Frag doch den Undertaker

Werden die Augen wie Rosinen?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Hallo Tom,
ich hab mal eine eklige Frage an dich. Mein Sohn ist 13 und möchte wissen ob die Augen von Toten austrocknen und wenn,ob die dann aussehen wie Rosinen.
Wie er darauf kommt weiß ich nicht, aber er hat diese Frage jetzt schon ein paar Mal gestellt. Natürlich weiß ich das nicht, in der Regel sehe ich als Hausfrau nicht sehr viele Tote.
Vor 2 Wochen ist ein Junge aus seiner Schule bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ich denke mal das er sich darüber Gedanken macht wie der wohl ausgesehen hat als man ihn fand. Oder er fragt sich wie er wohl jetzt aussieht.
Falls du das schon mal hier irgendwo erklärt hast, dann hab ich es nicht gefunden. Im Internet fand ich darüber auch nichts.
Danke schon mal für die eventuelle Antwort.

Nein, die Augen der Verstorbenen verlieren zwar etwas an Größe, weil der Flüssigkeitshaushalt im Körper nicht mehr aufrecht erhalten wird und nunmehr den Gesetzmäßigkeiten der Schwerkraft folgt, aber sie vertrocknen nicht wie Trauben, die zu Rosinen werden.
Etwas anders kann das bei Mumifizierungen (ob nun gewollte oder ungewollte) aussehen. Aber normalerweise tritt das, was Dein Sohn befürchtet nicht ein.
Im Rahmen des allgemeinen Zerfalls des Körpers sind die Augen mit das, was am frühesten vergangen ist. Aber ich finde, man muß nicht in jedem Alter alles genau beschrieben bekommen und wissen.

Werbung

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)