So, allmählich wollen wir mal das kleine Familientreffen der Bestatterweblog-Leserinnen und -Leser in trockene Tücher bringen. Damit der veranstaltende Gastwirt ein wenig Planungssicherheit hat, bitte ich diejenigen, die kommen wollen um Anmeldung unter undertaker@bestatterweblog.de.
Wer also kommen möchte, meldet sich per Mail mit Namen und E-Mail-Adresse und teilt bitte mit, welchen Teil des u.g. Programms er mit wieviel Personen in Anspruch nehmen möchte. Ändert sich was an Euren Plänen, dann sagt Ihr einfach wieder per Mail ab. Es kann doch aber nicht sein, daß 40-60 Leute jetzt herumeiern und den Wirt in absoluter PlanungsUNsicherheit lassen.
Wenn bloß 10 Leute kommen, dann kommen eben bloß 10, auch fein, dann wird’s eben gemütlicher. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, daß sich 10 fest anmelden und dann 30 Leute kommen.
Ok, die Fakten:
Das Treffen findet statt am Samstag, dem 18. September 2010 um 14 Uhr und dauert so lange wie es eben dauert.
Ort des Geschehens: Gasthaus ROTER OCHS, Kirchplatz 3, 91301 Forchheim, Tel. +49 (0)9191-4511
Nach dem allgemeinen Beschnuppern und Gucken gibt es Kaffee und Kuchen, gespendet vom Gastwirt und Küchenmeister Konni Scheller, er stellt ein Sparschwein auf, fairer und günstiger geht’s nicht.
Bei Kaffee und Kuchen gibt es Klönschnack bis zum Abwinken und man kann Fragen ohne Ende stellen.
Ich bin natürlich auch da und werde auch ein bißchen was über kommende Projekte und das zur Jahreswende erscheinende neue Buch erzählen.
Am Abend würden wir gerne einen unterhaltsamen Teil frei gestalten.
Außer daß ich ein bisserl was vorlesen werde, kann sich gerne jeder der will auch noch beteiligen.
Hierzu nehme ich ebenfalls noch Wortmeldungen unter der o.g. Mailadresse an. Es mögen sich bitte auch diejenigen melden, die sich schon zu Wort gemeldet haben! Wer auch was geschrieben hat, kann es vortragen, wer Gitarre oder Klavier spielen kann: die entsprechenden Instrumente stehen bereit. Es wäre schön, wenn sich da noch der eine oder die andere melden würde.
Nun ist aber für manche die Anfahrt nur für einen Tag etwas weit und deshalb besteht die Möglichkeit, schon am Freitag anzureisen und/oder bis am Sonntag zu bleiben. Wer das für eine oder zwei Übernachtungen in Anspruch nehmen möchte, der muss das jetzt sagen und ebenfalls in die Anmeldungsmail an mich hineinschreiben; ich leite diese Zimmeranfrage dann an Konni Scheller weiter, der mit Euch dann das weitere ausmacht. Die Zimmer sind gut und günstig.
Für diejenigen, die schon am Freitag anreisen, wartet nach dem Frühstück ein kleines touristisches Programm mit Stadtführung und Besichtigung. Mittags gibt es ein herrliches fränkisches Mittagsmahl, an dem auch früh anreisende Samstagsgäste teilnehmen können. Essen (z.B. Schnitzel) gibt’s im Gasthaus ab 5 Euro (schlanke Portion) bzw. 8,50 Euro (Undertaker-Portion), Getränke gibt es zum normalen Preis, samstagabends zum Selbstzapfen vom Fass. Kaffee und Kuchen gibt’s am Nachmittag auf Sparschweinbasis und ansonsten kann sich jeder zu Essen und zu Trinken bestellen und bezahlen so viel oder so wenig er will.
Da wird keiner abgezockt und man muß wirklich kein Krösus sein, um lecker und fein dabei zu sein.
Nur eins ist klar: Bei diesen vielen Variationsmöglichkeiten muß der freundliche Wirt Bescheid wissen, sonst wird es für ihn nämlich blöd und teuer.
Also bitte JETZT überlegen, planen und so bald wie möglich kostenlos anmelden unter undertaker@bestatterweblog.de
Achtung: Auch wer aus der Gegend Nürnberg, Fürth, Forchheim kommt, muß sich kostenlos anmelden!
