@Hausherr: Mal eine ausschließlich interessierte Frage am Rande: Warum sehe ich die Schnäppchenfuchs-Reklame eigentlich trotz Werbeblocker?
Das ist wohlgemerkt weder anmaßend, noch fordernd oder kritisch gemeint. Und ich bin auch nicht beleidigt, wenn ich keine Antwort bekomme (muss man ja alles dazusagen heutzutage).
Es wären ein paar Euro für den Betrieb des Weblogs zu verdienen, wenn mehr Leute die dezent geschaltete Werbung beachten würden. Ich habe natürlich Verständnis dafür, daß viele Leute Werbeblocker einsetzen, weil auf manchen Seiten die Werbung richtig ätzend und nervend ist.
Wie aber nun Dein ganz persönlicher Werbeblocker funktioniert und wie Du es damit fertigbringst, auch die allerletzte Werbung auf den von Dir besuchten Seiten wegzufiltern, ja das weiß ich auch nicht. Das ist ein Problem auf Deiner Seite des Internets, nicht auf meiner.
😉
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Aber auf deiner Seite des Internets scheints auch Probleme zu geben, denn die Schnäppchenfuchs-Anzeige verkündet klangvoll:
fopen(https://bestatterweblog.b-cdn.net/home/netsh105599/html/production/bblog/cache/e23ec850d7613f45ece03f62883984ac.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/netsh105599/html/production/bblog/php-cache.inc.php on line 66
Das ist wieder eine andere Seite des Internets, denn für dieses Skript ist der Schnäppchenfuchs selbst verantwortlich. Er ist aber informiert und kümmert sich darum.
Rechts in der Seitenleiste gibt es ja seine Links in identischer Form.
Hat der Firefox vielleicht auf Adblockplus 2.0 umgestellt?
Zitat:
„Mit Adblock Plus 2.0 wurde die Möglichkeit eingeführt, einige nicht aufdringliche Werbung zu erlauben (findet sich in Filtereinstellungen). Der Sinn dabei ist, Webseiten, die solche Werbung einsetzen, zu unterstützen. Dadurch werden hoffentlich mehr Webseiten auf nicht aufdringliche Werbung setzen.“
siehe auch:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/?src=search
Dann würde aber auch das zutreffen, was Tom schreibt, daß das Problem bei ihm liegt – und er es lösen könnte, wenn er die Filtereinstellungen ändern würde.
Das ist es aber nicht, die Option habe ich abgeschaltet und sehe den Fuchs hier trotzdem. Macht aber nichts, solange er nicht anfängt zu blinken und zu tönen kann ich damit hier gut leben.
@5: Das liegt einfach daran, daß die Werbung für den Schnäppchenfuchs ganz normal im HTML Quelltext enthalten ist. Also nix mit Grafik, Iframe, …. Ich vermute, es gibt da ein Plugin für die Blog-Software mit der man sowas direkt einbinden kann.
Die Einbindung des SF hier entspricht keinen gängigen Regeln der Adblocker-Listen. Eine entsprechende Regel wäre nicht schwierig zu schreiben. Da mich diese Werbung jedoch nicht stört – im Gegensatz zu den meisten Ads anderer Seiten – würde ich die Regel auch nicht posten. TOM hat einen (geringen) Zuschuss zu seinen Hostingkosten. Das gönn ich ihm; das ist mir das Blog wert.
Ich kann mit der Werbung hier gut leben. Es gibt nichts, was mich anblinkert, andröhnt und anpoppt. Und die paar Piepen, die daraus entstehen, gönne ich dem Undertaker allemale …
@Mathias G: Öhm… Falsch! Es ist per iframe eingebunden. Einfach in die Source schauen 😉
@6 Aber sicher IFrame, sogar mit Inhalt einer anderen Domain, nämlich besagtem Schnäpcpchenfuchs. Vor der Aussage hättest Du besser mal eine Minute in den „HTML-Quelltext“ reingesehen, dann wäre Dir das nicht passiert.
Nö, das kommt darauf an, von welcher der beiden Schnäppchenfuchs-Werbungen man spricht.
