Fundstücke

Weg mit der Leiche, ab jetzt nur noch Verstorbene

Das Bestatterweblog benutzt ja seit jeher in erster Linie das Wort Verstorbener und vermeidet in den meisten Fällen das Wort Leiche, auch wenn ich in der letzten Zeit etwas häufiger von dieser selbstauferlegten Sprachregel abgewichen bin.

Jetzt zieht das Land Baden-Württemberg das auch konsequent durch.

Wie mag die letzte Änderung des baden-württembergischen Bestattungsgesetzes in diese verschiedenen Kategorien von Sprachpflege eingeordnet werden? Das von allen Landtagsfraktionen getragene Änderungsgesetz hat zwar den Hauptzweck, Beerdigungen nach muslimischem Ritus zu ermöglichen (§ 39 Abs. 1 Satz 2 BestattG), doch dabei wurde die Gelegenheit genutzt zu einem sprachlichen Parforceritt durch das Gesetz, durch den die “Leichen” aus dem Gesetzestext entfernt wurden. Zurück bleiben nach dem großen Entsorgungsakt: “Verstorbene”.

Werbung

Mehr über die Euphemismus-Tretmühle bei Delegibus1

1 gefunden von Lochkartenstanzer


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 22. April 2014

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Hildegard
10 Jahre zuvor

Ich schreibe auch seit urewigen Zeiten „Verstorbene“, weil ich jedes Mal neu überlegen muss, ob Leiche mit „e“ oder „a“ geschrieben wird. 🙁

Ichbinkeintroll
10 Jahre zuvor

Richtig so!

Es wird Zeit, dass verstorbene Menschen nicht mehr sprachlich verdinglicht werden. Sie haben ja Namen gehabt und sollten auch so benannt werden. Einen Verstorbenen als „Leiche“ zu bezeichen finde ich total respekt- und kulturlos.

Ichbinkeintroll
10 Jahre zuvor

@Hildegard – Laich sind die Eier, die Fische und Amphibien ablegen. Laiche gibts nicht aber laichen – eben das ablegen nicht von Verstorbenen sondern von Eiern. 😉

Takana
Reply to  Ichbinkeintroll
10 Jahre zuvor

Und wenn jetzt die Fischeier in einem Ertrunkenen abgelegt wurden? Haben wir dann eine Laiche?

dieter aus dem hohen Norden
10 Jahre zuvor

Hallo
In Hamburg werden schon über 10
Jahre lang die Leichenhallen auf den Friedhöfen Verstorbenenhallen genannt

Llu
10 Jahre zuvor

…und was sind dann bitte Leichen? :O

Big Al
10 Jahre zuvor

Verstorbenenschmaus. Gewöhnungsbedürftig.
Verstorbenentuch. Noch schlimmer.
Verstorbenenblass. Geht ja mal gar nicht.

Smilla
Reply to  Big Al
10 Jahre zuvor

Verstorbenenfledderei
Verstorbenenflecken
Verstorbenenstarre
Verstorbenenwagen
Verstorbenenwäsche
Wachsverstorbene/r
Wasserverstorbene/r

Big Al
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Klasse! 🙂

Roichi
10 Jahre zuvor

Und was wird erst aus toten Fischeiern?

Mafdet
10 Jahre zuvor

@Roichi:

Laichleichen. 😀

shivling
10 Jahre zuvor

Uff, man kann`s auch übertreiben mit der pc, oder?
Ich finde da das gute alte Wort „Leichnam“ nicht schlecht, wenn es um einen konkreten Verstorbenen geht; da druckst man nicht um die unvermeidliche Tatsache rum, und es klingt trotzdem etwas vornehm 🙂

Rumpel
10 Jahre zuvor

Sprachpflege? Wirklich? Kommt mir eher so vor, als ob die Menschen in der heutigen Zeit noch grössere Probleme mit dem Tod haben, als die Menschen früher.

http://books.google.de/books?id=X_dv14TWVxcC&pg=PA195&lpg=PA195&dq=Leiche+Wortursprung&source=bl&ots=dRnhwkIA4R&sig=NhmHMsJWyS0hg_5x0aGFxs6PSNQ&hl=de&sa=X&ei=xX5XU-LuDsGztAbCroGIDg&ved=0CEkQ6AEwBA#v=onepage&q=Leiche%20Wortursprung&f=false

Andrea0966
10 Jahre zuvor

Tom, dann schreib schon mal vorsorglich einen Artikel über Verstorbenengift, ist bestimmt bald gefragt 😉

Im Ernst: Für mich unterscheiden sich die beiden Begriffe leicht in der Bedeutung – Leiche ist der tote Körper, Verstorbene/r die Person. So empfinde ich das.

melonja
10 Jahre zuvor

Schnapsverstorbener 😉

melonja
Reply to  melonja
10 Jahre zuvor

Ups, den wollte ich eigentlich unter Smillas Vorschläge setzen, nu isser verrutscht…lag wohl am Schnaps 😀

Reply to  melonja
10 Jahre zuvor

Wäschebverstorbener.