Hier kann man die Homepage des Gasthauses Roter Ochs besuchen und sich alles schon einmal angucken, es gibt auch die komplette Speisen- und Getränkekarte online zu sehen.
Hat noch jemand Ideen? Gut! Einfach ebenfalls unter der obigen Mailadresse melden und vorschlagen!
Auch im Forum wird dieses Thema diskutiert und zwar hier.
(Eine Zu- oder Absage im Forum allein zählt nicht! Bitte meldet Euch via Mail bei mir! Ideen und Vorschläge können hier in den Kommentaren oder im Forum diskutiert werden, teilt mir das Ergebnis aber ebenfalls per Mail mit, ich will nicht an x verschiedenen Stellen alles zusammensuchen müssen.)
Also los, rafft Euch auf!
Bildnachweis: © Roter Ochs, Forchheim
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Mal ne Frage an die Anmeldenden… nehmt ihr Weib und Kind mit?
@fraggel: Ja/Nein.
Na, dann melde ich mich vorsichtshalber mal alleine an. Unsere sind noch zu klein um allein zu Haus zu bleiben.
Jede Wette dass da zahlreiche Leute kommen werden, die nur wissen wollen wie der Tom denn aussieht? *g*
Ich wünsch euch jedenfalls viel Spass 🙂
Ne, mich haben Kaffee und Kuchen für lau überzeugt.
Hmm, das Timing ist ja schon ziemlich perfekt: Das einzige Wochenende im September wo ich noch Zeit habe. Aber ich glaube mir ist ein anonymer Tom dann doch lieber.
Ich wuensche allen Teilnehmern viel Spass und anstaendiges Wetter. Dann ist Sightseeing in Franken auch schoener.
der Tom und das fränkische Mittagsmahl würden mich ja wirklich sehr interessieren. Aber 2x 6 Std. Fahrt und 1.500 km kriege ich intern beim besten Willen nicht verkauft… sagte ich schon, WIE schade ich das finde?
Ob das mit dem kostenlosen Anmelden so klappt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da viele anmelden und dann nur wenige kommen (und dann allerhand Ausreden haben). Es wäre schade, wenn euch das auch passieren würde und drücke euch die Daumen, dass die Bestatterweblogleser zuverlässiger sind!
Da habt ihr euch aber das ungünstigste Wochenende überhaupt ausgesucht 🙁 Am besagten Tage buhlen nämlich schon mindestens zwei weitere Termine um meine Anwesenheit – und ich kann leider nur an einem Ort gleichzeitig sein…
Sehr schade, ich wäre trotz der weiten Anreise aus Westfalen gern gekommen. Allen Teilnehmern aber viel Spaß! 🙂
(PS: Ich hoffe, es gibt nachher wenigstens ein paar Bilder zu sehen ;))
Wenn jemand die Lesungen später als Podcast bereitstellen würde, wäre das eine wahrlich famose Angelegenheit! ^^
Lieber Tom, auch ich kann leider nicht kommen: von der Masse würde es zwar reichen, aber da is‘ nur ein Kopp drauf 🙁
Trotzdem: viel Spass und vielleicht gibt’s ja ein nächstes Mal
Grüße aus Frankfurt am Main
Hajo
Für mich ist das Wochenende auch so ziemlich das Ungünstigste des Jahres, da ist nämlich mein nächster Nachwuchs angekündigt. Und *den* Programmpunkt erspar ich euch lieber 😉
Ich wünsch trotzdem allen Undertaker-Fans ein schönes Wochenende und hoffe auf einen ausführlichen Bericht in Blog 🙂
BUHÄÄÄÄ !!!! ich als kleines nördlichstes nordlicht hätte es viieel zu weit…sehr schade ! ich wünsche euch allen viel spaß!
Na, die ganzen Nicht-Kommer erhöhen ja die Freude ganz ungemein…
Fährt jemand aus der Region Erlangen mitm Auto und könnte mich mitnehmen? Würde mich sehr freuen (Stefan@blogd.de)
Da ich nicht dabei sein werde, wünsche ich allen Teilnehmern ein schönes Treffen. Gibt es denn auch 1. Tom zum anfassen und 2. Bilder vom Treffen hier einzusehen?
