deneriel. 🙂
Die Kiste war aber einfach *zu* schön, um sie nicht zu kaufen: http://www.tadzio.com/cadillac/My_Cadillac.jpg
Cheers
tadzio
Wenn einen Caddy, dann den hier:
http://www.cadillacforums.com/forums/rwd-19xx-198…
By the way, müssen es immer Sportwagen sein? 😉
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www….
Nav schrieb:
> Wenn einen Caddy, dann den hier: […]
Oder gleich die Carthedral: http://www.carthedral.com
🙂
Stimmt, das toppt die ganze Sache natürlich. Ich habs nur leider online nicht gefunden, aber danke für den Link 🙂
Bei mir im Nachbarort gibts so ne Firma, die Leichenwagen baut. Hauptsächlich stehen da Kombis rum, ich glaub auch noch ein paar Anhänger.
Ich finde, mit 3 anderen Leuten in so nen Kastenwagen gesteckt zu werden, ist irgendwie… naja, nicht mein Ding, auch wenn ich selbst nix mehr davon mitkriege. Am liebsten hätt ich nen Mercedes! 🙂
Der hiesige Dorfbestatter hatte mal so nen richtig schön alten Benz, mit Sicherheit 25 Jahre auf dem Buckel. Leider ist der inzwischen durch nen Omega ersetzt worden… find ich persönlich nicht halb so schön.
Oha, ich seh grade, da hat schon jemand Werbung für den Leichenwagenbauer gemacht 😀
ich würde dir gerne per mail eine frage stellen? gibts dafür eine spezielle mailaresse oder muss das über die kommentare laufen?
@Der Westfale in Bayern
Jaaahh, ich bin in der Ford-Galerie auch verteten!!!
Sorry, VERTRETEN!
Moin Moin
mich würde es mal interessieren ob es möglich ist, einen Leichenwagen wieder umzubauen, genauer gesagt ob man wieder eine ganz "normale" Rückbank einbauen kann, und wieviel Geld man dafür circa einrechnen müsste.
Gruß