Smilla
Reply to  Peter Wilhelm
10 Jahre zuvor

Herrlich… 🙂

Als nächstes kommen dann noch folgende Korrekturen:

-Ein/e Verstorbene/r zum Dessert
-Nur über meine/n Verstorbene/n
-Cocktail für eine/n Verstorbene/n

„Leiche“ ist ja nebenbei so herrlich geschlechtsneutral….

„Wohin mit Omas Leiche?“ übersetzt/umschreibt man dann wie?

Hildegard
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Jetzt mal ehrlich, was nutzt dir ein Geschlecht, wenn du tot bist? Da bleibt einem doch gar nicht anderes übrig als neutral zu sein.

melonja
Reply to  Peter Wilhelm
10 Jahre zuvor

WAS ist das ???

Big Al
Reply to  melonja
10 Jahre zuvor

Eine Wortspielerei.
😉

Smilla
Reply to  melonja
10 Jahre zuvor

Wäschebleiche. Man versucht mit diversen Bleichmitteln ehemals weiße Wäsche wieder weiß zu bekommen, also den Grauschleier zu entfernen.

Rumpel
Reply to  Peter Wilhelm
10 Jahre zuvor

„Wäschebverstorbener.“
Ich raffs nicht

Smilla
Reply to  Rumpel
10 Jahre zuvor

Wäschebleiche…

Rumpel
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Erleuchtung, Smilla.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich blond bin?

melonja
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Danke Smilla… ich muß mich Rumpel anschließen: auch ich bin blond 😉
Aber hier kann man eben immer noch was dazu lernen…

Smilla
Reply to  melonja
10 Jahre zuvor

Ich bin auch blond. 🙂 Macht das Leben aber auch einfacher. 🙂

melancholia
10 Jahre zuvor

Heißt Leichlingen in der Nähe von Leverkusen bald Verstorbenlingen? 😉

Rumpel
Reply to  melancholia
10 Jahre zuvor

Na wenn, dann wohl eher Verstorblingen 🙂

Wird aus der Leichenschau dann eine Verstorbenenschau?

melancholia
Reply to  Rumpel
10 Jahre zuvor

Das klingt gut 🙂

Hildegard
10 Jahre zuvor

Und was wird aus dem Frohnleichnamstag? Sprechen wir dann von der Frohnverstorbenenprozession? Am Ende wird der Feiertag abgeschafft, wenn uns dazu keine neue Bezeichnung einfällt.

Smilla
Reply to  Hildegard
10 Jahre zuvor

Hildegard, der war genial. Gut, dass ich den Kaffee schon getrunken hatte. YMMD! 🙂

Hildegard
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Ach Smilla du gute Blonde (genau genommen bin auch ich silberblond), es sind doch deine Kommentare die mein Herz erfreuen. Du bist oft soo schlagfertig, da könnt ich vor Neid erblassen. Ich bin noch umzugsgeschädigt, hab kein Festnetz und kein Internet aber dafür noch immer so an die 30 Kisten querbeet rumstehen, die auszupacken sind. Ich finde meine langen Hosen nicht und habe eben schon mit meiner Tochter telefoniert, dass sie mir eine von sich mitbringt damit wir morgen zum Essen gehen können.

Smilla
Reply to  Hildegard
10 Jahre zuvor

Ach ja, Dein Umzug….30 Kisten….ich gestehe, ich habe noch viele kauf dem Dachboden gelagert, da muss ich noch mal ran. Die Leichen…äh..Verstorbenen im Keller 🙂 habe ich fast alle aussortiert. Ich hatte vor dem Umzug keine Zeit auszumisten, das habe ich jetzt immer so peu à peu gemacht.

Schön, dass du in die Hosen Deiner Tochter paßt! Das wird uns wohl nicht passieren, denn sie zieht jetzt schon meine Sachen an und ist gerade Ü10, allerdings nur ausgewählte Oberteile und Schuhe. Die Uggs haben wir uns geteilt. 🙂 Ist aber auch ok, wenn sie größer wird, sie holt mir dann die Sachen aus den oberen Regalen. Das haben wir schon abgemacht.