Der Schreiber gehört bestimmt zu denjenigen, die im Kino erst dann in den Saal kommen wenn der Vorspann schon läuft, dabei den Zuschauern auf die Füße latschen und dazu verkünden, dass sie sich die „Sch…-Werbung“ ja auf keinen Fall antun 🙂
@9/10 skara/Arno: Ich sprach von der Werbung in der rechten Spalte… nicht die über den Kommentaren, die könnte man ja einfach mit ABP ausfiltern. Aber irgendwie hatte ich die vorhin gar nicht wahrgenommen 😉
er soll mal allow_url_fopen auf dem Apache erlauben 😉 Glaube das sollte den Fehler beheben.
Ich empfehle den „Element Hiding Helper“ für Adblock Plus – da kann wirklich jeder Laile einzelne Elemente anklicken und somit entfernen.
Grundsätzlich ist zu sagen, das Werbung den Betreibern hilft, und das man Seiten, die man mag, auch mit Werbung betrachten sollte, wenn man z.b. nichts spendet oder spenden möchte.
Aber wenn was das Seitenlayout sprengt (wie besagter Fuchs-Link) dann nervt das nur. Werbung lasse ich z.b. hier anzeigen, aber der Fuchs wird geblockt.
Ich rate bei solchen Problemen zu dem Firefox-Plugin „Element Hiding Helper“ für Adblock Plus – da kann wirklich jeder Unbedarfte einzelne Elemente anklicken und somit entfernen.
Grundsätzlich ist zu sagen, das Werbung den Betreibern hilft, und das man Seiten, die man mag, auch mit Werbung betrachten sollte, wenn man z.b. nichts spendet oder spenden möchte.
Aber wenn was das Seitenlayout sprengt (wie besagter Fuchs-Link) dann nervt das nur. Werbung lasse ich z.b. hier anzeigen, aber der Fuchs wird geblockt.
@17: wer nicht wirbt, der stirbt! (passt doch hier zum Blog 🙂
PS: Unaufdringliche Werbung nervt nicht.
Ich muss zugeben, ich habe auch erstmal fassungslos die Werbung angesehen. Einfach weil..ich nie Werbung sehe mit FF. Sowas kennt man mit Adblock halt nicht mehr.
So lange es dabei bleibt und nicht diese unsägliche „ich schieb mich über die Seite, bringe alles zum stocken und blink dich tot“ Werbung ist gehts ja.
Bedenkt bitte, wie ein Addblocker funzt.
Er filter nacht bestimmten Kriterien, die in den URLs, von denen die Werbung geladen wird, gefunden werden können.
Vereinfach ausgedrückt: Kommt z.B. in der URL die Zeichenkombination „Werbung.php“ oder Ähnliches vor, wird das zu ladende Bild / Script / Whatever geblockt.
Oder wenn von der (bekannten) URL eines Werbenetzwerkes / Affiliates geladen werden soll, kann man von vorneherein alles blockieren.
Vieles von Toms Bilder sind aber nicht über Werbenetzwerke „gekaufte“ Views, sondern Dauereinblendungen aufgrund eigener Absprachen / Direktvermarktung durch Tom.
Daher kann das einfach als Bild eingebunden werden, ohne entsprechende Filtermerkmale. Und da wird je nach dem kein Adblocker ansprechen, es sei denn, man blockt dezidiert dieses Bild durch hinzufügen zur Filterliste.
Danke dem Hausherrn und den Kommentierenden. Dass diese Werbung unaufdringlich ist, nicht stört und sowieso niemand dem Hausherrn das Recht zu werben absprechen möchte, hat im Übrigen niemand bestritten.
@Mathias G: Das ist gerade der Grund zur Frage – sie lässt sich nicht mit ABP blockieren. Beide nicht. Obwohl dieses (in der IdealStandart-Ausführung mit deutscher Default-Filterliste) auf dieser Seite des Internets für ansonsten porentief reine Landschaften sorgt.
Und „dezente Werbung“ habe ich abgewählt (tatsächlich bin ich mir noch nicht ganz klar, wie ich dazu stehe, aber das tut jetzt hier nichts zu).
Der Kommentar Nr. 20 ist von mir, sorry, hatte vergessen, meinen Namen einzutragen.