So, das Yeti kommt! Hab mich auch gerade angemeldet. Wär ja auch peinlich wenn nicht, das Treffen ist ja wie für mich gemacht (Nur 10 MInuten mit dem Auto, also mal kurz rauf auf die Autobahn und gleich wieder runter). 🙂
Und immer schön dran denken: Anmelden geht nur per E-Mail, nicht hier in den Kommentaren.
Die von mir haste doch schon… Jetzt bin ich kurz erschrocken, ob ich am Freitag/Samstag auf eine Tagung muss – aber puh! Nö, nicht notwendig…
Ich hab doch eine geschrieben. Du hast Post Tom! 🙂
Oder um mal eine alte Lehrerin von mir zu zitieren: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil.“
Ja klar kann ich lesen, aber leider nicht hellsehen.
Wie soll ich wissen, wer hier als YETI oder TANTE WANDA auftritt und sich dann als Hans oder Franz mit Realnamen anmeldet?
😉
Äh ja, da hab ich jetzt nicht dran gedacht. Soll ich noch mal ne Mail mit meinen Kommentarnick hinterherschreiben, zwecks Zuordnung?
Wo ist das Problem – man schreibt halt zum Real-Name seinen Blog-Namen dazu?
Damit ich nichts verpasse, hab ich mich gerade mit meiner „richtigen“ Mail-Addi angemeldet, und den Blog-Namen halt mit reingeschrieben …
@ Yeti: Nur wenn Du zweimal kommst.
@Christina: Kann man machen, muss man aber nicht. Für die Anmeldung brauche ich nur einen Namen und eine echte E-Mailadresse, damit man rückfragen kann und ggf. kurzfristig Bescheid geben kann, falls sich was ändert.
Schade das Forchheim so weit weg ist.
Hoffe auf ein weiteres Treffen etwas zentraler in Deutschland.
Wünsche euch viel Spaß!
Liebe Grüße
@Mimi: immerhin wurde der erste deutsche König hier gekrönt. 🙂
Fährt jemand aus Norddeutschland Raum Hannover/Braunschweig und würde mich mitnehmen?
ly, das Kaff liegt direkt an der Autobahn.
Da solltest Du völlig unproblematisch unter http://www.mitfahrzentrale.de eine Gelegenheit bekommen…
Das ist ja jetzt mal wirklich lustig!!!
Etwa 2004 habe ich ab und an noch im Mausnetz geschrieben und dort den Wirten des roten Ochsen, Konni, kennen gelernt.
Wir haben ein paar mal Mails geschrieben, uns über Apples unterhalten, und mal darüber spekuliert ob ich nicht als Ruhrgebietler Fotoseminare in seinem Gasthaus abhalten könnte. (Wegen der schönen Landschaft und seinem guten Essen). Irgendwann ist dann der Kontakt leider abgebrochen…
Nun lese ich, dass in seinem Gasthof das Treffen stattfindet, obwohl ich dieses Blog hier viele Jahre später auf ganz anderem Wege entdeckt habe… 🙂
Da sage mal noch jemand das Netz wäre zu anonym! 🙂
Wahrscheinlich erinnert sich Konni nicht mehr an mich… ist je echt lange her… aber vielleicht könnt ihr ihm ja trotzdem mal versuchsweise einen Gruß bestellen… 🙂
Axel
Toll, dass du das organisierst. So viel Engagement zeit wahrlich nicht jeder. 🙂
@ Axel:
Fotoseminare????? Du fotografierst? :-O
Kommst Du zum Treffen? – dann könnten wir uns vielleicht auch darüber austauschen …
btw: ein Workshop „Friedhofsfotografie“ wäre doch mal was anderes? *duck&wech* 🙂
@Axel
Fotografie – Ruhrgebiet – Apple?
Du hast deinen Zivildienst nicht zufällig in einem Krankenhaus gemacht, das namenstechnisch an die gute alte Kaiserin Sissi erinnert?
Angemeldet! Ich freu mich wie auf Weihnachten!
Uhhh, das würde ich gerne kommen, kann es aus beruflichen Gründen (selbst und ständig) sowie dazukommenden Urlaubplanungen in dem Zeitraum nur kurzfristug entscheiden. Hoffe das, sollte ich mich noch anmelden, es noch nicht zu spät ist.