Ich würde gerne mir Dir arbeitstechnisch tauschen- meine Schwiegermutter kommt gleich vorbei. Deswegen habe ich mich in mein Büro verkrümelt, ich fürchte nur, das nützt mir nix. Mein Mann hatte gestern die spontane Idee, sie einzuladen…auf einem Sonntagvormittag. Ich habe mich gestern so aufgeregt, ich landete sogar in der Notaufnahme. Allergische Reaktion. 🙂

Hildegard
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

@Smilla: meine Tochter ist bißchen größer als ich aber zur Not hätte ich die Hose gekrempelt. Meine eigenen sind aber auch wieder aufgetaucht. Meine Tochter ist 35, da paßt das mit den Größen schon. Sie hat aber natürlich nen anderen Geschmack als ich. Die 45 Bücherkisten lass ich auch zu, bis ich im Winter ins endgültige Heim ziehe. Aber evtl. miste ich davon auch noch mehr aus, wenn ich Lust habe. Erst mal läuft die Spülmaschine heiß. G. s. D. sind die großen Möbel gleich in die Scheune aufs Dorf gebracht worden. War ne dolle logistische Leistung mit zwei LKW und 10 Trägern. Dafür muss ich im Winter nicht noch mal nen Spediteur nehmen. Teurer Spaß son Umzug.

Hildegard
Reply to  Hildegard
10 Jahre zuvor

@Smilla: hoffe dich gesundheitlich wieder wohlauf. Über Schwiegermonster darf man sich nicht aufregen (nur wundern). Straf sie mit Nichtbeachtung. Dann ärgert sie sich aber du hast deine Ruhe. Meine schaut sich die Radieschen von unten an. Die tut mir nicht mehr weh. ☺️
Du machst das schon!

Smilla
Reply to  Hildegard
10 Jahre zuvor

Meine Schwiegermutter ist der schrecklichste Mensch, den ich jemals kennen gelernt habe. Ich bin dann jedes Mal „out of order“, jetzt war es wohl eine Mischung aus den Medikamenten und dem SM Besuch. Ich bin ja immer vor ihr auf der Flucht, aber die riecht Angst und wird dann nur noch wilder. Ich sehe sie derzeit zwangsweise öfter und vermute, eher beiss ich ins Gras…

Dein Umzug hört sich wohl organisiert an. Du hast dann ja bis zum Winter auch noch etwas Zeit, alles herzurichten. Geb´ mal Bescheid, wenn Du da auch schreiben kannst. Dann mache ich hier mal auf Deinen Umzug einen Wein auf. 🙂

Hildegard
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Mensch Smilla, das hört sich alles so verbissen an. – Ich weiß, von außen beurteilt es sich leichter! Wir müssten uns das Leben wirklich nicht noch zusätzlich erschweren. Aber wenn man gerade drin steckt, ist es wirklich schwer. Internet und Telefonie habe ich seit gestern wieder. Der Mann von der Telefongesellschaft hat im Keller die richtige Leitung gesucht, angeschlossen und gesagt „um 12 geht es wieder“. Nachdem ich den Kram aufgebaut hatte – oh Wunder – gingen alle Geräte auf WLAN Empfang und funktionierten. So easy habe ich mir das nicht vorgestellt. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich innerhalb derselben Stadt umgezogen bin. Das war dann aber auch der einzige Lichtblick gestern. Die Kisten starren mich immer noch an, und wollen sich einfach nicht leeren. Gleich naht für 4 Stunden Hilfe! Ich glaube, am besten wird sein, die Kartons erst mal in die Zielzimmer zu räumen. Dann könnte ich in der Diele wieder treten. Und ….. Du beißt nicht ins Gras! Nur über meine Leiche! Oder muss das jetzt heißen, nur über meine Verstorbene??? 😉… Weiterlesen »

Smilla
Reply to  Hildegard
10 Jahre zuvor

Ach ja, Dein Umzug….30 Kisten….ich gestehe, ich habe noch viele kauf dem Dachboden gelagert, da muss ich noch mal ran. Die Leichen…äh..Verstorbenen im Keller 🙂 habe ich fast alle aussortiert. Ich hatte vor dem Umzug keine Zeit auszumisten, das habe ich jetzt immer so peu à peu gemacht.