Kommt davon, wenn man länger nicht mehr kommentiert hat… xD
@21: Die Werbung über den Kommentaren kannst du mit „Extras -> Adblock Plus -> Blockierbare Elemente öffnen“ wegbekommen. Einfach die Zeile mit „schnaeppchenfuchs.com/bblog/*“ auswählen und fertig.
Die rechte könnte man mit den Tipps von 15/16 wegbekommen, da sie mich aber nicht nervt, sehe ich da jetzt kein Handlungsbedarf 🙂
Grüße, Mathias (der in seim Leben noch nie absichtlich Werbung angeklickt hat, aber genervt ist, wenn vor lauter Overlay-Werung der Inhalt nicht mehr zu sehen ist…)
Toll. jetzt klappts.
Unauffällige Textwerbung bzw nichtanimierte Banner:
Wen störts?
Adblocker wurden ja in der Geschichte des Zwischennetzes erst dann nötig, als die Werbung immer penetranter wurde (bis hin zu sabbelnden Anzeigen).
Als Vergleich:
Früher war das Hausfrauenfutter ähnlich wie in der Tageszeitung einfach nur in die Webseite „eingelegt“.
Heute zappelt und blinkt der ganze Briefkasten und schreit, als ob man eine Horde Ratten reingesteckt hätte.
Da ist ein Adblocker noch human, den Zeitungsjungen, der früh um 5 die Zeitung einwirft und gleichzeitig per Megaphon die neuesten Angebote des Elektronikmarktes verkündet, würde man sehr schnell teeren&federn;-)
Huch! Es gibt tatsächlich die Werbung auf der rechten Seite. Ö.Ö
Hab ich erst nach extraextra Hinschauen gesehen.
Ich hab ja auch eine recht umfangreiche Filterliste im ABP.. nur Tom hier ist einer der wenigen Eintraege meiner Ausnahmregeln. Kein Blinken/Huepfen/Quietschen.. und nachdems ja offenbar kein Flattr mehr gibt, und bei Paypal-Spenden so nervige Gebuehren anfallen, muss ich halt wenigstens mit Werbe-Hits bissl was beitragen.
@Mathias G: Nochmal zur Klarstellung – das ist mir alles bewusst. Ich habe kein Problem mit der Reklame, mich interesiert ausschließlich, warum das hier so anders als gewohnt ist.
Da ich nicht vom Fach bin, habe ich die Frage so allgemein gestellt. Nachdem zuerst der Hausherr und nun knuffix (hatte sich überschnitten, sorry) meine paar Grundannahmen bestätigten stellt sich das für mich nun so dar, dass auf dieser recht hoch frequentierten Netzpräsenz schlicht bisher keiner genervt genug war, um die Werbung händisch in die Filterliste nachzutragen – was für mich (Arbeitshypothese) nichts anderes bedeutet, als dass es sich für Sitebetreiber lohnt, nicht nervende Werbung zum einen dezent zu gestalten und zum anderen direkt zu aquirieren, somit auch die Kontrolle über die Inhalte zu behalten. Und das doch nicht das schlechteste.
Natürlich auch keine Riesenerkenntnis. Aber so hoch habe ich das gar nicht hängen wollen.
Schon krass, wieviel immer über Werbung diskutiert wird. Im Fernsehen ist sie doch z.B. noch viel störender, denn sie lässt sich nicht abschalten. Andererseits eine gute Gelegenheit, aufs Klo zugehen oder ein Bier zu holen. Im Internet sind natürlich Popups oder Werbespots vor Filmen störend. Im Bestatterweblog fällt mir die Werbung gar nicht auf, wenn ich nicht bewusst darauf achte. Ob das bei Anderen ein Problem der Bildschirmauflösung ist? Oder sucht Mancher in jeder Ecke des Bildschirms gezielt nach Werbung? Dann kann man sich aber auch nicht wirklich beschweren…
Ok, dem Ausgangsposter ging es ja nur um die technische Seite. Aber es gibt eben auch andere…
Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich jetzt die SChnäppchenfuchs-Werbung gesucht habe. Kommt wohl davon, wenn man sonst immer nur das Ignorieren von Werbebannern übt 🙂