@Christina
Jojo… ich bin Fotograf und leite ab und an Seminare… öfter mal im Dartmoor/Südengland… aber ich war auch schon mal mit ner Truppe auf dem Melaten-Friedhof in Köln…
Die Idee ist jedenfalls gut und ich werde sie mir mal durch den Kopf gehen lasen… 🙂
@Ernz Hm… also Zivildienst habe ich in einem Altersheim gemacht und Nachher noch nebenbei als Pfleger gearbeitet… ich komme aus Oberhausen… der Zivildienst ist aber schon ein Weilchen her… 1990… 🙂 Woher meinst Du denn könnten wir uns kennen?
Ansonsten… erst mal mach ich jetzt Urlaub und danach überlege ich ob ich vorbei komme. Allerdings schreibe ich hier nur ganz selten… (lese aber immer mit… 😉 )
Gruß
Axel
@Axel
Ich komme aus OB und habe mal im KH in Lirich gearbeitet (’91-’01). Da gab es einen Axel in einem der Stationsteams. Der wohnte zu der Zeit (oder kurz danach/davor), falls ich mich recht entsinne, in oder neben einem Haus, in dem sich früher ein Bestatter befand. Wie passend…
Düster erinnere ich mich an Uhren (??? Warum auch immer) und eine blaue Fassade. Oder so. Und daran, dass der besagte Axel für den Wochenanzeiger und/oder die WAZ fotografierte.
Ich glaube, heute macht er genau das, was mein GöGa auch macht. Und zwar auf die gleiche Art und Weise…
@Ernz
Also das ist ja irre… ein paar Details stimmen zwar nicht… aber ich bin genau der den Du meinst…
Das Krhs. ist in Styrum und Du meinst den Uhrenladen meines Vaters neben dem alten Bestatter … abee kurz… ja… ich bins… :)))
Aber… wer bist Du?! 🙂
Sorry, wenn ich erst mal nicht mehr antworte… aber ich sitze quasi schon mit einem Bein im Auto um in Urlaub zu fahren… 🙂
LG
Axel
@Axel
[i]Das ist ein Bingo![/i]
Meine Güte, wie verrückt ist das denn? Vor einem halben Jahr entdecke ich, dass der Buchhändler meines Vertrauens hier vor Ort auch ein TOM-Junkie ist.
Und nun DAS…
Ich glaube nicht, dass du mich persönlich kennst (habe in den 90ern mit Frank Dittmeyer in der Halden-WG zusammengewohnt), aber du als regionale Persönlichkeit, dich kennt man doch…
Einen schönen Urlaub wünsch ich!!!
Werden Alex und Emz sich wiedersehen?
Wird der kleine Buchladen welcher früher ein Bestattungsinstitut war und heute verwaist, wie dereinst Aschenpuddel, seinem Schicksal harrt bald das Zentrum der Kulturhauptstadt?
Stay tuned, auf Toms Familienkanal
😉
@Emz
„Regionale Persönlichkeit… ui… nu erröte ich aber… *lach*
Nene… bestimmt erkenne ich Dich wenn wir uns sehen!! Auf dem Treffen… oder auch so… 🙂
@Fraggel
Hehe… ja… heute kommts mir hier echt vor wie in einer Seifenoper… 🙂
Aber nu muss ich los! Wollte schon längst auf der Bahn sein!!
Haltet die Ohren steif!
Axel
Ist Sandy auch dabei?
@fraggel
*fortsetzungentgegenfiebere* täglich!
Oh wie schön! Ich kenne GAR NIEMAND von den Beteiligten, genaugenommen ist für mich der ganze Ruhrpott ein großes schwarzes Geografie-Loch. Aber solche Netz-Begegnungsgeschichten freuen auch mich als „Zaungast“ ungemein 🙂 🙂
@Franzi
Who knows… Ich dachte auch, ich kenne niemanden. Und nun das!
Schon irritierend, dass ich nach 6 Jahren Ruhrpottabstinenz schon die Stadtteile verwechsle… 😉
Kranker Pfleger und Krokofantilein sind dabei!
und was ist mit Manni und Antonia? Sind die auch dabei?
Ich würde wahnsinnig gerne kommen, nur wie bekomme ich das organisiert? Wie viele Anmeldungen gibt es denn schon?
Fahren zufällig auch Berliner?
Leider werde ich wohl nicht teilnehmen können, daher wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß.
Sam
Bei mir ist jetzt auch endgültig klar, dass ich nicht kommen kann, daher hoffe ich auf ein weiteres Treffen nächstes Jahr.