Schön, dass du in die Hosen Deiner Tochter paßt! Das wird uns wohl nicht passieren, denn sie zieht jetzt schon meine Sachen an und ist gerade Ü10, allerdings nur ausgewählte Oberteile und Schuhe. Die Uggs haben wir uns geteilt. 🙂 Ist aber auch ok, wenn sie größer wird, sie holt mir dann die Sachen aus den oberen Regalen. Das haben wir schon abgemacht.

Ich würde gerne mir Dir arbeitstechnisch tauschen- meine Schwiegermutter kommt gleich vorbei. Deswegen habe ich mich in mein Büro verkrümelt, ich fürchte nur, das nützt mir nix. Mein Mann hatte gestern die spontane Idee, sie einzuladen…auf einem Sonntagvormittag. Ich habe mich gestern so aufgeregt, ich landete sogar in der Notaufnahme. Allergische Reaktion. 🙂

Smilla
Reply to  Hildegard
10 Jahre zuvor

Ach ja, Dein Umzug….30 Kisten….ich gestehe, ich habe noch viele kauf dem Dachboden gelagert, da muss ich noch mal ran. Die Leichen…äh..Verstorbenen im Keller 🙂 habe ich fast alle aussortiert. Ich hatte vor dem Umzug keine Zeit auszumisten, das habe ich jetzt immer so peu à peu gemacht.

Schön, dass du in die Hosen Deiner Tochter paßt! Das wird uns wohl nicht passieren, denn sie zieht jetzt schon meine Sachen an und ist gerade Ü10, allerdings nur ausgewählte Oberteile und Schuhe. Die Uggs haben wir uns geteilt. 🙂 Ist aber auch ok, wenn sie größer wird, sie holt mir dann die Sachen aus den oberen Regalen. Das haben wir schon abgemacht.

Ich würde gerne mir Dir arbeitstechnisch tauschen- meine Schwiegermutter kommt gleich vorbei. Deswegen habe ich mich in mein Büro verkrümelt, ich fürchte nur, das nützt mir nix. Mein Mann hatte gestern die spontane Idee, sie einzuladen…auf einem Sonntagvormittag. Ich habe mich gestern so aufgeregt, ich landete sogar in der Notaufnahme. Allergische Reaktion. 🙂

Smilla
10 Jahre zuvor

Ach ja, Dein Umzug….30 Kisten….ich gestehe, ich habe noch viele kauf dem Dachboden gelagert, da muss ich noch mal ran. Die Leichen…äh..Verstorbenen im Keller 🙂 habe ich fast alle aussortiert. Ich hatte vor dem Umzug keine Zeit auszumisten, das habe ich jetzt immer so peu à peu gemacht.

Schön, dass du in die Hosen Deiner Tochter paßt! Das wird uns wohl nicht passieren, denn sie zieht jetzt schon meine Sachen an und ist gerade Ü10, allerdings nur ausgewählte Oberteile und Schuhe. Die Uggs haben wir uns geteilt. 🙂 Ist aber auch ok, wenn sie größer wird, sie holt mir dann die Sachen aus den oberen Regalen. Das haben wir schon abgemacht.

Ich würde gerne mir Dir arbeitstechnisch tauschen- meine Schwiegermutter kommt gleich vorbei. Deswegen habe ich mich in mein Büro verkrümelt, ich fürchte nur, das nützt mir nix. Mein Mann hatte gestern die spontane Idee, sie einzuladen…auf einem Sonntagvormittag. Ich habe mich gestern so aufgeregt, ich landete sogar in der Notaufnahme. Allergische Reaktion. 🙂

Smilla
10 Jahre zuvor

Ach ja, Dein Umzug….30 Kisten….ich gestehe, ich habe noch viele kauf dem Dachboden gelagert, da muss ich noch mal ran. Die Leichen…äh..Verstorbenen im Keller 🙂 habe ich fast alle aussortiert. Ich hatte vor dem Umzug keine Zeit auszumisten, das habe ich jetzt immer so peu à peu gemacht.

Schön, dass du in die Hosen Deiner Tochter paßt! Das wird uns wohl nicht passieren, denn sie zieht jetzt schon meine Sachen an und ist gerade Ü10, allerdings nur ausgewählte Oberteile und Schuhe. Die Uggs haben wir uns geteilt. 🙂 Ist aber auch ok, wenn sie größer wird, sie holt mir dann die Sachen aus den oberen Regalen. Das haben wir schon abgemacht.




Rechtliches


42
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex